Anzeige

Nom.liste vs. Fam.spiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jürgen W.

Nom.liste vs. Fam.spiel

Beitragvon Jürgen W. » 28. Mai 2004, 11:47

Hallo

Angesichts der aktuellen Nominierungsliste stellt sich mir die Frage, wie "familiär" sind denn eigentlich die 5 genannten Spiele. Wie breit ist ihre jeweilige Zielgruppe wirklich?
Bedenken sollte man bei der Beurteilung den eigentlichen Regelumfang, den Zeit- und "Erklär"aufwand bei der Erstvermittlung, den Regelaufwand (Nachlesen der Regel etc.) bei wiederholtem Spiel, die Spieldauer, Zugdauer pro Spieler, den Spielanspruch (überwiegt eher Strategie oder eher Zufall), und vor allem natürlich auch, wie hoch ist der Wiederspielreiz über längere Zeit.

Und da ich persönlich San Juan so schmerzlich auf dieser Liste vermisse, wäre ich besonders an eurer Einordnung von diesem Spiel zu den anderen 5 interessiert.

Meine Reihenfolge sieht so aus:

1. Dicke Luft ... (am familienspiel-geeignetsten)
2. Einfach genial
3. Zug um Zug
4. San Juan
5. St. Petersburg
6. Raja (am wenigsten familienspiel-geeignet)

Ist eure Reihenfolge anders? Und wenn ja, warum?

Gruß Jürgen

SpieleRabe

Re: Nom.liste vs. Fam.spiel

Beitragvon SpieleRabe » 28. Mai 2004, 11:53

Hallo Jürgen,

das sehe ich nicht so...

Nachdem meine Mutter (66 Jahre alt und kein Vielspieler) gerade aus St. Petersburg zurückkommt, haben wir gestern das erste mal das gleichnamige Spiel gespielt.
Ich hatte meine bedenken, da ich schon bei einigen Spielen mit Ihr merkte, daß das Verständnis fürs Spielen nicht soooo groß ist (Ihr kennt das sicher). Da war oft Transamerica schon eine Herausforderung.
Aber seltsamerweise hat das mit St. P. sehr gut geklappt.
Natürlich ist das Einstiegsalter bei Kindern eher Familienunfreudnlich....LOL

Leider habe ich den Rest noch nicht gespielt... (Nur Dicke Luft zum Test einmal auf der Messe).

Gruß
SpieleRabe

Jürgen W.

Beitragvon Jürgen W. » 28. Mai 2004, 12:24

SpieleRabe schrieb:
>
> Hallo Jürgen,
>
> das sehe ich nicht so...

Was siehst du nicht so? Wo würdest du also St. Petersburg einordnen?

Und kennst du _alle_ anderen Spiele nicht?

Gruß Jürgen

Mike

Beitragvon Mike » 28. Mai 2004, 13:08

Hallo

Eine Rangliste sollte ja nicht ausschließlich nach der Familientauglichkeit erstellt werden, sondern in erster Linie nach der Güte des Spieles und des Spielreizes. Die Familientauglichkeit kann dann ja gerne mehr oder weniger mit einfliessen, beim SdJ sicherlich eher mehr.
Rein von der Familientauglichkeit sieht meine Reihenfolge ähnlich aus wie deine, wenn man denn von diesen 6 Spielen ausgeht. Allerdings ist "Dicke Luft in der Gruft" ein Kinderspiel und hat bei SdJ nichts zu suchen. "Einfach genial" finde ich "Einfach langweilig". Da kann man also die ersten beiden dieser Rangliste getrost vergessen. Vom Spielereiz her ist meine Reihenfolge ansonsten diese:
1. Raja
2/3.. Zug um Zug / St.Petersburg
4. San Juan

Für das SdJ ist so also Zug um Zug leichter Favorit, für den DSP allerdings Raja, wobei ich St.Petersburg bei beiden auch Chancen einräume.

Mike

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 28. Mai 2004, 14:06

Mike schrieb:
> Allerdings ist "Dicke Luft in der Gruft" ein
> Kinderspiel und hat bei SdJ nichts zu suchen.

Behauptungen werden nicht richtiger, wenn man sie wiederholt. Wie kommst du auf deine Aussage?

Michael

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 28. Mai 2004, 14:08

Wobei man bitte beachten sollte, dass du die Regeln offenbar erklärt hast.

Wie sieht es denn aus, wenn sich jemand die Anleitung selbst erarbeiten muss? Meiner Meinung nach gehört die Struktur der StP-Anleitung nicht gerade zu den besten, auch wenn der Text in Ordnung ist.

