Anzeige

Goa / Liste

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Tobias Lang

Re: Warum Goa ?

Beitragvon Tobias Lang » 26. Mai 2004, 15:30

Huhu :-)

> Ciao, Christian (... der denkt, daß HiG mit 3 Spielen auf
> Nominierungs- und Emfpehlungsliste durchaus zufrieden ist ;-) )

Da magst Du Recht haben. Allerdings ist dies für den Autor eines nichtberücksichtigten Spiels kein Trost. Gewisse verlagspolitischen Entscheidungen sind vielleicht garnicht falsch, aber wer denkt an die Autoren? Dieser Punkt stört mich hier oft, wenn über solche Listen diskutiert wird. Denn wenn man wirtschaftliche Aspekte anspricht, dann ist dies auch auf Autorenseite interessant. Wenn HiG nun mehr Attika oder Sankt Petersburg und weniger Goa verkauft, ist es was den Verlag angeht vielleicht "gerecht". Unter den Autoren wird die Verschiebung nicht ausgeglichen.

Wir erwarten gute Spiele. Dann sollte den Autoren auch ein professioneller Status zustehen!

Liebe Grüße

Tobias.

RoGo

Re: Goa / Liste

Beitragvon RoGo » 26. Mai 2004, 15:41

Hallo Rüdiger,

ich bin froh, glücklich und stolz, dass unser Tom Tube auf der Liste steht.
Die reine Zweier-Liste mit Burg, Yinsh und Tom Tube kann ich dabei gut nachvollziehen in Qualität und Mischung, hätte mich aber sicher nicht beschwert, falls statt unserem ein Kosmos drauf gelandet wäre.

Zu Goa: Das eigentliche Spiel gefällt mir gut, Probleme habe ich mit der ausufernden Wertung.
Vielleicht hätte es dem Spiel auch gut getan, wenn es irgendeine Möglichkeit zu einem klaren vorzeitigen Ende gäbe - wie bei Attika.

Aber wenn dich die Meinung der Jury-Mitglied interessiert: Frag sie doch einfach.

Viele Grüße

Roland

Rüdiger Dorn

Beitragvon Rüdiger Dorn » 26. Mai 2004, 15:49

Hallo Günter,

grundsätzlich stimme ich mit dem überein, was du sagst, aber den folgenden von dir unten genannten Absatz halte ich für nicht zu treffend:

Ich persönlich fände es auch gut, Stimmen mehrerer Autoren dazu zu lesen, kann aber verstehen, dass andere es vorziehen zu schweigen. Es ist schon etwas zwiespältig und nicht jedermanns Sache zu schreiben: 'gemein, dass mein Spiel nicht auf der Liste ist'.

ich finde es absolut nicht gemein, dass Goa nicht auf der Liste (ergänzend dazu Empfehlungsliste!!!) ist. Die Sache ist nur, dass Goa bisher sehr gute Kritiken erhalten hat (testgruppen, boardgamegeek oder westpark-games) und nicht auf der Liste der empfehlenswerten Spiele steht (und die beinhaltet ja bekanntlich nicht nur Kinderspiele und sdj-taugliche Spiele, sondern auch Erwachsenenspiele).
Viellicht irre ich mich ja wegen der fehlenden Strukturierung der Empfehlungsliste? Wenn beispielsweise Raja, San Juan und Attika im Bereich "Erwachsenenspiel" aufgeführt würden, könnte ich die Entscheidung nachvollziehen, da diese drei Spiele wirklich sehr gut sind und die Jury pro Kategorie eine Top3-Liste veröffentlicht. Lassen wir uns im Herbst überraschen!!

Spiele Grüße
Rüdiger Dorn

Bernd Schlüter

Beitragvon Bernd Schlüter » 26. Mai 2004, 15:55

Hallo Rüdiger,

ich kann Deine Enttäuschung schon verstehen, schließlich steckt ja wohl eine Menge Arbeit und Herzblut in dem Spiel. Und man möchte als Autor ja dann auch, dass das Spiel gut ankommt (kann ich als Nichtautor mir jedenfalls vorstellen).

