Beitragvon Frank » 26. Mai 2004, 12:11
Arne Hoffmann schrieb:
>
> Moin Bernd,
>
> alleine bist Du mit Deiner Meinung nicht. ;-) Ich finde Goa
> auch recht reizvoll, spiele es auch gerne immer mit, aber
> würde es momentan wohl nicht von selbst vorschlagen. Und bei
> den Entwicklungen/Ausbaustufen, habe ich bei vergleichbaren
> Spielen [i]subjektiv[/i] mehr Richtungen, in die ich mich
> entwickeln kann - bei Goa ist mir das System letzten Endes zu
> starr.
nun, dann sind wir schon 3 :-)
goa ist ein nettes spiel, aber mir persönlich etwas zu blutarm, spröde (was die triste optik betrifft), mechanisch und still und für einen famlienpreis (und das ist doch sdj, oder habe ich da was falsch verstanden ?) ist es abgesehen davon wohl auch zu komplex und zu lang.
raja ist da, was letzteres betrifft, schon fast schon eine grenzüberschreitung gewesen und imho sowieso das etwas bessere spiel und in sofern wohl auch verdientermaßen auf der liste, was im sinne eine "famlien-preises" erst recht für dicke luft in der gruft gilt, auch wenn ich persönlich nicht sooo viel mit dem spiel anfangen kann.
wenn ich mich denn schon überhaupt über die 5er liste aufregen wollte, dann wäre das bei san juan mutmaßlich deutlich angebrachter ! naja, die jury wollte wohl kein reines kartenspiel auf der liste sehen, hat dann aber andererseits st. petersburg raufgesetzt, daß ja eigentlich auch kaum mehr ist, bei dem aber preistreibenderweise (das war jetzt doppeldeutig :-D ) ein nicht wirklich notwendiger spielplan beigepackt wurde
frank
p.s. und was ich übrigens wirklich gar nicht verstehe, ist diese seltsame, insbesondere in deutschland vorherrschende, völlig unverständliche blut-scheu, denn *eigentlich* ist finstere flure ein tolles familienspiel, das in jedem fall auch auf diese liste gehört hätte. meine kinder z.b. spielen das total gerne und ich bin mir ziemlich sicher, daß die deshalb im späteren leben trotzdem nicht zu massenmördern mutieren werden, was in deutschland immer gern, schnell und unbegründbar unterstellt wird, sobald mal irgendwo ein blutströpfchen auftaucht :-) naja, wir leben halt in einem land, in dem nicht mal ein harry potter unzensiert in den kinos laufen darf und dann haben wir auch wohl nix anderes verdient, als die jurys, die derlei entscheidungen "für uns" treffen :-D