Anzeige

St. Petersburg

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
SpieleRabe

St. Petersburg

Beitragvon SpieleRabe » 31. Mai 2004, 07:49

Hallo,

so jetzt habe ich St. Petersburg ein paar mal gespielt.
Inzwischen bin ich richtig begeistert von dem Spiel.
Mir ging es so, daß der erste Eindruck sehr langweilig war. (lag wahrscheinlich an Thema und Grafik, welche mich bei de nicht ansprechen).
Nach einigen Spielen wird das Spiel zur richtigen Sucht.

Ich würde an dieser Stelle gerne eine Diskussion über die verschiedenen Taktiken anregen (oder gab es diese Diskussion schon?)
Für mich stellt sich die Frage folgendermassen:

Am Anfang spiele ich nur auf Geld. Grüne Karten über alles und so viele Adelige wie es schon möglich ist.
Bloß, wann mache ich den wechsel zu den Siegpunkten.
Mache ich es im vorletzten Durchgang (sieht man ja ca. an den Kartenstapeln) komme ich noch ca. auf den zweiten Platz.
Spielt ihr anders? Geht ihr gleich auf Siegpunkte und Geld?

Würde mich wirklich sehr interessieren, da ich das System der beiden "Verdienstmöglichkeiten" hier sehr genial abgestimmt empfinde.....

Grüßle
Der SpieleRabe

Alexander

Re: St. Petersburg

Beitragvon Alexander » 31. Mai 2004, 10:12

Ich spiele es genauso wie du: Alle Handwerker und Adelige kaufen (und Austauschkarten dazu). Die teuren auf die Hand nehmen und später runterspielen. Allerdings liegt hier meiner Meinung auch das Problem dabei: Ok, noch macht es Spass, aber eine andere Taktik läßt sich kaum spielen. Das Problem ist auch die Sternwarte. Sie bringt 2-3 zusätzliche Adelige, was am Schluss fast immer 10-15 Siegpunkte bringt. Damit ist das genau der Vorsprung, der zum Sieg führt. Eine Alternative zu dieser Strategie gibt es leider meiner Meinung nach nicht.

Suko

Beitragvon Suko » 31. Mai 2004, 10:32

Alexander schrieb:
>
> Ich spiele es genauso wie du: Alle Handwerker und Adelige
> kaufen (und Austauschkarten dazu).

> Ok, noch macht es Spass, aber
> eine andere Taktik läßt sich kaum spielen.

Aus meiner Erfahrung würde ich sagen das du allein mit dieser Taktik keinen Erfolg haben wirst. Wenn dein Gegenspieler nämlich auf punktebringende Gebäude geht ( und das schon früh ), hat der schnell einen gewaltigen Punktevorsprung den man auch am Schluß mt den Adligen nicht mehr oder nur sehr schwer einholen kann.

Und die Gebäude müssen natürlich früh gebaut werden damit sie möglichst viele Runden Punkte bringen.

Ich denke man muss seine Taktik immer danach ausrichten welche Karten gerade zum Kauf ausliegt. DIE eine Taktik gibt es IMHO nicht.

Suko ( Freut sich schon auf die nächten Partien um diese Behauptungen untermauert zu sehen, oder auch nicht ;-) )

SpieleRabe

Beitragvon SpieleRabe » 31. Mai 2004, 10:58

Schon mal danke für die unterschiedlichen Eindrücke.
Eine Anmerkung habe ich noch zum Spiel:

Im ersten Moment dachte ich, WAS MACHT DAS SPIEL DENN AUF DER NOMINIERUNGSLISTE?
Aber im Moment denke ich nur: WANN KANN ICH ES ENDLICH WIEDER SPIELEN?

Es fesselt erstaunlich !!!!

Grüßli
SpieleRabe

Olivier Boss

Beitragvon Olivier Boss » 31. Mai 2004, 11:31

Hallo Suko

> Aus meiner Erfahrung würde ich sagen das du allein mit dieser
> Taktik keinen Erfolg haben wirst. Wenn dein Gegenspieler
> nämlich auf punktebringende Gebäude geht ( und das schon früh
> ), hat der schnell einen gewaltigen Punktevorsprung den man
> auch am Schluß mt den Adligen nicht mehr oder nur sehr schwer
> einholen kann.
>
> Und die Gebäude müssen natürlich früh gebaut werden damit sie
> möglichst viele Runden Punkte bringen.