Und das tut es doch! Bis auf wenige Ausnahmen - die das Spiel auch nicht schlecht finden - sind alle hier begeistert. Insofern könntest Du doch ganz gelassen bleiben! Ich frage mich, ob Du das Spiel anders "gemacht" hättest, wenn Du die Kriterien der Jury kennen würdest.

Ich kann daher nicht so ganz nachvollziehen, warum von "Verfechtern" geredet wird, die Kritiken "widerlegen" könnten. Hier strebt doch wohl niemand die Weltherrschaft an, oder? :-o

Bzgl. des Zugmechanismus: Ich hatte doch geschrieben, dass ich das nicht schlimm oder verwerflich finde!

Bernd
(der sich nicht von Umfragen, Abstimmungen und Bewertungen beeinflussen lässt)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 26. Mai 2004, 16:33

Hallo Rüdiger Dorn,

Rüdiger Dorn schrieb:
> auch ich bin sehr enttäuscht über die Empfehlungliste! Grund
> ist vorallem die fehlende Transparenz - so weiß ich nicht,
> welche Kritikpunkte für die Nicht-Empfehlung ausschlaggebend
> waren!

Dies ist natürlich nur verständlich, und ein "Vorhandensein" des Spiels in einer solchen Liste fördert mE natürlich i.d.R. die Verkauszahlen desselbigen.

[b]Dennoch[/b] kannst du dich -alleine hier im Forum schon- mit der positiven Reaktion von vielen auf das Spiel zufrieden schätzen, welche dein Spiel ebenso auf der Liste vermissen.
Mit anderen Worten: Das Spiel kommt super an und dürfte daher "verkaustechnisch sehr gut laufen". (weiß es aber nicht <-> ist nur eine Vermutung aufgrund der Reaktionen des Spiels hier im Forum!) ;)

Dennoch: Alleine die sehr positiven Reaktionen auf dein Spiel hier im Forum sollten dich diesbezüglich milder stimmen und auf den "populäreren" Deutschen Spielepreis hoffen, denn da ist das Spiel mit rel. Sicherheit aufgelistet ;)

Gruß
Braz

Braz
Kennerspieler

Re: Waldbrand

Beitragvon Braz » 26. Mai 2004, 16:37

Heinrich Glumpler schrieb:
> Ob ich mehr Chancen habe mit einem Spiel, bei dem
> Seeschlangen Schiffe auffressen? :LOL:

Wird dein neues Spiel dann demnach nicht mehr "Dicke Dämonen" sondern "schlanke Seeschlangen schlürfen Schiffe" heißen... ?! :D :))

Christian Hildenbrand

Re: Warum Goa ?

Beitragvon Christian Hildenbrand » 26. Mai 2004, 16:39

Hallo Tobias !

Ja, da hast Du einen brisanten Punkt angesprochen. Würde es die Jury "wagen", 2 Spiele eines Verlages auf eine 5 Spiele umfassende Liste zu setzen, weil beide sehr gut und nominierungswürdig sind ? Ich denke, in diesem Fall kämen möglicherweise wirklich verlagspolitische Gründe mit ins Spiel - und eines der beiden guten Spiele müsste weichen.
Und wenn eines zurückstecken muß, muß auch zwangsläufig ein Autor damit zurückstecken. Und in dem Moment trifft es nicht mehr das Gesamtkonzept eines Verlages, sondern ein Einzelschicksal, nämlich den betreffenden Autoren.

Wir hier wissen sicherlich, daß es sich bei dem Spiel, das in solch einer Situation zurückstecken muß, um ein gutes handelt ... der "gewöhnliche" Vorweihnachtseinkäufer leider nicht - "leider" aus der Sicht des Autors, den es in dem Fall betrifft ...

Hach ja ... und wenn die Liste noch mal 20 Spiele mehr umfassen würde ... irgendeins fehlt dann sicher auch noch ... :roll:

Unvollständige Grüße !

Ciao, Christian (... der trotzdem noch nicht weiß, warum Goa unbedingt auf die Liste hätte "müssen" ...)

