Anzeige

Spiel des Jahres Jury-Empfehlungen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Thomas Rosanski

Spiel des Jahres Jury-Empfehlungen

Beitragvon Thomas Rosanski » 23. Mai 2004, 12:55

Neben den 5 nominierten Spielen hat die Jury ja auch noch eine Empfehlungsliste herausgegeben, die -wenn ich mich nicht verzählt habe - [b]weitere 29 Spiele[/b] nennt. So wie ich die Ankündigungen zur Änderung des SdJ-Wahlmodus verstanden habe, hätte ich eine locker in Kategorien/Bereiche unterteilte Empfehlungsliste erwartet ("für Gelegenheitsspiele", "für Grübler", "für Kinder und Familien", "für Schnellspieler", etc.)

Ich zitiere von der Juryhomepage: [i]Mit der neuen Empfehlungsliste reagiert die Jury auf das gestiegene Informations- und Orientierungsbedürfnis von Konsumentinnen und Konsumenten, von Handel, Multiplikatoren, Bibliothekaren und Ludothekaren, Erziehern und Sozialarbeitern und anderen Interessentengruppen. Sowohl im Bereich der Kinderspiele als auch dem der Erwachsenen- und Familienspiele gibt die neue Liste breitere und differenziertere Spielempfehlungen.[/i]

Also breiter ist die Empfehlung geworden, aber ich vermisse die versprochene Differenzierung. Außerdem kann ich nicht nachvollziehen, wo der Schnitt gemacht wurde. Wenn als einziges Kriterium "empfehlenswert" gelten würde, müsste ich dann davon ausgehen, dass alle nichtgenannten Spiele nicht empfehlenswert - also eher schlecht - sind? Ansonsten muss es ja irgendwelche anderen Kriterien geben, weswegen man das eine gute Spiel nennt und das andere gute nicht mehr. (Sofern man nicht alle guten Spiele in eine Lostrommel geworfen und nur 29 Lose gezogen hat)

Ich frage mich aufgrund der großen und undifferenzierten Empfehlungsliste, wie soll und wie wird sich der Konsument wohl orientieren? Oder läuft es einfach darauf hinaus, dass dem "Fachhandel" empfohlen wird, genau diese Spiele vorrätig zu haben?

Fragen über Fragen, die sich durch die große Menge an empfohlenen Spielen aufwerfen. Vieleicht ist das ganze ja auch einfach zu neu und ungewohnt - man wird sehen.

Fröhlichen Gruß,

Thomas.
(der (noch) nicht kritisieren, sondern (erstmal) verstehen will)

Michael Weber|Reich der Spiele

Re: Spiel des Jahres Jury-Empfehlungen

Beitragvon Michael Weber|Reich der Spiele » 23. Mai 2004, 13:11

Thomas Rosanski schrieb:
>
> Neben den 5 nominierten Spielen hat die Jury ja auch noch
> eine Empfehlungsliste herausgegeben, die -wenn ich mich nicht
> verzählt habe - [b]weitere 29 Spiele[/b] nennt. So wie ich
> die Ankündigungen zur Änderung des SdJ-Wahlmodus verstanden
> habe, hätte ich eine locker in Kategorien/Bereiche
> unterteilte Empfehlungsliste erwartet ("für
> Gelegenheitsspiele", "für Grübler", "für Kinder und
> Familien", "für Schnellspieler", etc.)

In wie weit solche Kategorien sinnvoll sind ist eine völlig andere Frage. Dass aber die Empfehlungsliste eine Orientierungshilfe sein soll, schreit zumindest zu einer Begründung.
Ich würde mich nicht wundern, wenn jetzt eine Familie zu dem abtrakter 2er Yinsh greifen würde oder ein "ahnungsloser" häufig spielender Mensch zu einem der Kinderspiele. Und wie erklärt man denn überhaupt, WARUM die Spiele darauf vertreten sind? Hier ist die Jury bislang eine äußerst wichtige Antwort schuldig geblieben. So ist die Liste für den Ofen, auch wenn sie vielleicht noch so gut ist.

