Beitragvon Arby » 22. Mai 2004, 22:43
Stephan Weber schrieb:
> doch auf der offiziellen Seite findet sich schon eine
> Präsentation mit den Nominierungen.
Wobei mir gerade auffällt, daß der Link "Preisträger 2004" auf www.spiel-des-jahres.de auf http://www.brettspielwelt.de/Other/sdj/nom_sdj_2004.html verweist.
Zu den Nominierungen:
"Dicke Luft..." kenn ich überhaupt nicht, ich hab bisher nicht mal den Namen wahrgenommen. Hört sich aber stark nach Kinderspiel an (die Altersangabe "ab 6" unterstützt diesen Eindruck).
"Einfach Genial" halte ich eigentlich für zu abstrakt, als dass es SdJ werden könnte, obwohl es mein persönlicher Favorit dieser Liste ist.
"Raja" habe ich zugegebenermaßen noch nicht gespielt, aber nach dem was ich gehört und gelesen habe (vor allem von solchen, die ich persönlich gut kenne), scheint es durchaus SdJ-geeignet zu sein.
"Sankt Petersburg" ist bestimmt ein tolles Spiel, auch wenn ich es noch nicht gespielt habe (aber gestern kam die Bestellung endlich an, dauert also nicht mehr lange ;-)). Aber ich kenne da so ein paar Leute, die haben mit dem Spiel schon mehr Erfahrung gesammelt und sie mir mitgeteilt, was mich wiederum vermuten läßt: Als Familienspiel ist es vielleicht doch nicht so gut geeignet. (In anderen Worten: Ich glaube, St. Petersburg wird es aus demselben Grund nicht, aus dem auch Puerto Rico der Titel verwehrt blieb.)
"Zug um Zug" habe ich schon gespielt. Nettes Spiel, aber so toll, daß es SdJ werden könnte, fand ich es auch wieder nicht. Wenn ich aber die sonstige Begeisterung (sowohl im Bekanntenkreis als auch z.B. hier im Forum) mit berücksichtige und das in Relation zu den anderen nominierten Spielen sehe, dann bleibt für mich nur noch der eine einzige Tipp übrig:
Spiel des Jahres 2004 wird "Zug um Zug" - schade, mir gefiel es nicht. Dieser Tipp ist einzig vorbehaltlich meiner Nichtkenntnis des Spiels "Dicke Luft...". Das werde ich dann doch wohl mal ausprobieren müssen.
Gruß,
Ralf "Arby" Brostedt (der hofft, daß Perlen wie "Railroad Dice", "Lost Valley", "Funkenschlag (V2)", "Finstere Flure" und "Hansa" wenigstens in der Empfehlungsliste auftauchen)