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 26. Mai 2004, 16:44

Peter Wenzel schrieb:

> Für mich ist es das beste Spiel dieses Jahrgangs.

Nur weil du das spiel gut findest, muss es auf der Liste stehen oder wie?

Atti

Rüdiger Dorn

Beitragvon Rüdiger Dorn » 26. Mai 2004, 17:04

Hallo Bernd!

ich kann Deine Enttäuschung schon verstehen, schließlich steckt ja wohl eine Menge Arbeit und Herzblut in dem Spiel. Und man möchte als Autor ja dann auch, dass das Spiel gut ankommt (kann ich als Nichtautor mir jedenfalls vorstellen).

Und das tut es doch! Bis auf wenige Ausnahmen - die das Spiel auch nicht schlecht finden - sind alle hier begeistert. Insofern könntest Du doch ganz gelassen bleiben! Ich frage mich, ob Du das Spiel anders "gemacht" hättest, wenn Du die Kriterien der Jury kennen würdest.

...im grunde genommen hast du Recht!

Spiele Grüße
Rüdiger

tom

Beitragvon tom » 26. Mai 2004, 17:08

Mit Interesse habe ich die sehr sachliche Diskussion bisher verfolgt!

Vergreife dich bitte nicht im Ton und bleib´ sachlich!!!!

Tom

Heinrich Glumpler

OT: Zitat

Beitragvon Heinrich Glumpler » 26. Mai 2004, 17:30

Hi Rüdiger,

in deinem Posting kann ich Zitat nicht von deinem Text auseinander halten (ich glaube, das fiel mir schon bei einem früherem Posting auf - eventuell auch von dir).

Normalerweise sieht es so aus, wenn man den "Zitat"-Button drückt (siehe unten - mal angewendet auf dein Posting).

Grüße
Heinrich

Rüdiger Dorn schrieb:
>
> Hallo Bernd!
>
> ich kann Deine Enttäuschung schon verstehen, schließlich
> steckt ja wohl eine Menge Arbeit und Herzblut in dem Spiel.
> Und man möchte als Autor ja dann auch, dass das Spiel gut
> ankommt (kann ich als Nichtautor mir jedenfalls vorstellen).
>
> Und das tut es doch! Bis auf wenige Ausnahmen - die das Spiel
> auch nicht schlecht finden - sind alle hier begeistert.
> Insofern könntest Du doch ganz gelassen bleiben! Ich frage
> mich, ob Du das Spiel anders "gemacht" hättest, wenn Du die
> Kriterien der Jury kennen würdest.
>
> ...im grunde genommen hast du Recht!
>
> Spiele Grüße
> Rüdiger

Rüdiger Dorn

Re: OT: Zitat

Beitragvon Rüdiger Dorn » 26. Mai 2004, 17:41

Hallo Heinrich,

danke für den Tipp! ;-)

Von mir stammt nur der letzte Satz!

Gruß
Rüdiger Dorn

Heinrich Glumpler

OT: "Dicke Dämonen"/"Schiffe & Schlangen"

Beitragvon Heinrich Glumpler » 26. Mai 2004, 17:49

:LOL:

nee nee - ich hab' inzwischen zwei Spiele in der Mache, die alle Tests bestanden haben (nur die Regeln muss ich noch verständlich schreiben - gelle Ina ;-) )

Grüße
Heinrich

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 26. Mai 2004, 21:51

Rüdiger Dorn schrieb:
>
> Hallo Günter,
>
> grundsätzlich stimme ich mit dem überein, was du sagst, aber
> den folgenden von dir unten genannten Absatz halte ich für
> nicht zu treffend:
>
>> Ich persönlich fände es auch gut, Stimmen mehrerer Autoren
>> dazu zu lesen, kann aber verstehen, dass andere es vorziehen
>> zu schweigen. Es ist schon etwas zwiespältig und nicht
>> jedermanns Sache zu schreiben: 'gemein, dass mein Spiel nicht
>> auf der Liste ist'.
>
> ich finde es absolut nicht gemein, dass Goa nicht auf der
> Liste (ergänzend dazu Empfehlungsliste!!!) ist. Die Sache ist

Hallo Rüdiger,

das war vielleicht etwas zu salopp (um nicht zu sagen güntig) formuliert.
Lies es einfach als 'Es ist ... nicht jedermanns Sache, sich darüber zu beschweren, dass das eigene Spiel nicht auf der Liste ist'.