Aber vielelicht wird dass ja noch nachgereicht. Immerhin ist Wochenende ...

> Thomas.
> (der (noch) nicht kritisieren, sondern (erstmal) verstehen
> will)

Dem schließe ich mich an

Michael
(hat mehrfach im Monat eine andere Empfehlung auf seiner Startseite, zurzeit übrigens Dicke Luft in der Gruft ...)

Marion Menrath

Beitragvon Marion Menrath » 23. Mai 2004, 13:29

Mir scheint die Empfehlungsliste nach dem ersten Eindruck eine Art Trostliste für alle zu kurz Gekommenen zu sein. Wobei ich etliches auch darauf vermisse (Tongiaki, Finstere Flure etc.) Ich frage mich jetzt schon, ob das starre Fünfer-Schema der Nominierungsliste der breiten Palette sehr guter Spiele dieses Jahr überhaupt gerecht werden kann. Alleine Hans im Glück hätte meiner Meinung nach drei Titel verdient.

Etliche Spiele der Trostliste (Attika, San Juan, Yinsh) hätten ebenso eine Nominierung verdient gehabt, wie die fünf Auserkorenen. Ich spekuliere jetzt mal wild, dass die Jury sich auf fünf beschränkt hat, weil sich mit jedem Titel auf der Nominierungsliste, das Risiko auf ein Patt bei der entscheidenden Abstimmung erhöht?

Spekulatorische Grüße,
Marion

P.S: Das SdJ-Tippspiel zeigt ja in welche Richtung die Erwartungen mehrheitlich gingen.

Arno Steinwender|spieletest.at

Beitragvon Arno Steinwender|spieletest.at » 23. Mai 2004, 13:56

Tja, da haben wir Österreich die Nase vorn ;o)

Der österreichische Spielepreis "Spiel der Spiele" unterteilt in:
1x "Hauptpreis"
2x "Spiele mit Freunden"
2x "Spiele für Familien"
2x "Spiele für Kinder"
2x "Spiele für Zwei"
2x "Spiele für Viele"
2x "Spiele für Experten"

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 23. Mai 2004, 14:35

... nun, möglicherweise ist die derzeit veröffentlichte Liste nur die Kurzform mit den wichtigsten Infos und eine um Kategorisierung und Begründung erweiterte Liste kommt noch ...

Nur so ein Gedanke ...

Gruß
Roland

Uwe Petersen

Beitragvon Uwe Petersen » 23. Mai 2004, 20:03

Hallo an alle Spielbox- und spielbox-online-Leser,

es ist nicht unsere Art, Beiträge zu Spiel-des-Jahres zu kommentieren, denn natürlich hat jeder das Recht, unsere Entscheidungen gut oder schlecht, nachvollziehbar oder nicht nachvollziehbar zu finden. Da es sich hier aber um Fragen prinzipieller Art handelt und von uns aus um eine neue Verfahrensweise, möchte ich die Sachlage kurz klären.

Ja, Roland G. Hülsmann hat vollkommen Recht mit seiner Vermutung, daß die kommentierte und differenzierte Liste, deren Ankündigung ja bereits zitiert wurde, erscheinen wird. Da wird es allerdings nicht mit Überschriften getan sein: Die helfen einem Normal-Endverbraucher oder einem, der mit Spielen arbeitet, aber nicht semi-professioneller Spiele-Kritiker ist (Erzieher, Bibliothekar usw.), wenig. Eine solche Liste erfordert von uns gerade in ihrem ersten Jahr, in dem ja auch formal alles neu ist, noch viel Arbeit. Deshalb hatten wir das Erscheinen der hierfür geplanten Broschüre von Anfang an auf Herbst terminiert.

Die Veröffentlichung der rein alphabetischen Empfehlungsliste schon jetzt dient in erster Linie dem Informationsbedürfnis der Autoren, Redakteure, Verlage und anderen Insider, die mit dieser puren Liste mehr anfangen können als mit ihrer Nichtveröffentlichung. Aber selbst die irgendwo angesprochene Familie, die zufällig oder gezielt auf unsere Seite gelangt, wird durch die einzeilige Kurzinformation soweit informiert, daß sie kaum versehentlich zu Yinsh greifen wird. Das glaubt

Uwe Petersen
(Sprecher der Jury Spiel-des-Jahres)

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 23. Mai 2004, 20:17

Uwe Petersen schrieb:
> Da wird es allerdings nicht mit Überschriften getan sein: Die
> helfen einem Normal-Endverbraucher oder einem, der mit
> Spielen arbeitet, aber nicht semi-professioneller
> Spiele-Kritiker ist (Erzieher, Bibliothekar usw.), wenig.
> Eine solche Liste erfordert von uns gerade in ihrem ersten
> Jahr, in dem ja auch formal alles neu ist, noch viel Arbeit.
> Deshalb hatten wir das Erscheinen der hierfür geplanten
> Broschüre von Anfang an auf Herbst terminiert.

Dagegen hat hier niemand etwas ;-)

> Die Veröffentlichung der rein alphabetischen Empfehlungsliste
> schon jetzt dient in erster Linie dem Informationsbedürfnis
> der Autoren, Redakteure, Verlage und anderen Insider, die mit
> dieser puren Liste mehr anfangen können als mit ihrer
> Nichtveröffentlichung.

Einspruch! Das bloße Erscheinen eines Spiels auf der Liste mit einem simplen "ein soundso Spiel für 2-x Spieler ab y Jahren", hilft nun in der Tat niemanden, abgesehen von der Tatsache, dass nun jeder weiß, welches Spiel darauf verzeichnet ist. Wer kann nun also mit dieser Liste etwas in der vorliegenden Form anfangen?

> Aber selbst die irgendwo angesprochene
> Familie, die zufällig oder gezielt auf unsere Seite gelangt,
> wird durch die einzeilige Kurzinformation soweit informiert,
> daß sie kaum versehentlich zu Yinsh greifen wird. Das glaubt
>
> Uwe Petersen
> (Sprecher der Jury Spiel-des-Jahres)

Wollen wir es mal hoffen.

Ich bin der Ansicht, dass es taktisch unklug ist, die Liste jetzt in der Form zu veröffentlichen. Bis Herbst ist es weit. Entweder hätte man die Liste zurückhalten sollen oder die Begründung - und die wird es ja intern jetzt zumindest in Stichpunkten hoffentlich schon geben - bereits bei Erscheinen veröffentlichen sollen. Bis dahin dienst die Liste keinen Ansprüchen jenseits der Freude bei den jeweilig Verantwortlichen, dass ihr Spiel darauf verzeichnet ist. Aber sie schwirrt schon jetzt durch die Welt, möglicherweise sogar in die Medien, in die sie besser erst im Herbst gelangen würde.

Aber streiten wollen wir uns nicht, nur verstehen kann die Liste so eben bislang keiner.

Michael

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 23. Mai 2004, 22:23

Michael Weber schrieb:

> ..., nur verstehen kann die
> Liste so eben bislang keiner.

Mir scheint's, Du schließt von Dir auf andere! :grin:

SCNR

Roland

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 24. Mai 2004, 00:08

Thomas Rosanski schrieb:
>
> Ich frage mich aufgrund der großen und undifferenzierten
> Empfehlungsliste, wie soll und wie wird sich der Konsument
> wohl orientieren?

Der Konsument wird in den Laden laufen und 29+5 Spiele mit dem Logo SdJ sehen und alle 34 Stück kaufen - damit kann er nix falsch machen...

Gruß Carsten (der manchmal etwas utopische Gedanken hat)

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 24. Mai 2004, 00:42

Carsten Wesel schrieb:
>
> Thomas Rosanski schrieb:
> >
> > Ich frage mich aufgrund der großen und undifferenzierten
> > Empfehlungsliste, wie soll und wie wird sich der Konsument
> > wohl orientieren?
>
> Der Konsument wird in den Laden laufen und 29+5 Spiele mit

5+5 (Kinderspiele+ Familienspiele)

> dem Logo SdJ sehen und alle 34 Stück kaufen - damit kann er
> nix falsch machen...

