Anzeige

Sankt Petersburg solo

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dino

Sankt Petersburg solo

Beitragvon Dino » 29. Mai 2004, 11:02

Hallo, alle zusammen!
Mangels Spielermasse (die Family zickt immer) habe ich gestern und heute mal StP als Solo-Spielvariante ausprobiert. Hierbei bin ich wie folgt verfahren:

1.Die vier Zugmöglichkeiten können wie im Grundspiel ebenfalls genutzt werden.
2.Zu Spielbeginn werden fünf Handwerker ausgelegt, hiervon dürfen max. gemäß Zug-/Legeregel Punkt 3 zwei Karten gekauft werden.
3.Kauft man eine Karte, verschwinden automatisch die rechte und die linke Karte daneben auf den Ablagestapel. Bei Endkarten jeweils nur die eine Nachbarkarte.
4.Nach jedem Kauf entstehen so Lücken. Nun werden sofort die Karten in ihren jeweiligen Kartenreihen (oben/unten) nach links verschoben, auf die freien Felder am rechten Spielplanrand werden nach der jeweiligen Wertung Karten des Folgestapels ausgelegt. Nochmals zur Verdeutlichung: Kauft man eine Karte von der oberen Kartenreihe, und die benachbarte Karte liegt in der unteren Kartenreihe, dann wandert die untere Karte ebenfalls auf den Ablagestapel.
5.Einen Spielstein habe ich genutzt, um den Stapel zu markieren, der gerade gespielt/gewertet wird.

Die Topscores lagen so bei 150 Siegpunkten, wobei ich bei meinem letzten Spiel doch Mühe hatte, 10 Adlige zu bekommen. Ist aber sonst kein großes Problem, wobei man überlegen könnte/sollte, die Adligen-Austauschkarten aus dem Spiel zu nehmen. Einige Karten verlieren sicherlich an Attraktivität (Sternwarte z.B.), trotzdem unterliegt man auch hier gewissen Zwängen (Handkartenlimit).

Probiert es einfach mal aus! Die Motivation, noch mehr Siegpunkte zu holen als im Spiel zuvor, ist jedenfalls bei mir sehr hoch!

Aus Sankt Teufelsmoor bei Bremen grüßt Euch alle......

Dino