> nur, dass Goa bisher sehr gute Kritiken erhalten hat
> (testgruppen, boardgamegeek oder westpark-games) und nicht
> auf der Liste der empfehlenswerten Spiele steht (und die
> beinhaltet ja bekanntlich nicht nur Kinderspiele und
> sdj-taugliche Spiele, sondern auch Erwachsenenspiele).

Hab mal nachgeschaut. Es ist wirklich sehr gut bewertet.
[Und daran würde sich auch nur extrem wenig ändern, wenn die Note des Autors unberücksichtigt bliebe (tss.. wer macht denn sowas?)]

> Viellicht irre ich mich ja wegen der fehlenden Strukturierung
> der Empfehlungsliste? Wenn beispielsweise Raja, San Juan und
> Attika im Bereich "Erwachsenenspiel" aufgeführt würden,
> könnte ich die Entscheidung nachvollziehen, da diese drei
> Spiele wirklich sehr gut sind und die Jury pro Kategorie eine
> Top3-Liste veröffentlicht. Lassen wir uns im Herbst
> überraschen!!

Eine Überraschung, ob und ggf. in welche Kategorieren ein Spiel eingeordnet wird, erwarte ich eigentlich nicht. Ich traue der Jury schon einigermassen zu, das hinzukriegen, wenn sie es denn für sinnvoll halten. ;-)

Es sind schon Spiele der gleichen Kategorie wie Goa klar erkennbar auf der Nominierungs- und auf der Empfehlungsliste vorhanden, auch wenn letztere extrem unstrukturiert ist und erstmal sicherlich keine Orientierungshilfe darstellt sondern eher ein Suchspiel. ;-)

Gruß, Günter

S.Gienke

Goa u. R. Dorn

Beitragvon S.Gienke » 26. Mai 2004, 22:08

Lieber Rüdiger,

aus wirtschaftlicher Sicht ist Deine Verzweiflung genau derart nachvollziehbar, wie es die der Jury mal wieder nicht ist (Brücken v. Sh. und Goa, vielleicht auch Sunda to S. )

Sunda to S. hat natürlich sowieso keine Chance, denn das gäbe es ja keine Lizenseinnahmen für den Pöppel !

Brücken v. Sh. haben einige Jurymitgleider warscheinlich nicht verstanden !

Insofern bist Du in bester Gesellschaft ! Weiter so !

Vielen Dank für das schöne Spiel und Gruss aus Hamburg

Sven Gienke

Wolfgang Ditt

Re: Goa / Liste- zurecht nicht drauf

Beitragvon Wolfgang Ditt » 26. Mai 2004, 22:08

Hallo Peter,

so gespannt ich jedes Jahr auf die Spiele von HiG bin, so enttäsuchend war Goa für mich. In meiner Rezension für die Pöppelkiste habe ich es ausführlich begründet.
( http://www.poeppelkiste.de/frame/frame.htm?/gutespiele/2004/goa/goa.htm ).

Das Spiel ist bei uns im Spielekreis durchgefallen, weil die Spieldauer und die unübersichtliche Siegpunktevergabe das Spiel dahinplätschern lassen. Weitere Details in der Rezension.

Wolfgang (findet Attika gut und spielt sehr, sehr gerne Sankt Petersburg)

Michael Weber

Re: Goa u. R. Dorn

Beitragvon Michael Weber » 26. Mai 2004, 22:40

S.Gienke schrieb:
> Brücken v. Sh. haben einige Jurymitgleider warscheinlich
> nicht verstanden !

Na, was soll das? Nur weil ein gutes Spiel (und ich mag es wirklich) nicht auf der Liste ist, muss man die Jury nicht anfeinden.

