Beitragvon Marianne Schneider » 31. Mai 2004, 11:27
Hallo Michael!
"Michael Weber" hat am 31.05.2004 geschrieben:
> Bei uns löste die Frage Aktionen und gleichzeitiges Reisen
> für etwas Diskussion. Bei der Aktion "zwei Häuser" (mind.
> eins davon in eine Stadt) scheint es ja klar zu sein, dass
> man während der Aktion reisen darf.
>
> Bei uns gab es aber folgende Situation: Eine Figur steht in
> einer Stadt, wollte in eine andere Stadt ziehen. Der Weg
> dorthin war noch nicht ganz mit Häusern besetzt. Die Aktion
> hieß "Palast plus Haus". Darf man erst das Haus bauen, um
> in der dann erreichbaren Stadt den Palast bauen zu können?
> Wir haben uns auf "ja" geeignigt.
>
Ihr habt euch auf das richtige geeinigt, denn für deine angeführte Beispielsituation ist sogar ein Beispiel in der Regel aufgeführt. Dort steht auf S 6 unter "Beispiel für die erste Runde mit 4 Spielern": Gewertet wird die Stadt A im ersten Absatz:
" Arno besitz Großfürst 1. Er hat Palast/Haus und 2 Goldmünzen eingestellt. Er zahlt 13-2=11 Goldmünzen baut 1 Haus in einem Dorf, reist mit seinem Architekten nach A und baut dort 1 großen Palast....."
> Und bei der Gelegenheit gleich weiter gesponnen: Darf man
> die Aktionen mischen? Obiger Fall: Es fehlen noch zwei
> Dörfer/Häuser, um eine eine Stadt zu gelangen, der Spieler
> hat zwei Mal die Aktion "Palast + Haus". Darf er beide
> Häuser in den Dörfern bauen und dann beide Paläste in der
> so erreichbaren Stadt?
> Wir haben uns auf "nein" geeignigt.
>
Auch die Antwort auf diese Frage lautet JA. Du darfst deine eingestellten Aktionen in beliebiger Reihenfolge ausführen, auch erst einen Teil einer eingestellten Aktion und nach dem Ausführen der zweiten eingestellten Aktion den Rest der ersten Aktion.
Meiner Ansicht nach geht dies auch aus der Spielanleitung hervor.
Dort heißt es unter 6.3 Ausführen der Züge pro Spieler:
..... und führt seine eingestellten Aktionen aus usw......Jeder Zug besteht aus der besonderen Fähigkeit der Personenkarte und den beiden eingestellten Aktionen..... Die Reihenfolge ALLER Aktionen eines Spielers ist dabei beliebig".
Gruß Wolfgang