Anzeige

Neue Kosmos-Titel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
fritz gruber / Kosmos

Re: Neue Kosmos-Titel

Beitragvon fritz gruber / Kosmos » 24. Mai 2004, 22:26

Hallo,

zur Frage nach dem Erscheinen des "In 80 Tagen um die Welt" Spieles: Es wird auf jeden Fall einige Wochen vor der SPIEL in Essen erscheinen. Zum genauen Zeitpunkt möchte ich mich ungern festlegen.

Das Format wird ein "normales" großes Kosmos-Spiel sein. In's kleinere Format würde die Welt nur reinpassen, wenn man sie richtig zusammenstauchte. Wir aber dachten: Lieber ein schönes großes Spiel- statt ein kleines, überall aneckendes Rumsfeld.

Spiele Grüße

Fritz Gruber

Peter Huber

Beitragvon Peter Huber » 24. Mai 2004, 22:33

Das ist schön, auf so ein Rumsfeld hätte ich wirklich gar keine Lust. :-)

Herzliche Grüße
Peter

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 25. Mai 2004, 14:50

Wenn mich nicht alles täuscht, wird es aber auch noch was im La Strada Format geben!

Gruß
Markus

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 25. Mai 2004, 15:05

fritz gruber / Kosmos schrieb:
>
> Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich mich - es war
> vor ca. 22 Jahren - zum letzten Mal aufgeregt habe. Und das
> hörte sich irgendwie ganz anders an.
> Keine Aufregung, dafür spiele Grüße

Super-Antwort!
:-)))

Helmut

Jost Schwider

RE: Neue Kosmos-Titel / Internet-Zitate

Beitragvon Jost Schwider » 25. Mai 2004, 15:32

"Stephan Weber" hat am 24.05.2004 geschrieben:

> Quelle: www.all-games.de.

Ich will mich nicht der Diskussion anschließen, ob die Informationen sinnvoll waren oder nicht. (Ich finde die Infos sehr interessant.)

Ich möchte aber wissen: Hast du die ausdrückliche Erlaubnis von all-games, deren Inhalte zu verteilen? :-?

I.A. gibt es im Internet doch die geniale Erfindung der "Links", welche eigentlich zur Bekanntmachung von Informationsquellen vorgesehen ist. ;-)

> In 80 Tagen um die Welt von M. Rieneck

Die Spielbeschreibung hört sich ziemlich stark nach den aus Elfenland bekannten Mechanismen an.

> Jambo von R. Dorn

Das Thema hört sich irgendwie bekannt an... ;-)
Mal sehen, wie es dann wirklich umgesetzt ist.

> Blue Moon - Völkerset Khind und Terrah von R. Knizia

Lieber ein richtiges Sammelkartenspiel. :-D
Mein Tipp: Behind :-))

> Die erste Siedlung v. K. Teuber

Das macht Neugierig auf mehr! :-))
Werden noch Testspieler gesucht?

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]

Peter Huber

Beitragvon Peter Huber » 25. Mai 2004, 15:33

Hallo Markus,

so ein Appetitanreger und dann keine Details. :-( Bitte... ;-)

Viele Grüße
Peter

Stephan Weber

Beitragvon Stephan Weber » 25. Mai 2004, 15:38

Hallo Jost,

natürlich wäre ein Link auch möglich gewesen, so hat man die Infos eben direkt und mit einer Quellenangabe ist es schließlich im Ergebnis fast dasselbe. Zudem möchte ich - ohne mich detailliert juristisch damit befasst zu haben - anmerken, dass es sich ja nicht um einen exklusiven Inhalt von All Games handelt, sondern es für mich so aussieht, als wäre hier ebenfalls nur eine Information (vom Verlag oder woher auch immer) weitergegeben worden. Etwas ganz anderes wäre es meines Erachtens, hier einen kompletten Artikel von Spiegel Online oder ähnliches zu posten.

Schöne Grüße
Stephan

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 25. Mai 2004, 15:55

Stephan Weber schrieb:
> Zudem möchte ich [...] anmerken, dass es sich ja nicht
> um einen exklusiven Inhalt von All Games handelt,

Wenn er nicht exklusiv war, wo gab es ihn denn sonst noch?