Michael
(vermisst das Spiel aber auch)

RoGo

Re: Goa u. R. Dorn

Beitragvon RoGo » 26. Mai 2004, 23:45

Hallo Sven,
ich habe in Essen die Brücken mit Stefan Duksch und Fritz Gruber gespielt. Stefan war begeistert bei der Sache, ich hatte keine Chance und Fritz hat gewonnen.
Viele Grüße
Roland

Braz
Kennerspieler

sry -> absolut keine Zustimmung

Beitragvon Braz » 26. Mai 2004, 23:56

Hallo Wolfgang,

na dann bin ich doch mal gleich auf eure Seite und habe mir einmal die Rezi angesehen......

Ihr schreibt u.a. darin:
"....Goa ist ein handwerklich sauberes Strategiespiel, stellt aber in meinen Augen kein Highlight dar, wie ich es so oft bei Spielen aus dem Hans im Glück erlebt habe. ...."

Kann es sein, daß hier ein wenig dick und unsachlich aufgetragen wird ...?!
Ich meine: Spiele sind ja echt Geschmackssache, aber HiG hat ganz objektiv schon einige Highlights zu verzeichnen !
Was ist denn z.B. mit:

1. Euphrat und Tigris (momentan Platz 2 der Internet Top 100)
2. Carcassonne (momentan Platz 7 der Internet Top 100)
3. Medina (momentan Platz 90 der Internet Top 100)
4. Magellan
5. Amun-Re (momentan Platz 41 der Internet Top 100)
6. Attika (momentan Platz 16 der Internet Top 100)
7. El Grande (momentan Platz 5 der Internet Top 100)
8. Die Macher (momentan Platz 13 der Internet Top 100)
9. Modern Art (momentan Platz 6 der Internet Top 100)
10. Manhatten
11. Ohne Furcht und Adel (momentan Platz 8 der Internet Top 100)
12. Rasende Roboter (momentan Platz 88 der Internet Top 100)
13. Samurai (momentan Platz 26 der Internet Top 100)

....also bei aller Kritik über GOA..... etwas objektiver sollte man mE schon sein !
Bei den genannten Spielen handelt es sich um ganz hervorragende Spiele, welche teilweise schon zu den Klassikern zählen ! Sicherlich sind Spiele Geschmackssache, aber selbst ihr sagt von:

[b]Carcassonne[/b]: "So gibt es mit Carcassonne ein Spiel, dass sich für Familien und Gelegenheitsspieler ebenso eignet wie für Vielspieler, auch weil es in der ganzen Bandbreite von zwei bis fünf Spielern sehr gut zu spielen ist. "

[b]Attika[/b]: "Attika kann ohne Einschränkungen für Liebhaber strategischer Spieler empfohlen werden"

[b]Magellan[/b] : "Wer Versteigerungen mag und akzeptieren kann, dass es für ihn auch mal kleine Pausen während des Spiels gibt, wird an Magellan seine Freude haben, andere sollten sich nicht durch das Entdeckerthema irritieren lassen"

[b]Medina[/b]: "Und einmal mehr weiß man dann, dass es nur wenige Spiele ohne Glücksfaktor gibt, die einer solchen Spieldauer und recht einfachen Regeln so viele taktische Möglichkeiten bieten"

[b]Ohne Furcht und Adel[/b]: "So ist Ohne Furcht und Adel ein liebevoll chaotisches Spiel. Mit immer neuen Abläufen, immer anderen Situationen, so einfach und doch nicht auszurechnen; und so gilt: mit einem Messer im Rücken höre ich lange noch nicht auf"

Wie jetzt ?! Also macht HiG doch ganz gute Spiele oder nun doch nicht......bin etwas verwirrt ! :-?

...also nichts für Ungut, aber HiG hat schon eine Reihe sehr guter Spiele UND Highlights auf den Markt gebracht UND dazu gehört mE auch ein GOA !

Gruß
Braz

Steffen S.

