Anzeige

Tyros - noch gespielt?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
VolkiDU

Tyros - noch gespielt?

Beitragvon VolkiDU » 24. Mai 2004, 19:58

Hallo Spieler/innen,

kürzlich ist mir das Kosmos-Spiel "Tyros" aufgefallen. Daheim habe ich mir diverse Spielerezensionen am Compi durchgelesen. Die Kommentare gingen da doch in verschiedene Richtungen. Was mich heute interessieren würde, kommt Tyros heute noch auf den Spieletisch? Oder verstaubt es mittlerweile? Oder, hat sich die Meinung bei dem Einen oder Anderen nach mehrfachem Spielen geändert? ....

...mit spielerischen Grüßen

VolkiDU

Peter Gustav Bartschat

Re: Tyros - noch gespielt?

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 24. Mai 2004, 20:45

Ich habe Tyros als handwerklich ordentliches Spiel mit einem originellen Bewegungs-Mechanismus für die Schiffe in Erinnerung, aber mit unnötig viel Rechnerei bei der Siegpunkt-Ermittlung.

Ich hab´s nicht besonders oft gespielt. Es ist halt eins von den Spielen, auf die manchmal noch der Blick fällt, und man beginnt zu denken: "Eigentlich könnten wir mal wieder ..." aber dann ist der Blick schon ein paar Regalreihen weiter gewandert, und der Gedanke endet mit einem "... ach, vielleicht später mal, heute lieber DAS."

Aber davon trennen mag ich mich auch nicht, denn eigentlich können wir mal wieder ...

Lieber Gruß
Gustav

Udius
Brettspieler

Beitragvon Udius » 24. Mai 2004, 21:36

Ich habe Tyros einmal in Herne gespielt und es mir nicht gekauft, weil es mir nicht sonderlich gefiel. Es ist zu lange her, um noch Genaueres dazu zu sagen; aber irgendwie fand ich es anstrengend, bzw. für die Anstrengung zu wenig Spielreiz (ein Fürsten von Florenz finde ich auch manchmal anstrengend aber diese Anstrengung lohnt sich immer...). Ich glaube, mir liegt es auch nicht besonders, mit Figuren - seien es nun Schiffe, Pöppel oder Monster - über quadratische Rasterfelder zu ziehen; das störte mich schon bei diversen anderen Spielen (spontan fällt mir Magalon ein). Erklären kann das vielleicht ein Psychologe oder eine Hirnforscherin - ich leider nicht...

Wie gesagt: Nur einmal gespielt und deshalb auch nicht so sehr aussagekräftig, trotzdem wollte ich dir meine Meinung nicht vorenthalten.

Gruß Udius

Thomas Hittmeyer

Beitragvon Thomas Hittmeyer » 24. Mai 2004, 23:22

Hallo VolkiDU,

eine andere Meinung: Feines Teil, unbedingt kaufen. Kommt bei uns häufig auf den Tisch. Liegt jetzt schon wieder im Gepäck nach Mallorca. Habe vor kurzem noch ein Tyros für einen Bekannten besorgen müssen. Man kann es auch gut mit Kindern spielen (Catan-Handel-Effekt).

Gruß
Thomas

VolkiDU

Kartenglück?

Beitragvon VolkiDU » 24. Mai 2004, 23:29

Eine Ergänzung meiner Fragestellung:

Kann das Kartenglück des Eröffnungspielers das gesamte Spiel schon entscheiden? (Ich hatte da mal was in einer Rezension drüber gelesen)

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 24. Mai 2004, 23:37

Hallo VolkiDU,
ich hab hier in diesem Forum schon mal 'ne Abfuhr bekommen auf Grund meiner Meinung, daß es niemandem nützt zu wissen, ob XY ein Spiel gut findet oder nicht, empfiehlt oder nicht.
Etwas anders ist es mit Rezensionen seiner Lieblings-/Haßrezensenten, die sind besser einzuordnen aber auch nie auch nur annähernd ein Ersatz für eigenes Ausprobieren.

Trotzdem: Tyros ist ein Klasse Spiel (finde ich), das nicht nur rumstaubt. Leicht, einfach, kurz, trotzdem der "gewisse" Tiefgang.

Ob Dir diese Meinung nützt, mußt Du selbst entscheiden ;-)

Ferdi

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 24. Mai 2004, 23:47

Hallo Ferdinand,

Danke für Deine Meinung. Bei dem Eingang der Antworten achte ich immer primär auf die Begründung, warum das eine Spiel dem Jeweiligen besser oder schlechter gefällt. So kann ich am besten feststellen, welcher Spielercharakter etwa auf meiner Linie liegt. Bisher bin ich damit immer noch gut gefahren.