> sondern es für mich so aussieht, als wäre hier

Das klingt sehr nach "ich weiss es nicht wirklich".

> Etwas ganz anderes wäre es meines Erachtens, hier einen
> kompletten Artikel von Spiegel Online oder ähnliches zu posten.

Warum? So wie es aussieht, scheinst du ja doch einen kompletten Artikel von All Games gepostet zu haben. Das Zitieren ist nur dann urheberrechtlich unbedenklich, solange es sich um einzelne, kurze Ausschnitte des Originalwerks handelt.

Fröhliche Grüße,

Thomas.
(der den von dir zitierten Text auf der angegebenen S(e)ite nicht gefunden hat)

Peter Huber

Beitragvon Peter Huber » 25. Mai 2004, 16:06

Hallo Thomas,

> Wenn er nicht exklusiv war, wo gab es ihn denn sonst noch?

Ich meinte exklusive im Sinne von "selbst verfasst". Der Text macht auf mich den Eindruck, er entstamme einem Verlagsprospekt oder ähnlichem.

> Das klingt sehr nach "ich weiss es nicht wirklich".

Ganz genau. Oder hast Du Dich bereits ausführlich mit den juristischen Hintergründen befasst?

> Warum? So wie es aussieht, scheinst du ja doch einen
> kompletten Artikel von All Games gepostet zu haben. Das
> Zitieren ist nur dann urheberrechtlich unbedenklich, solange
> es sich um einzelne, kurze Ausschnitte des Originalwerks
> handelt.

Weil ein Artikel bei Spiegel Online eben auch einen namentlich genannten Verfasser hat, dem dieser zuzuordnen ist. Eine solche Urherberschaft ist meines Wissens Bedingung für einen rechtlichen Schutz. Wenn ich aber als Verlag oder Unternehmen beispielsweise eine Pressemitteilung oder einen Katalog herausgebe, muss ich davon ausgehen - und freue mich in der Regel - wenn diese eben auch anderswo veröffentlicht wird.

> (der den von dir zitierten Text auf der angegebenen S(e)ite
> nicht gefunden hat)

Ganz richtig, dort wurde - aus welchen Gründen auch immer - gelöscht.

Schöne Grüße
Stephan

Stephan Weber

Beitragvon Stephan Weber » 25. Mai 2004, 16:12

Sorry, nun der korrekte Login - das kommt davon, wenn man vom Computer des Kollegen schreibt.

Stephan Weber

---
mail@stephanweber.net

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 25. Mai 2004, 16:26

Peter Huber schrieb:
>
> > Warum? So wie es aussieht, scheinst du ja doch einen
> > kompletten Artikel von All Games gepostet zu haben. Das
> > Zitieren ist nur dann urheberrechtlich unbedenklich, solange
> > es sich um einzelne, kurze Ausschnitte des Originalwerks
> > handelt.
>
> Weil ein Artikel bei Spiegel Online eben auch einen
> namentlich genannten Verfasser hat, dem dieser zuzuordnen
> ist. Eine solche Urherberschaft ist meines Wissens Bedingung
> für einen rechtlichen Schutz.

Hallo Peter,

ne, stimmt nicht. Urheber eines Textes (oder anderen Werkes) ist man sobald man ihn niedergeschrieben hat (bzw. das Werk geschaffen hat). Es braucht dazu keine Veröffentlichung.

Es existiert - zumindest nach deutschem Recht (in den USA sieht es etwas anders aus) - unabhängig davon, ob das Werk einen Verweis auf den Urheber enthält.

> Wenn ich aber als Verlag oder
> Unternehmen beispielsweise eine Pressemitteilung oder einen
> Katalog herausgebe, muss ich davon ausgehen - und freue mich
> in der Regel - wenn diese eben auch anderswo veröffentlicht
> wird.

Das ist oftmals so, aber es berechtigt niemand dazu, das vorauszusetzen. Wenn eine Veröffentlichung geschwünscht ist, steht da oftmals: 'Zur Veröffentlichung frei gegeben' o.Ä., manchmal auch mit dem Zusatz 'honorarfrei'.