Re: sry -> absolut keine Zustimmung

Beitragvon Steffen S. » 27. Mai 2004, 00:05

Hallo Braz,

ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor. Der Satz [Zitat:]

"....Goa ist ein handwerklich sauberes Strategiespiel, stellt aber in meinen Augen kein Highlight dar, wie ich es so oft bei Spielen aus dem Hans im Glück erlebt habe. ...."

kann auf 2 Arten gelesen werden:

1.) Additives "wie": Kein Highlight, (genauso) wie ich es zuvor [...]" was einen Vergleich zu vorherigen Enttäuschungen darstellen würde.

Ich glaube aber, Wolfgang meint den (zugegebnermaßen missverständlichen) Satz folgendermaßen:

2.) KONTRASTIV: Kein Highlight, wie ich es (sonst / im Gegensatz) bei HiG erlebt habe (i.S.v. gewohnt bin).

Letzterer Satz bedeutet: Es ist kein Spiel, das den hohen Qualitätsstandard erfüllt, wie Wolfgang ihn sonst von HiG erlebt hat. Das erbringt im resultat die gegenteilige Aussage von 1.), wie du es gelesen hast. Vielleicht kann WOlfgang hier und in seiner Rezi die Formulierung klären bzw. zur Deutlichkeit entsprechend abändern.

Gruß,
Steffen

Günter Cornett

:-)

Beitragvon Günter Cornett » 27. Mai 2004, 00:05

Braz schrieb:
>
> Hallo Wolfgang,
>
> na dann bin ich doch mal gleich auf eure Seite und habe mir
> einmal die Rezi angesehen......
>
> Ihr schreibt u.a. darin:
> "....Goa ist ein handwerklich sauberes Strategiespiel, stellt
> aber in meinen Augen kein Highlight dar, wie ich es so oft
> bei Spielen aus dem Hans im Glück erlebt habe. ...."

Ach Braz, Schnarchnase, ;-)
'wie ich es so oft bei Spielen aus dem Hans im Glück erlebt habe'
bezieht sich ganz offenkundig auf Highlght und nicht auf 'kein Highlight'.

Siehe auch die Einleitung der Rezie:
"Eines der Spiele, auf die ich mich jedes Jahr freue, ist das "große" Spiel aus dem Hans im Glück Verlag."

Gruß, Günter

Steffen S.

Re: :-)

Beitragvon Steffen S. » 27. Mai 2004, 00:25

Hallo Günter,

danke, dass du in wenigen Worten ausgedrückt hast, wofür ich wieder einmal viel zu viele Umschweife brauchte *heul*

Rethorisch unbegabte Grüße,
Steffen

Braz
Kennerspieler

Schuldischung !

Beitragvon Braz » 27. Mai 2004, 00:43

Günter Cornett schrieb:
> Ach Braz, Schnarchnase, ;-)
> 'wie ich es so oft bei Spielen aus dem Hans im Glück erlebt
> habe'
> bezieht sich ganz offenkundig auf Highlght und nicht auf
> 'kein Highlight'.

Oh Gott: Ihr habt Recht !

Ein ganz dickes [b]Schuldischung [/b] an den Wolfgang!

Hatte es i.d.T. falsch verstanden *glump
Ein Königreich für eine Editierfunktion hier im Forum ;) !

*rotwerd*

Gruß
Braz

Braz
Kennerspieler

vergiß mein Posting einfach.. ;)

Beitragvon Braz » 27. Mai 2004, 00:44

..denn:

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=90530&t=90420

Günter Cornett

Re: :-)

Beitragvon Günter Cornett » 27. Mai 2004, 00:49

Steffen S. schrieb:
>
> Hallo Günter,
>
> danke, dass du in wenigen Worten ausgedrückt hast, wofür ich
> wieder einmal viel zu viele Umschweife brauchte *heul*
>
> Rethorisch unbegabte Grüße,

Hallo Steffen

Sei froh, meine 'rhetorische Begabung' bringt mich immer wieder in Schwierigkeiten ;-)

Ich bin ja manchmal so 'begabt', dass mich keiner mehr versteht (siehe auch OT-Forum). :cry:

Um so schöner schön, dass wir zur gleichen Zeit das gleiche gedacht haben :smile:

Da fühlt man sich nicht so einsam .... B-]:cry:

Gruß, Günter