Michael

Marten Holst

RE: Nom.liste vs. Fam.spiel

Beitragvon Marten Holst » 28. Mai 2004, 14:47

Moin Mike,

Naja, Jürgen fragte halt nur nach der "Familientauglichkeitsliste", ohne Rücksicht auf den Preis SdJ, wenn ich ihn richtig verstanden habe, also versuche ich mal, meine Rangliste (die seiner sehr ähnelt) zu erstellen:

1.Dicke Luft in der Gruft (allerdings noch nicht selbst gespielt, bislang nur Regeln gelesen)
2.Zug um Zug
3.St.Petersburg
4.San Juan
5.Einfach Genial
6.Raja

Anmerkungen: noch vor zwei Wochen hätte ich StP und SJ anders herum aufgestellt, aber es scheint so zu sein, dass die "triale" Funktion von Karten (Bauten, Geld, Waren) irgendwie einige Leute verwirrt. Hinbekommen hat es am Ende jeder, Spaß gehabt auch, aber ohne Hilfe wären wohl einige ziemlich verwirrt zurück geblieben.

Auch "Einfach Genial" hätte ich vor kurzem noch "besser" platziert, aber obwohl ich nicht aus eine "abstraktionsfeindlichen Umgebung" stamme, wurde dieses als trocken empfunden, was ich für ein Familienspiel als unglücklich ansehe.

Alles in allem, eine reine subjektive Familientauglichkeitseinschätzung, ich will hier keine qualitativen Aussagen machen ;-)

Tschüß
Marten

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 28. Mai 2004, 15:09

Hallo Jürgen,

ich liege fast identisch mit Deiner Liste! Bei mir ist nur eine Abweichung zwischen Platz 1 und 2 und 3!
Ich kann das nicht alles nur an den Punkten fest machen, die Du aufgezählt hast. Bei mir kommt jedes Jahr auf´s neue das unweigerliche Gefühl auf, das auch die Vermarktung der Spiele, der Verlag und der Preis eine Rolle spielen. Ich denke, man will möglichst viele Neukunden für das Hobby "Spielen" gewinnen, und da kommt es eben neben Regel, Familientauglichkeit etc. auch darauf an!
Ich persönlich sähe zum Beispiel Zug um Zug gerne als Spiel des Jahres, denke aber, dass es ein anderes Spiel wird, weil der Verlag m.E. zu jung/zu klein ist, um diese Flut der Nachfragen, die als SdJ auf ihn zukämen, bewältigen zu können.
Bei Raja sehe ich neben der Komplexität des Spiels auch den Preis als Problem. ein Spiel des Jahres für über 30 Euro bleibt in den besten Spielwaren-Geschäften im Regal - erst recht, wenn daneben ein älteres SdJ für den halben Preis steht.
Sankt Petersburg ist ein wirklich schönes Spiel - aber der Familienspieler als solches wird in der Tat an der Regel scheitern.
Dicke Luft in der Gruft ist also kein Familienspiel - ich habe mich belehren lassen -aber es sieht so aus! Auch das könnte ein Problem darstellen, wenn der Erwachsene für sich als Erwachsenen dieses Spiel kaufen will.
Die besten Chancen hat in diesem Jahr für mich Einfach Genial! Bekannter Verlag, der schon länger kein SdJ mehr hatte, bekannter Autor, der es endlich auch mal verdient hätte, Preis erträglich, Regeln einfach und familientauglich!
Vom Typ her, passt es voll und ganz in mein SdJ-Schema!
Deshalb meine Rangfolge

1. Einfach Genial
2. Zug um Zug
3. Dicke Luft in der Gruft
4. sankt Petersburg
5. Raja

Und San Juan gehört für mich unter Zug um Zug, welches für mich aber wie gesagt eigentlich an 1 steht. Das aber kann es m.E. aus genannten Gründen nicht werden .

Gruß
Markus

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 28. Mai 2004, 16:24

"Jürgen W." hat am 28.05.2004 geschrieben:

> Und da ich persönlich San Juan so schmerzlich auf dieser
> Liste vermisse, wäre ich besonders an eurer Einordnung von
> diesem Spiel zu den anderen 5 interessiert.

1. San Juan
...weil schnell erklärt und gespielt, hoher Wiederspielreiz, lockt Wenigspieler

2. Dicke Luft
...weil es Spass macht, aber Aufmachung zu sehr "Kinder-orientiert"

3. St. Petersburg
...weil man schnell die Übersicht verlieren kann

4. Zug um Zug
...weil es schon Transamerica gibt ;-)

5. Einfach genial
...weil es ein abstraktes Spiel ist

6. Raja
...weil ich es noch nicht gespielt habe :-/
(sonst aber vermutlich auch nur auf Platz 5 :-? )

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]