> > (der den von dir zitierten Text auf der angegebenen S(e)ite
> > nicht gefunden hat)
>
> Ganz richtig, dort wurde - aus welchen Gründen auch immer -
> gelöscht.

Ein Hinweis, dass er nicht zur Veröffentlichung freigegeben war, sondern offensichtlich nur der internen Info des Händlers dienen sollte.

Zwei Punkte, die zur Veröffentlichung ohne Genehmigung des Urhebers berechtigen können, sind:

- es handelt sich um ein Zitat
welche Länge da angemessen ist, um einen Text zitieren zu dürfen, ist sicher auch Ermessenssache und hängt vom konkreten Einzelfall ab. Den kompletten Text darf man i.d.R. nicht ohne Erlaubnis des Urhebers zitieren. Aber auch hier kann es Ausnahmen geben.

- mangelnde Schöpfungshöhe des Werkes:
z.B. dürfte ein Text, der sich auf 'es handelt sich um ein taktisches Spiel für zwei Personen' beschränkt keine ausreichende Schöpfungshöhe haben

Gruß, Günter

Stephan Weber

Beitragvon Stephan Weber » 25. Mai 2004, 16:42

Hallo Günter,

nun gut, möglicherweise war die Veröffentlichung hier also falsch, wobei ich doch darauf hinweisen möchte, dass ich nicht davon ausgehen kann, dass eine Information vertraulich ist, die auf einer frei zugänglichen Internetseite verfügbar ist. Sollten also ernsthafte Bedenken gegen die weitere Verfügbarkeit dieser Informationen hier im Forum bestehen, möge ich Fritz Gruber zu Wort melden, und ich denke, dann sollte dieser Thread doch zu löschen sein. Und wir tun dann alle, als wüssten wir von nichts und sagen in ein paar Wochen ganz begeistert: Was Kosmos bringt ein Spiel "In 80 Tagen um die Welt", ein 2er-Spiel von Rüdiger Dorn und ein ganz neues Spiel im Catan-Universum? - Wow! :-)

Nur noch einmal zur Erklärung: Ich und viele meiner Freunde und Kollegen spielen gerne und freuen uns natürlich über interessant klingende Neuigkeiten. Und als ich dann gestern die Meldung sah, haben wir uns kurz im Büro gemeinsam gefreut und wollten dann, dass sich einige andere auch noch freuen. :-) Nun freut sich anscheinend kaum jemand so richtig, stattdessen werden eigentlich gar nicht sooo wichtige Rechtsfragen erörtert, was aus meiner Sicht irgendwie schade ist.

Schöne Grüße
Stephan

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 25. Mai 2004, 18:03

Hallo Stephan,

zur Beruhigung: Ich war froh über die News, und da ich sie in gewisser Weise ja auch als Werbung für den Verlag empfinde, glaube ich auch kaum, dass jemand mit der juristischen Rute nach dir schlagen wird.
Manchmal ist es besser, Dinge ganz locker nach dem Motto "wo kein Kläger, da kein Richter" zu sehen - oder haben wir nicht alle schon einmal verkehrswidrig gewendet, ohne dass jemand Schaden davon genommen hätte?

Gruß,
Steffen (der jetzt wahrscheinlich wegen Verharmlosung beackert wird)

KMW

Beitragvon KMW » 25. Mai 2004, 18:31

Und wer Neuheiten-Infos hat, sich damit aber nicht öffentlich im Forum bloßstellen möchte, kann dies auch per Mail an mich schicken. Ich sammle das für unsere Neuheitenvorschau. Denn die lebt anfangs ohnehin nur von Indiskretionen... ;-)
KMW

Patrick Korner

RE: Neue Kosmos-Titel + Vorschau Spiel 04

Beitragvon Patrick Korner » 26. Mai 2004, 00:36

Andreas Keirat/Claudia Schlee schrieb:
>
> Ich hatte Knut auch schon Infos zu
> Herbstneuheiten geschickt, aber da warten wir mal bis Juli
> ab, sonst werden hier alle noch hibbelig. Nun haben wir ja
> gerade erst einmal die ganzen Neuheiten aus Nürnberg zum
> Spielen, oder?
>
> Ciao,
>
> Andreas Keirat
> www.spielphase.de

Solche Infos sind immer mit mir herzlich wilkommen. Ich werde mit Rick Thornquist in den kommenden Wochen das Essen-Vorschau auf der www.GameFest.com Webpage anbieten.

