Beitragvon Klemens » 27. Mai 2004, 15:21
Michael Weber schrieb:
>
> ??? Neu?
>
Weniger von Mechanismen o.ä. - sondern eher Abenteuerspiele, die nicht unbedingt amerikanisch wirken sondern eben eher German/European-Games Spielgefühl vermitteln.
> Ich finde übrigens nicht, dass das Spiel sehr viel mehr mit
> PC-Spielen zu tun hat als andere Spiele der letzten Jahre.
Jein - Medien inspirieren sich immer gegenseitig. Den Begriff Inventory beispielsweis verbinde ich eher mit Computerspielen. Wo solche Computerspiele (Adventures, Rollenspiele, etc.) ihren Ursprung haben lasse ich einmal schmunzelnd außen vor. Es geht, meiner Meinung nach, stärker um den Transport eines Themas, der ja bei Computerspielen durch technische Möglichkeiten stärker hervorgehoben wird. Mechanismen stehen im Hintergrund (es ist bei Computerspielen keine solche Mechanismensensibilität wie bei Brettspielen vorhanden). Goldland, Lost Valley, Goldgeier drehen sich um Charaktere, die im Laufe des Spiels besser werden und intensiver mit ihrer Umgebung interagieren können.
> Gab es nicht schon immer solche Themen?
Das Thema Abenteuer gibts zweifelsohne schon sehr lange. In den derzeitigen Umsetzungen empfinde ich es als durchaus erfrischend (neu sag ich jetzt nicht).
> Du meine Güte, pass mal auf, dass du nicht aus dem Fenster
> fällst ;-) :-))
> Übrigens ist Talisman nun definitiv kein Tabletop. Es sei
> denn, man bezeichnet Spiele als tabletop, die auf dem Tisch
> gespeilt werden ...
Jetzt begeben wir uns auf dünnes Eis - ich vermute wir sind auf diesem Gebiet beide keine Spezialisten ;-) - aber ich bin relativ sicher, dass TableTop nicht immer mit Warhammer u.ä. gleichzusetzen war. Ursprünglich wurden damit (Fantasy?)Spiele am Tisch bezeichnet. Lass' mich aber gerne ein Stück weiser machen.
> Wie gesagt, ich sehe das nicht als Trend.
Zumindest einer blickt verständnislos zu mir ans Fenster - obs ein Trend ist, weiß ich nicht. Aber ich sehe Potential, dass es einer wird.
MfG,
Klemens