Pierre Gaubil

Beitragvon Pierre Gaubil » 28. Mai 2004, 19:22

Hallo Markus,
ich verstehe, dass Days of Wonder als kleiner Verlag wahrgenommen werden kann. Wir sind zwar ein junges Unternehmen, deswegen aber nicht klein oder unerfahren, wir verkaufen unsere Spiele bereits in 22 Ländern in 6 verschiedenen Sprachen. Zug um Zug ist bisher so erfolgreich, besonders in den USA, Frankreich, Korea und natürlich Deutschland, dass wir bereits die dritte Auflage des Spiels vorbereiten.
Wir wissen genau, dass das Funktionieren zwei wesentlicher Dinge garantiert sein muss:
Die Herstellung des Spiels in ausreichender Menge und die Fähigkeit, dass Spiel entsprechend dem Handel zuzuführen. Wir produzieren beim selben Hersteller wie die meisten Verlage. Der deutsche Markt ist extrem gut strukturiert und 90% der Menge des Spiel des Jahres wird durch einige wenige Keyaccounts verkauft, und durch unsere weltweit eingesetzte, vollautomatisierte Logistik, gibt es diesbezüglich keinerlei Zweifel, dass wir dies bewältigen können.
Die wirklich große Frage hier ist, es sind 5 tolle Spiele aus einem tollen Jahrgang nominiert: Welches wird am 28.6. gewinnen? :-)

Pierre@DoW

chris

Beitragvon chris » 28. Mai 2004, 21:25

Großer Widerspruch !

Raja ist Einfach Genial !

Einfach mal Spielen !

Viel Spass wünscht

Chris

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 29. Mai 2004, 11:17

Jürgen W. schrieb:
>

>
> Und da ich persönlich San Juan so schmerzlich auf dieser
> Liste vermisse, wäre ich besonders an eurer Einordnung von
> diesem Spiel zu den anderen 5 interessiert.

Bei San Juan scheint es, wie Marten unten schrieb, für viele ein Problem zu sein, dass Karten Waren, Gebäude und Geld sind. Das ist offensichtlich nicht unproblematisch und macht es damit für SdJ untauglich. Obwohl ich es auch klasse finde.
>
> Meine Reihenfolge sieht so aus:
>
> 1. Dicke Luft ... (am familienspiel-geeignetsten)
> 2. Einfach genial
> 3. Zug um Zug
> 4. San Juan
> 5. St. Petersburg
> 6. Raja (am wenigsten familienspiel-geeignet)

Bei 1 - 3 stimme ich dir zu. Dicke Luft in der Gruft ist ein Spiel, das einfach Spaß macht, obwohl ich auch glaube, dass es durch die Graphik Probleme hat, sich durchzusetzen und mit 30 € ist es ja (trotz des tollen Materials) nicht eben preiswert.

St. Petersburg ist, wenn es erklärt wird, es einfaches Spiel, aber wenn man sich durch die Regel kämpfen muss, wird es anspruchsvoller. Und: es verzeiht am Anfang wenig Fehler - je nachdem wie frusttolerant jemand ist, bekommt es keine zweite Chance. Wer ein Spiel fast ohne Geld auskommen musste, weil er nicht genügend Handwerker hatte und zu Anfang sich mit teuren Karten auf der Hand die Hand blockiert, kann schon die Lust verlieren. Bei mir wurde die Lust, Sankt Petersburg zu spielen mit jedem Spiel höher!
Raja stiess in Oberhof ja auf so breite Begeisterung, dass ich es hier vor St. Petersburg setzen würde, obwohl auch Kinder St. Petersburg mit Begeisterung spielen.
>
> Ist eure Reihenfolge anders? Und wenn ja, warum?

Also:

1. Dicke Luft
2. Einfach genial
3. Zug um Zug
4. Raja
5. St. Petersburg
6. San Juan (siehe oben)

Aus dieser Reihe das beste Spiel ist St. Petersburg, aber gönnen würde ich den Preis auch Reiner Knizia ....

Gruß Ina (auch seeehr gespannt, welches Spiel den Sieg davon tragen wird)

Jost Schwider

RE: Nom.liste vs. Fam.spiel - Raja

Beitragvon Jost Schwider » 30. Mai 2004, 10:15

"chris" hat am 28.05.2004 geschrieben:

> Großer Widerspruch !

Nicht nötig, da ich ja "vermutlich" geschrieben habe (da immer noch nicht gespielt).

> Einfach mal Spielen !

Klar, sobald es mir vorliegt.

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]

SpieleRabe

Beitragvon SpieleRabe » 30. Mai 2004, 10:31

Michael Weber schrieb:
>
> Wobei man bitte beachten sollte, dass du die Regeln offenbar
> erklärt hast.
>
> Wie sieht es denn aus, wenn sich jemand die Anleitung selbst
> erarbeiten muss? Meiner Meinung nach gehört die Struktur der
> StP-Anleitung nicht gerade zu den besten, auch wenn der Text
> in Ordnung ist.
>
> Michael

Da hast du Recht!
Die Regel ist hoch kompliziert aufgebaut. Das hätte man besser machen können.
Das Spiel im Selststudium beizubringen ist für NICHTSPIELER nahezu unmöglich.
Das Spiel nach dem Erklären zu spielen ist eigentlich einfach.
Obwohl sich beim ersten Spiel der Sinn noch nicht allen gleich erschließt.

Grüßli
SpieleRabe