Ich glaube, wir haben jetzt genug um damit loszureissen - aber auf Englisch, natuerlich!

Verspielte Gruesse,
Patrick

PS Das "NOSPAM" findet sich in meine echte Emailaddresse natuerlich nicht. :)

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 26. Mai 2004, 00:54

Stephan Weber schrieb:
>
> Hallo Günter,
>
> nun gut, möglicherweise war die Veröffentlichung hier also
> falsch, wobei ich doch darauf hinweisen möchte, dass ich
> nicht davon ausgehen kann, dass eine Information vertraulich
> ist, die auf einer frei zugänglichen Internetseite verfügbar

Hallo Stephan,

ich glaube auch nicht, dass dieser 'Fall' irgendwie problematisch ist. Das wollte ich nicht anprangern. Es ist, wie Steffen sagt, allenfalls ein verkehrswidrig wenden, ohne dass jemand ernsthaft zu Schaden gekommen ist.

Ich habe mich vor allem geäußert, um (Peters) falsche Auffassung bezüglich des Urheberrechts richtigzustellen. Viiele Leute begehen unwissentlich Urheberechtsverstöße - gerade im Internet - und wundern sich dann, dass sie abgemahnt werden. Meist geht es um unauthorisierte Übernahme von Bildern und Texten. Häufigste Begründungen dafür sind:
- stand kein Name bei
- meine Seite ist nicht kommerziell
- ich habe darauf hingewiesen, von wem ich das kopiert habe
- wer auf meiner Seite etwas findet, das ihm gehört, schicke mir doch ne mail

Ist aber alles rechtswidrig und kann zu Schadenersatzforderungen und Abmahnrechnungen führen. Tut nicht nötig. Daher mein Hinweis.

Im konkreten Fall besteht eine solche Gefahr aber sicherlich nicht.

> ist. Sollten also ernsthafte Bedenken gegen die weitere
> Verfügbarkeit dieser Informationen hier im Forum bestehen,

Die Information zu veröffentlichen, ist IMHO unbedenklich (in diesem Fall allenfalls ein Problem zwischen Händler und Verlag). Lediglich die wörtliche Wiedergabe des kompletten Textes ist m.W. urheberechtlich bedenklich.

> möge ich Fritz Gruber zu Wort melden, und ich denke, dann
> sollte dieser Thread doch zu löschen sein. Und wir tun dann
> alle, als wüssten wir von nichts und sagen in ein paar Wochen
> ganz begeistert: Was Kosmos bringt ein Spiel "In 80 Tagen um
> die Welt", ein 2er-Spiel von Rüdiger Dorn und ein ganz neues
> Spiel im Catan-Universum? - Wow! :-)
>
> Nur noch einmal zur Erklärung: Ich und viele meiner Freunde
> und Kollegen spielen gerne und freuen uns natürlich über
> interessant klingende Neuigkeiten. Und als ich dann gestern
> die Meldung sah, haben wir uns kurz im Büro gemeinsam gefreut
> und wollten dann, dass sich einige andere auch noch freuen.

Nachvollziehbar und sicherlich für keinen der Beteiligten ein echtes Problem.

> :-) Nun freut sich anscheinend kaum jemand so richtig,
> stattdessen werden eigentlich gar nicht sooo wichtige
> Rechtsfragen erörtert, was aus meiner Sicht irgendwie schade
> ist.

Die Rechtsfrage ist zwar OT, aber IMHO das einzige, worüber in diesem Thread Klärungsbedarf bestand.

Gruß, Günter

KMW

RE: Vorschau Spiel 04

Beitragvon KMW » 26. Mai 2004, 18:23

Hi Patrick,
seems as if you'll be the winner once again. ;-)
Congratulations on your excellent work!
Knut

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 27. Mai 2004, 10:39

Hi Jost aus Soest!

