Anzeige

Bilstein Pfingsten 2004 + Bilder

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roland G. Hülsmann

Bilstein Pfingsten 2004 + Bilder

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 2. Juni 2004, 00:57

Hallo,

es war wieder einmal soweit: Das verängerte Pfingstwochenende der Spielbaustelle e.V. in Bilstein von Donnerstag Nachmittag bis Montag früh.

Hier gibt es - wie gewohnt - die Bilder:

http://www.rgh-soft.de/sbau2004/FAMAIN.HTM

Ein paar Eindrücke von einigen Spielen, die ich in Bilstein spielen konnte. Natürlich sind es nur erste Eindrücke und bis auf "St. Petersburg", "Kai Piranja" und "Goa" habe ich alles auch nur einmal gespielt. Es gab einfach zu viele neue Spiele, um außerhalb der recht kurzen (Nettospielzeit schonenden) Turniere Zeit für Wiederholungen zu finden. Da sagen meine Eindrücke vermutlich mehr über mich als über die Spiele aus. ;-)

[b]St. Petersburg[/b] (++) Für mich ein Volltreffer. Kommt ganz nach oben auf die Einkaufsliste.

[b]Dicke Luft in der Gruft[/b] (-) Spiele, die Memoryfähigkeiten verlangen, sind nicht meine Sache. Das artet bei mir zum Glücksspiel aus. Das liegt aber hier definitiv nicht am Spiel, sondern an mir.

[b]Yellowstone Park[/b] (o) Ein nettes Kartenablegespiel zum raschen Zocken. Nicht schlecht, aber ganz gewiß kein "Must Have". Für freunde raxher Kartenspiele wie Uno, 11er 'raus, etc. sicher eine interessante Alternative.

[b]7 Siegel[/b] (+) Und wieder gilt es abzuschätzen, wieviele Stiche man macht. Recht flott gespielt und der Saboteur bringt ein zusätzliches Element im Spiel: de anderen ihre Suppe versalzen, wo es nur geht.

[b]Oase[/b] (++) Ein interessanter - wenn auch nicht neuer - Versteigerungsmechanismus um die Möglichkeiten, aus der Wüste blühende Landschaften zu machen. Hier gelingt es. Ein tolles Spiel. Absolut "rund". Kommt auch oben auf die Liste.

[b]Santiago[/b] (+) Ein schönes Spiel, ein schöner Mechanismus, aber trotz des Themas der Bewässerung vielleicht ein wenig trocken. Aber ich würde mich immer wieder zu einer Runde hinreißen lassen.

[b]WarCraft[/b] (++) Das Spiel sagt mir zu, was sicher auch am Thema liegt. SciFi und Fantasy sind nun mal mein Ding. Die Minen und Wälder sollten nur etwas länger halten, bevor sie leer bzw. gerodet sind.

[b]Fluxx[/b] (+) Ein Kartenspiel, bei dem sich ständig die Regeln einschließlich der Siegbedingungen ändern. Flott gespielt.

[b]Saga[/b] (o) Es geht ständig hin und her und irgendwann ist das Spiel zu Ende. Trotz der schönen Karten und des Themas konnte es mich nicht so recht begeistern.

[b]Lost Valley[/b] (++) Das Goldschürfen macht einfach Spaß. Eine Zusammenarbeit, der der man den Mitspieler die Minen bauen läßt, um ihn dann beim Ausbeuten ständig geschickt abzudrängen, hat was.

[b]La Strada[/b] (++) Zu zwei nicht ganz zu toll, aber zu dritt (und wohl auch zu viert) ein flottes Spiel. Der Spielplan ist jedes Mal neu und das Spiel geht eben zu Ende, wenn alle Straßen gebaut sind.

[b]Spy[/b] (+) Ein schönes Kartenspiel. Zwar kein "Must Have", aber sicher eine Überlegung wert.

[b]Kai Piranja[/b] (++) Ein flottes Kartenspiel, das auch sehr gut mit jüngeren Kindern (ab 6) zu spielen ist. Ein Zockerspiel mit Can't Stop-Effekt. Hoffe ich auf den großen Fang oder kommt viel zu früh der hungrige Fisch um alles zu verschlingen? Schnell erklärt. Schnell gespielt. "Nochmal!"

[b]Da Vinci Code[/b] (++) Nahrung für das Hirn. Wer kombiniert am schnellsten und errät den Code des Gegners. Ein schönes, sehr flottes Deduktionsspiel. Das kommt auch noch auf die Einkufsliste.

[b]Mausen[/b] (o) Ein flottes Kartenspiel mit Papier-Stein-Schere-Prinzip und um die Ecke denken. Ich würde es wohl noch mal mitspielen, aber nicht unbedingt vorschlagen.

[b]Funkenschlag[/b] (++) Das macht einfach Spaß. