Beitragvon Roman Pelek » 1. Juni 2004, 20:05
Hallo Wolfgang,
>ich habe mir die aktuellen Bewetungen bei der Umfage von Roman und Jürgen angeschaut und musste völlig überraschend feststellen, dass es bereits sechs Bewertungen für die "Meisterdiebe" von Zoch gibt. Das Spiel ist derzeit noch nicht gefertigt und so frage ich mich, wer das Spiel schon jetzt bewerten kann.<
Siehe Thread, das dürften Bewertungen auf Basis des Prototypen sein. Dadurch, dass wir uns im Vorfeld bemühen, möglichst komplett die Neuheiten zu listen, um kein Spiel zu benachteiligen, passiert es ab und an mal, dass ein Spiel darunter ist, dass zum Start der Umfrage (doch) noch nicht erschienen ist.
>Gleichzeitig stellt sich für mich dann die Frage, welche Aussagekraft die Umfrage hat, wenn ein noch nicht mal produziertes Spiel bewertet wird. Es wäre schade, wenn Romans und Jürgens Arbeit dadurch entwertet würde, dass einige Spieler einfach draufloswerten.<
Ich denke mal, dass dies die anderen Spiele nicht tangiert, zumal Vorabmuster normalerweise auch zahlenmäßig nicht genügend Bewertungen erhalten (können), um auf der Endliste drauf zu sein. Ingo hat ja schon erläutert, dass wir darüber eine Reihe von Mechanismen haben, um Draufloswertereien, die eine zweifelhafte Aussagekraft bzw. dubiosen Ursprung haben, zu vermeiden. Wenn ein nicht erhältliches Spiel dennoch plötzlich 30, 40 Bewertungen erhalten würde, fiele uns das schon auf und wir würden nach dem Ursprung forschen.
Wie jedoch Spieler im Einzelnen zu Noten kommen, können und wollen wir nicht nachverfolgen - sicher mag auch bei den teils veränderten Neuauflagen nicht immer garantiert sein, dass die Noten wirklich auf der aktuellen Version basieren.
Ciao,
Roman