Hallo!
Beim Spielen von CANALETTO tauchten zwei Regelfragen auf:
01. In der Regel heißt es: "Endet der Zug der Gondel in einem bereits leeren Palast, wird sie in den im Uhrzeigersinn folgrnden gesetzt, der noch Kunstwerke enthält."
Meine Frage: Endet der Zug der Gondel
a) nach jedem Gebot oder
b) nach einer abgeschlossenen Auktion.
02. In der Regel heißt es, das Bestechungsplättchen darf nur gespielt werden, wenn das Vorgbot nicht höher als 15 war.
Angenommen nur noch ein Spieler hat das Bestechungsplättchen zur Verfügung, darf er dann
a) nach einem Gebot eines anderen Spielers (das nicht höher als 15 war) jedes Gebot machen, um die Auktion sicher zu gewinnen, da er ja nicht bezahlen muss?
Oder ist damit gemeint, dass er
b) nur eine Auktion mit diesem Plättchen bezahlen darf, die insgesamt nicht mehr als 15 Punkte kosten würde?
Was meint Ihr? Spieltechnisch tendiere ich jeweils zu Alternative b), auch wenn das nicht klar aus der Regel hervor geht. Vielleicht kann sich Autor G.Cornett dazu äußern, der in diesem Forum ziemlich aktiv ist.
Vielen Dank für Eure Äußerungen & Grüße vom indigoküper