VolkiDU

PS. Somit hat mir Deine Meinung auch genützt :-)

Franz-Benno Delonge

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 24. Mai 2004, 23:53

Hallo VolkiDu,
"Tyros" ist nach wie vor mein Lieblings-Mittelmeerspiel, weil es dieses klassische Spielthema von allen mir bekannten Versuchen am griffigsten umsetzt. Es spielt sich sehr viel einfacher und präziser als "Serenissima", "Minos" oder die diversen Materialschlachten zu diesem Thema aus jüngerer Zeit, die ich als Freund einfacherer Spiele gar nicht erst ausprobiert habe.
Es kommt zwar nicht mehr so oft auf den Tisch wie im Erscheinungsjahr, aber es hat noch immer seinen Schrankplatz.
Schönen Gruß
Benno

ferdinand köther

Re: Kartenglück?

Beitragvon ferdinand köther » 25. Mai 2004, 00:06

Nein!
Kann ich mir zumindest absolut nicht vorstellen.
Kartenglück spielt eine gewisse Rolle, ganz klar, sonst wär's kein Spiel, sondern Denksport (schon wieder so'n Thema, das hier nicht breitgetreten werden braucht), aber sicher sind nicht die Karten des Startspielers spielentscheidend, was eindeutig zu viel des Glücks wäre.

Ferdi

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 25. Mai 2004, 01:06

Hallo VolkiDU,

da du ja schreibst, dass du die verfügbaren Rezis schon gelesen hast, verzichte ich auf einen umfangreicheren Kommentar (s. hall9000 ;)), und ergänze: JA, ich spiele es noch immer gerne und regelmäßig!

Gruß,
Steffen (der gemerkt hat, dass im Laufe der Zeit immer mehr auf Schiffsblockaden oder Doppelschiffe zurückgegriffen wurde - selten habe ich ein Spiel erlebt, bei dem das spielerische Niveau und die Diversizität der Vorgehensweisen so konstant mit der Zahl der Partien steigt)

Olivier Boss

Beitragvon Olivier Boss » 25. Mai 2004, 10:48

Hallo VolkiDu

Ich persönlich finde es ein schlechtes Spiel, da man tonnenweise die selben Karten braucht. Wenn man sie nicht einfach erhandeln kann, wartet man das halbe Spiel bis es soweit ist. Dann ist das Spiel schon gelaufen ... Ein bisschen übertrieben, aber so empfand ich das Spiel.

Gruss
Olivier

Jost Schwider

RE: Tyros - noch gespielt?

Beitragvon Jost Schwider » 25. Mai 2004, 15:33

"VolkiDU" hat am 24.05.2004 geschrieben:

> Was mich heute interessieren würde, kommt Tyros
> heute noch auf den Spieletisch?

Ja, aber lange nicht mehr so häufig.
(Man [i]muss[/i] ja ständig was Neues ausprobieren - gerade in diesem Jahrgang ist es besonders "schlimm"...)

> Oder verstaubt es mittlerweile?

Nein, wäre auch viel zu schade.

> Oder, hat sich die Meinung bei dem Einen oder
> Anderen nach mehrfachem Spielen geändert? ....

Nicht wesentlich: Der vermeintliche Glücksfaktor entscheidet ein Spiel nicht.

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]

Jost Schwider

RE: Kartenglück?

Beitragvon Jost Schwider » 25. Mai 2004, 15:33

"VolkiDU" hat am 24.05.2004 geschrieben:

> Kann das Kartenglück des Eröffnungspielers das gesamte
> Spiel schon entscheiden?

:-O Definitiv: Nein! :-?

Tipp: Man braucht nicht gerade viele gleiche Karten, um Blockaden zu setzen... :-D

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]

Stephan Zimmermann
Kennerspieler

Beitragvon Stephan Zimmermann » 26. Mai 2004, 08:33

VolkiDU schrieb:

> Was
> mich heute interessieren würde, kommt Tyros heute noch auf
> den Spieletisch? Oder verstaubt es mittlerweile?

Also wenn Du so fragst: Viele der Leser dieses Forums scheinen mir
Neuheitenfanatiker zu sein.
Da bleibt sicher wenig Zeit um alte Spiele noch intensiv weiterzuspielen.
Das Privileg als altes Spiel noch oft gespielt zu werden dürfte da wenigen
Top-Spielen vorbehalten sein.
Zu diesen zählt Tyros eher nicht...

Grüße, Stephan