Ich habe diese Taktik auch schon ausprobiert, doch leider etwas Wichtiges fehlte dann: GELD. Denn die blauen Gebäude bringen kein Geld, das früh im Spiel sehr wichtig ist. Das heisst: kein Geld, keine weitere Gebäude oder Adlige oder Handwerker. So überholen dich die anderen locker.

Tschüss
Olivier

Carsten N.

Beitragvon Carsten N. » 31. Mai 2004, 13:01

Olivier Boss schrieb:
>
> Ich habe diese Taktik auch schon ausprobiert, doch leider
> etwas Wichtiges fehlte dann: GELD. Denn die blauen Gebäude
> bringen kein Geld, das früh im Spiel sehr wichtig ist. Das
> heisst: kein Geld, keine weitere Gebäude oder Adlige oder
> Handwerker. So überholen dich die anderen locker.
>
> Tschüss
> Olivier

Genau - ich habe zum. bei allen bisherigen Partien noch nicht gesehen, dass jemand im Wesentlichen durch Gebäudesiegpunkte gewonne hätte. Kauft man früh ein oder mehrere teure Gebäude fehlt einem das Geld um weiter einzukaufen, während die Adligen sofort auch wieder Geld bringen. So führt man zwar im Mittelspiel, muss aber am Ende zusehen, wie die anderen immer mehr Geld haben, damit gegen Schluss noch einige teure Gebäude kaufen und mit den Adligen-Bonuspunkten bei der Schlusswertung vorbeiziehen.

Das schlimmste, was man allerdings machen kann ist, sich frühzeitig teure Gebäude auf die Hand zu nehmen die man sich eigentlich noch nicht leisten kann, sich dadurch in der Flexibilität zu hemmen und dann diese am Schluss - also zu spät - noch irgendwie zu bauen.

Carsten

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 31. Mai 2004, 13:06

Habe das Spiel in den letzten Tagen auf der Bilstein-Reise erst(-und zweit)malig gespielt. Während in der ersten Partie die "längste" Adeligen-Reihe den Sieg brachte, war es in der zweitern Partie eine wohlgefällige Anzahl von Gebäuden mit ein klein wenig zusätzlichen Gelderträgen.
Aber vor allem: Zum Schluß wurde die Eigenschaft von zwei gleichen Gebäuden, deren Namen mir jetzt nicht mehr einfällt, genutzt. Hier konnten je 5 Siegpunkte, also zusammen 10 Siegpunkte, für zum Schluß des Spiels eher wenig Geld gekauft werden. Diese 10 Siegpunkte sind zum Schluss ein wirklich fetter Extrabatzen..
Scheinbar führen mehrere Wege bei diesem feinen Spiel nach vorn.

Dieter

Matthias Prinz

Beitragvon Matthias Prinz » 31. Mai 2004, 13:10

Suko schrieb:
> Wenn dein Gegenspieler
> nämlich auf punktebringende Gebäude geht ( und das schon früh
> ), hat der schnell einen gewaltigen Punktevorsprung den man
> auch am Schluß mt den Adligen nicht mehr oder nur sehr schwer
> einholen kann.
>
> Und die Gebäude müssen natürlich früh gebaut werden damit sie
> möglichst viele Runden Punkte bringen.

Genau so hab ich gestern abend meine Partie gewinnen können (wenn auch knapp).
Ich hatte eine solide Handwerker-Zusammenstellung und bei den Gebäuden relativ früh 4 Zollhäuser (Vergesst nicht die Verbilligung). Während die anderen am Anfang also ihre Adligen oder Austauschgebäude bauten und sparten, konnte ich schon direkt am Anfang ca 4 Runden lang immer 8 Punkte durch die Zollhäuser machen.
Hatte am Schluss zwar nur 4 Adlige, aber meinen Vorsprung konnte dann niemand mehr einholen.
(Natürlich hatte ich nachher auch andere Gebäude und Austauschkarten, die übrigens durch die 8er Zollhäuser nicht mehr so teuer waren)

> Ich denke man muss seine Taktik immer danach ausrichten
> welche Karten gerade zum Kauf ausliegt. DIE eine Taktik gibt
> es IMHO nicht.