Ich weiss nicht mehr, wo ich es gelesen oder gehört habe, aber die Spiele der Empfehlungsliste sollen m.W. keinen Pöppel tragen. Die Pöppelflut, hervorgerufen durch die zusätzliche Kinderspiel-Auswahlliste, war wohl mit ein Grund für die Trennung in Nominierungs- und Empfehlungsliste.

Gruß, Günter [der Flaschenteufel auch gern auf der Empfehlungslste gesehen hätte - naja, dafür seh ich noch genug davon zu Hause ;-) ]

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 24. Mai 2004, 00:44

Arno Steinwender|spieletest.at schrieb:
>
> Tja, da haben wir Österreich die Nase vorn ;o)

Angeber!

Bzw.: [i]Seit wie vielen Jahren versucht ihr denn Eure Nase in unsere Spiele zu stecken?[/i]

Gruß Carsten (der Arno alles an den Kopf werfen darf, was von Hamburg bis nach Österreich fliegen kann - und sei es ein Bumerang ;-) )

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 24. Mai 2004, 00:56

Arno Steinwender|spieletest.at schrieb:
>
> Tja, da haben wir Österreich die Nase vorn ;o)
>
> Der österreichische Spielepreis "Spiel der Spiele" unterteilt
> in:
> 1x "Hauptpreis"
> 2x "Spiele mit Freunden"
> 2x "Spiele für Familien"

Worin unterscheide sich Spiele mit Freunden von Spielen mit Familien?

> 2x "Spiele für Kinder"
> 2x "Spiele für Zwei"
> 2x "Spiele für Viele"
> 2x "Spiele für Experten"

Wo wird da ein Mehrpersonen-Kinderspiel eingeordnet, das die kleinen Experten mit Freunden und Familienmitgliedern spielen ?

Gruß, Günter

Beitragvon Michael Weber|Reich der Spiele » 24. Mai 2004, 08:51

Roland G. Hülsmann schrieb:
> > ..., nur verstehen kann die
> > Liste so eben bislang keiner.
> Mir scheint's, Du schließt von Dir auf andere! :grin:

Lümmel ;-)

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 24. Mai 2004, 09:01

Günter Cornett schrieb:
> Worin unterscheide sich Spiele mit Freunden von Spielen mit
> Familien?

Seine Freunde kann man sich selber aussuchen... :-)

SCNR.

Fröhlichen Gruß,

Thomas.

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 24. Mai 2004, 10:53

Oh, oh:
> 2x "Spiele mit Freunden"
> 2x "Spiele für Familien"
> 2x "Spiele für Kinder"
> 2x "Spiele für Zwei"
> 2x "Spiele für Viele"
> 2x "Spiele für Experten"
Wenn wir mit "Freunden" spielen, sind das auch "Experten" (und unsere Kinder inzwischen auch ...).
Und wenn wir mit der "Familie" spielen, ist das entweder "für Zwei" (also meine Frau und ich) oder aber mit "Vielen".

Aber da wir keine Österreicher sind, müssen wir uns ja nicht nach dieser Liste richten ;-)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Eben wirds sinnlos ...

Beitragvon Ralf Arnemann » 24. Mai 2004, 10:57

> Neben den 5 nominierten Spielen hat die Jury ja auch noch eine
> Empfehlungsliste herausgegeben, die -wenn ich mich nicht verzählt habe -
> weitere 29 Spiele nennt.
Macht also 34 Empfehlungen, und es fehlen immer noch einige gute Spiele.

Eine Komplettliste "Spiele, die was taugen" als Abgrenzung zum Schrott (der sich leider wg. Fernsehwerbung etc. immer noch gut verkauft) hätte ja noch einen gewissen Sinn.
Eine echte Auswahlliste der 5 bis 10 besten Spiele auch (obwohl ich die Nominierungsliste überaus merkwürdig finde ...).

Aber die 5+29-Version ist m. E. ein völlig unbrauchbarer Kompromiß.

Arne Hoffmann

Re: Eben wirds sinnlos ...

Beitragvon Arne Hoffmann » 24. Mai 2004, 11:05

Moin Ralf!