In 80 Tagen um die Welt hört sich vielleicht an wie Elfenland, spielt sich aber ganz anders! Das Problem ist, dass du bei diesem Spiel die 80 Tage einhalten solltest, sonst wird es schwer zu gewinnen. Und wenn du dann nicht das richtige Schiff, den richtigen Zug zur Hand hast, wird es schwer!
ein wunderschönes Spiel, bei dem es nie langweilig wird! Freu dich drauf!

Jambo hört sich wenn überhaupt vom Thema bekannt an! Du bist ein Händler der Waren kauft und verkauft! Aber durch zahlreiche Zusatzkarten wird das Spiel richtig interessant und kann Ehen zerstören!
Meine Frau hat den ganzen Abend kein Wort mehr mit mir gewechselt, nachdem ich sie 60:21 abgeputzt habe!

Das neue Teuberspiel ist ein Highlight! Eine interessante Mischung aus Siedler, Anno und Entdecker, würde ich sagen! Aus allem was dabei und doch ein ganz neues Spiel! Besonders schön: jeder Spieler übernimmt einen Charakter, dessen Eigenschaften er im Laufe des Spiels zu seinen Gunsten ausweiten kann.

Es wird also viele schöne neue Dinge geben!

Gruß
Markus

Ralf Bielenberg

Beitragvon Ralf Bielenberg » 27. Mai 2004, 11:46

Hallo Stephan,

wo kämen wir denn da hin, wenn man hier noch anfangen würde, sich zu freuen.

Im Ernst, ich fand die Neuigkeiten SEHR interessant. Neben den Eindrücken, die die Leute hier von neuen Spielen haben und dem Klären von Regelfragen ist nämlich genau das, was Du gemacht hast, ein Teil dessen, warum ich hier gerne mitlese - Neuigkeiten schnell vermittelt zu bekommen.

Ich finde es recht traurig, dass Du Dir wahrscheinlich demnächst dreimal überlegst, ob Du Informationen weitergibst oder nicht.

Liebe Grüsse
Ralf

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 27. Mai 2004, 12:41

Ralf Bielenberg schrieb:
>
> Hallo Stephan,
>
> wo kämen wir denn da hin, wenn man hier noch anfangen würde,
> sich zu freuen.
>
> Im Ernst, ich fand die Neuigkeiten SEHR interessant. Neben
> den Eindrücken, die die Leute hier von neuen Spielen haben
> und dem Klären von Regelfragen ist nämlich genau das, was Du
> gemacht hast, ein Teil dessen, warum ich hier gerne mitlese -
> Neuigkeiten schnell vermittelt zu bekommen.
>
> Ich finde es recht traurig, dass Du Dir wahrscheinlich
> demnächst dreimal überlegst, ob Du Informationen weitergibst
> oder nicht.

Hallo Ralf,
was nützt das Weitergeben von Informationen, wenn manche Leute unfähig sind selbige aufzunehmen.

Ich habe keinesfalls die Weitergabe von Informationen kritisiert. Die ist - wie ich schrieb - m.W. urheberrechtlich unbedenklich. Sondern es geht um das wörtliche Zitat und die damit verbundene Behauptung, ein Text ohne namentliche Nennung des Urhebers geniesse keinen urheberrechtlichen Schutz. Solch eine Einstellung führt oftmals zu
a) Urheberrechtsveletzungen und schädigen damit den Urheber
b) zu Abmahnungen und schädigen denjenigen, der solch einen - unter einem Pseudonym geposteten - Schrott glaubt.

Beides muss nicht sein. Wenn du eine solche Information über die Rechtslage ignorieren möchtest, sei dir das persönlich unbenommen (so du ggf. die Konsequenzen zu tragen bereit bist). Aber wenn du rumjammerst, dass diese Information anderen verbieten würde, sich zu freuen, dann bist du wohl beim Musikantenstadl besser aufgehoben. Da gibt es Freude pur - ohne jegliche Information. ;-)

Gruß Günter

Ralf Bielenberg

Beitragvon Ralf Bielenberg » 27. Mai 2004, 13:43

Hallo Günther,

ich habe keineswegs Dich kritisiert, noch nicht einmal Dein Posting angesprochen. Ich habe lediglich Stephan mitgeteilt, dass ich mich sehr wohl über seine Informationen gefreut habe und warum das so ist.