Auf jeden Fall Zustimmung.

Ausserdem finde ich es ebenfalls wichtig, den Gegner zu beobachten und eine "Anti-Strategie" zu entwickeln bzw seine Strategie schnell ändern zu können.

Beste Grüße

Matze

Christian Hildenbrand

RE: St. Petersburg

Beitragvon Christian Hildenbrand » 31. Mai 2004, 13:18

"Dieter Niehoff" hat am 31.05.2004 geschrieben:

> Aber vor allem: Zum Schluß wurde die Eigenschaft von zwei
> gleichen Gebäuden, deren Namen mir jetzt nicht mehr
> einfällt, genutzt. Hier konnten je 5 Siegpunkte, also
> zusammen 10 Siegpunkte, für zum Schluß des Spiels eher
> wenig Geld gekauft werden. Diese 10 Siegpunkte sind zum
> Schluss ein wirklich fetter Extrabatzen..

"Schenke" heisst das Gebäude. ;-)

> Scheinbar führen mehrere Wege bei diesem feinen Spiel nach
> vorn.

Ja, und genau das macht es so interessant. :-)

Christian

Suko

Beitragvon Suko » 31. Mai 2004, 15:03

Olivier Boss schrieb:
>
> Hallo Suko
>
> Ich habe diese Taktik auch schon ausprobiert, doch leider
> etwas Wichtiges fehlte dann: GELD. Denn die blauen Gebäude
> bringen kein Geld, das früh im Spiel sehr wichtig ist. Das

Na klar, wenn du nur Gebäude baust. Ich meinte damit ja auch nur evtl. 2-3 punkteträchtige Gebäude und dann auf andere Sachen konzentrieren (Adlige).

NUR Gebäude oder NUR Adlige allein bringt es eben nicht. Die richtige Mischung macht es ... :-)

Gruß

Suko

Alexander

Beitragvon Alexander » 31. Mai 2004, 21:48

Noch ein Zusatz: Alle stimmen wohl überein, dass man soviel Handwerker wie möglich kaufen muss. Die Frage ist nur, was man sonst noch macht. Variante 1, soviel Adelige wie möglich kaufen. Variante 2, große Gebäude kaufen, womit das Geld für die Adeligen fehlt. Beide Varianten schließen nicht aus, dass man billige Karten der jeweils anderen Gruppe kauft, d.h. auch wer auf Adeligen setzt, kann durchaus 3 Märkte mit Rabatt kaufen. Das widerspricht nicht der Strategie.

Meine Erfahrung ist, dass Variante 2 nie zum Erfolg führt. Und das ist Schade, weil das bedeutet, dass man kaum Wahlmöglichkeit hat. Alle müssen dieselbe Strategie fahren und zum Schluss geben die Sternwarten den Ausschlag, weil jeder Adelige mehr, viel Siegpunkte bringt.

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 1. Juni 2004, 08:47

Huhu Alexander,

Vorschlag 2 funktioniert abgewandelt. kaufe Stadtausbauten der mittleren Klasse. Wenn sonst keiner Stadtausbuaten möchte, kommen sie wenige Adlige ins Spiel.
Bei den Ausbauten dann auf die Stadtausbauten gehen, die Geld bringen.

Ich hab ein solches Spiel schon mal mit unter 50 Punkten gewonnen, weil die Stadtausbauten dabei sehr schnell ins Spiel (und aus dem Spiel) kommen.

Andersherum kann man auch mit der Adligentaktik haushoch verlieren. Im letzten Spiel hatte ich viel Geld, die Sternwarte und bin gnadenlos untergegangen. Gewonnen hat eine Spielerin, die in Runde 2 und 3 je eine Kürschnerei gebaut hat und die mit diesen 4 SPs Stück für Stück weglief.

Wolfgang