Ralf Arnemann schrieb:
>

> Eine Komplettliste "Spiele, die was taugen" als Abgrenzung
> zum Schrott (der sich leider wg. Fernsehwerbung etc. immer
> noch gut verkauft) hätte ja noch einen gewissen Sinn.
> Eine echte Auswahlliste der 5 bis 10 besten Spiele auch
> (obwohl ich die Nominierungsliste überaus merkwürdig finde
> ...).
>
> Aber die 5+29-Version ist m. E. ein völlig unbrauchbarer
> Kompromiß.

Ein brauchbarer Kompromiss wird m.E. dann daraus, wenn diese 29 Spiele kategorisiert werden, was ja noch geplant ist. Wenn man dann ca. 6 Kategorien hat kämen wir auf ca. 5 Spiele pro Kategorie. Dann ist das ganze übersichtlich und man hätte pro Kategorie eine überschaubare Auswahl an (von der Jury) empfohlenen Spielen. Macht für mich Sinn. Insofern warte ich mal die Broschüre von der Jury ab.

Schöne Grüße

- Arne - (ist mit der Nominierungsliste sehr zufrieden, hat sich die Empfehlungsliste noch nicht allzu genau angesehen. )

RoGo

Liste Aufteilen

Beitragvon RoGo » 24. Mai 2004, 12:25

Hallo Arne und Ralf,

ich glaube die Liste wirkt nur so riesig, da alle Empfehlungen der Familien und Kinderspieljury gemeinsam gelistet werden.
Trennt man sie bleiben kaum mehr als in den Jahren zuvor im Famillen-Erwachsenenbereich übrig.

In der vielleicht offensichtlichsten Kategorie - 2-er Spiele für Erwachsenen - sind es genau drei.

Fröhliche Grüße

Roland

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 24. Mai 2004, 12:29

Mal abgesehen davon, daß ich bei solchen Kategorisierungen eher skeptisch bin (siehe meine ironische Antwort oben auf die Österreicher-Liste) - das Problem bleibt auch bei Aufteilung auf mehrere Bereiche das gleiche. Es werden zuviele Spiele (dann eben pro Bereich) empfohlen, um noch echte Qualitätsschwerpunkte zu setzen, und zu wenige, um allgemein gute von schlechten Spielen abzugrenzen.

Mal als Vergleich die Idee, Restaurant-Empfehlungen für eine Stadt zu geben.
Entweder man prämiert die Spitze und nennt nur die 3-Sterne-Küchen.
Oder man will generell Qualität fördern und nennt alle Gaststätten, die ein gewisses Niveau erreichen.
Aber eine Liste, bei der von von jeder Qualitätskategorie die Hälfte aufgenommen wird - was soll die aussagen?

Beitragvon Michael Weber|Reich der Spiele » 24. Mai 2004, 12:52

Ralf Arnemann schrieb:
> Aber eine Liste, bei der von von jeder Qualitätskategorie die
> Hälfte aufgenommen wird - was soll die aussagen?

Na ja, es sind ja nur etwa zehn Prozent. Von daher mal abwarten. Allerdings halte ich diese "Vorabliste" wie oben ausgeführt für überflüssig und sogar in der Öffentlichkeit schädlich.

Michael

Arno Steinwender|spieletest.at

Beitragvon Arno Steinwender|spieletest.at » 24. Mai 2004, 16:14

Österreicher haben überall ihre Finger (und Nasen) im Spiel ... Das seht IHR aber nicht sofort ... wir untergraben euch um dann EURE Spiele an UNS zu reißen :o)))

Aber mal im Ernst ... Lotti Karotti ist das beste Beispiel dafür, dass IHR UNS hinten nach seid!

Lotti Karotti, Erschienen 2001
- Spiel der Spiele: Spiele für Kinder (2001)
- Spiel des Jahres: Auswahlliste 'Kinderspiel' (2002)

Bezeichnend ist doch, dass Lotti Karotti 2001 nicht auf der Auswahlliste war und ein Jahr später dann schon !?!?!?

liebe Grüße aus dem schönen Wien

Arno *der nun versucht als Spieleautor die Brettspieleweltherrschaft an sich zu reißen*

Frank Jaeger (AMIGO)

Kinder, Kinder, so geht das nicht!

Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 24. Mai 2004, 16:15

Da sich kein Amigo-Spiel auf der 5er Liste befindet, KANN die Empfehlungsliste ja gar nicht ueberfluessig sein! Das ist doch logisch, oder?

;-)

(Anmerkung: Wer einen Witz nicht erkennt, und einen erkannten nicht sofort oeffentlich kenntlich macht, wird mit „Pinki - Abenteuer in der Suedsee” nicht unter 5 Partien bestraft).

Frank Jaeger

P.S.: Ich hatte gehofft, dass es ein Kartenspiel auf die Liste schaffen wuerde, sei es San Juan oder Die Siebel Siegel, wobei mir letzteres, nichts fuer ungut, Stefan, noch ein bisschen lieber gewesen waere.

P.P.S.: Nein, ihr muesst Pinki nicht kennen... Wer allerdings weiss, was ich damit meine, und der muss schon ein alter und gewiefter Fuchs mit Kenntnissen in den historischen Fussnoten der Branche sein, wird belohnt. Da wuerde ich mir dann etwas ausdenken, aber ich bin sicher, das muss ich nicht... Ich wollte halt kein Spiel schlecht machen, nur um einen Witz zu reissen.

P.P.P.S.: Immerhin haben wir Raja im Vertrieb, und es freut mich sehr fuer unsere Freunde von Phalanx.

Thomas Rosanski

[OT] Re: Kinder, Kinder, so geht das [...]!

Beitragvon Thomas Rosanski » 24. Mai 2004, 20:06

Frank Jaeger (AMIGO) schrieb:
> Da sich kein Amigo-Spiel auf der 5er Liste befindet, KANN die
> Empfehlungsliste ja gar nicht ueberfluessig sein! Das ist
> doch logisch, oder?

Willst du uns etwa damit sagen, dass die Empfehlungsliste so lang sein musste, damit auch ja kein Verlag beleidigt ist? ;[b][/b]-)

> (Anmerkung: Wer einen Witz nicht erkennt, und einen erkannten
> nicht sofort oeffentlich kenntlich macht, wird mit „Pinki -
> Abenteuer in der Suedsee” nicht unter 5 Partien bestraft).

Ups, jetzt hab ich doch glatt den Witz übersehen. Wann kommst du vorbei und bestrafst mich? (Mittwochs wär unser regelmässiger Spieleabend, aber auch sonst fats jeder andere Tag würde gehen...) ;[b][/b]-)

> P.S.: Ich hatte gehofft, dass es ein Kartenspiel auf die
> Liste schaffen wuerde,

Sankt Petersburg hat es doch geschaft. :[b][/b]-)

> P.P.S.: Nein, ihr muesst Pinki nicht kennen... Wer allerdings
> weiss, was ich damit meine, [...] wird belohnt.

Also, [i]nachdem[/i] ich bestraft worden bin (siehe oben), werd ich Pinki wohl (oder übel?) kennen. Also denk dir schon mal aus, wie du mich nach der Bestrafung belohnen willst. :[b][/b]-)

Fröhlichen Gruß,

Thomas
(dessen heutigen Forumsbeitrag man nicht so ernst nehmen darf)

Marc W.

[OT Google versagt bei Pinki

Beitragvon Marc W. » 24. Mai 2004, 21:58

Hi,

Google und Luding versagen bei Pinki. Ist das was wissenswertes?

Marc (der gerne so gerne nutzloses Wissen für http://www.w-akten.de sammelt)

-----------

http://www.spielekreis-darmstadt.de
http://www.curious-creatures.de

Helmut Lehr

Re: [OT Google versagt bei Pinki

Beitragvon Helmut Lehr » 25. Mai 2004, 05:59

Marc W. schrieb:
>
>
> Marc (der gerne so gerne nutzloses Wissen für
> http://www.w-akten.de sammelt)
>
>
> http://www.curious-creatures.de

Habe mir diese beiden Seiten mal angeschaut und gleich ein Lesezeichen gesetzt...interessant...

Helmut