Ich sehe auch keinerlei Konsequenz auf mich zukommen, ob ich nun eine Information über eine Rechtslage ignoriere oder nicht, solange ich selbst kein Urheberrecht verletze.

Freude ohne jede Information, wie der Musikantenstadl Deiner Meinung nach bietet, ist nun mal leider nicht das, was ich möchte, da ich in meinem Posting für eigentlich jeden deutlich zu erlesen schrieb, dass ich sehr wohl in der Lage bin, mich eben gerade über Informationen zu freuen.

Falls Du Dich aber durch meine o.g. Antwort auf Stephans Posting persönlich angegriffen fühltest, so bitte ich selbstverständlich untertänigst um Verzeihung und erbitte Verschonung von der drohenden Verbannung aus dem Spielerforum hinein in den informationslosen aber freudvollen Musikantenstadl.

Liebe Grüsse
Ralf

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 27. Mai 2004, 13:57

Ralf Bielenberg schrieb:
>
> Falls Du Dich aber durch meine o.g. Antwort auf Stephans
> Posting persönlich angegriffen fühltest, so bitte ich
> selbstverständlich untertänigst um Verzeihung und erbitte
> Verschonung von der drohenden Verbannung aus dem Spielerforum
> hinein in den informationslosen aber freudvollen
> Musikantenstadl.
>
> Liebe Grüsse
> Ralf

Hall Ralf,

schön, wenn ich dich falsch verstanden habe.
Und ein kurzes 'sorry' dafür.

So einen tiefen Bückling, wie du ihn machst, kriege ich leider nicht hin
(das Alter, das Kreuz, zu wenig Sport ...) ;-)

Gruß, Günter

Ralf Bielenberg

Beitragvon Ralf Bielenberg » 27. Mai 2004, 14:09

Günter Cornett schrieb:
>
>So einen tiefen Bückling, wie du ihn machst, kriege ich leider nicht hin
>(das Alter, das Kreuz, zu wenig Sport ...)
>
Ach Günter, wem sagst Du das *seufz* meine Bandscheiben sind auch kaum noch für Bücklinge geeignet...

Gebeugte Grüsse
Ralf

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 28. Mai 2004, 12:17

"Stephan Weber" hat am 25.05.2004 geschrieben:

> natürlich wäre ein Link auch möglich gewesen, so hat man
> die Infos eben direkt und mit einer Quellenangabe ist es
> schließlich im Ergebnis fast dasselbe.

Praktischer ist es so natürlich, aber auch - s. Bemerkungen von Günter - rechtlich bedenklicher!

Wenn du es nicht 100% weißt, ob du eine Information weitergeben darfst, solltest du [i]immer[/i] fragen! Schließlich leben WebSites nur von Besuchern...

> Etwas ganz anderes wäre es meines Erachtens, hier einen
> kompletten Artikel von Spiegel Online oder ähnliches zu posten.

Den Unterschied sehe ich nun gar nicht.

Viele Grüße
Jost aus Soest (wird quasi täglich "zitiert" :-/ )

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 28. Mai 2004, 12:17

"Stephan Weber" hat am 25.05.2004 geschrieben:

> Nur noch einmal zur Erklärung: Ich und viele meiner Freunde
> und Kollegen spielen gerne und freuen uns natürlich über
> interessant klingende Neuigkeiten. Und als ich dann gestern
> die Meldung sah, haben wir uns kurz im Büro gemeinsam
> gefreut und wollten dann, dass sich einige andere auch noch
> freuen. :-) Nun freut sich anscheinend kaum jemand so
> richtig, stattdessen werden eigentlich gar nicht sooo
> wichtige Rechtsfragen erörtert, was aus meiner Sicht
> irgendwie schade ist.

Natürlich freuen wir uns sehr über die News! :-))

Wir haben dir doch nur den Tipp gegeben, eventuelle rechtliche Probleme (aus deinem eigenem Interesse!) zu vermeiden, indem du einfach den Link postest.

Wenn dann dazu einige wenige(!) inhaltliche Worte stünden, wäre doch alles optimal! :-)

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")