Wir haben am Wochenende Lost Valley ausprobiert. Da unsere Mitspieler krank geworden waren, haben wir nur zu zweit gespielt, was ganz gut funktionierte. Darum hat uns überrascht, dass das Spiel erst ab 3 Spieler gedacht ist. Allerdings haben wir uns ständig über die Regeln gestritten, weil uns einiges unklar war. Deshalb waren wir am Ende ganz froh darüber, dass wir nur zu zweit waren.
1. Beim Start ist der Rucksack voll. Ich kann also gleich am Wasserfall keinen Fisch angeln, weil dafür im Rucksack kein Platz ist. Oder kann ich die Nahrung auch als Ausrüstung ablegen?
2. Liegt das Gold auf Flussrauten am Ufer oder im Fluss? Muss ich also am richtigen Ufer stehen, wenn ich am Fluss Gold abbaue oder ist das egal?
3. Die runden Spezialwaren (z.B. Whisky) kann man nur einmal nutzen. Sind die viereckigen Whisky-Plättchen normale Waren oder Spezialwaren, kann ich die mehrfach oder auch nur einmal nutzen?
4. Die gleiche Frage zum Dynamit: Als rundes Plättchen kann ich es nur einmal nutzen, als viereckige Kiste mehrfach?
5. Zur Bewegung ist ja viel geschrieben worden, eines aber nicht: Ich komme "zu Fuß auf Land" nach einer Kante an den Fluss; darf ich jetzt "zu Fuß am Fluss" noch eine zweite Kante ziehen?
6. Wenn ich ein Tier jage und zu wenig würfle, läuft das Tier dann weg oder wartet es geduldig, bis ich im nächsten Zug noch einmal darauf schieße?
7. Wenn ich nach einer erfolgreichen Jagd nicht genügend Platz im Rucksack für die Nahrung habe, bleibt die restliche Nahrung dann auf der Raute liegen und kann von einem anderen Spieler eingesammelt werden?
Es fiel uns übrigens ganz schön schwer, die Rauten so zu legen, dass wir die Dreiecke ins Spiel bringen konnten. Gibt's da einen Trick?
Sabine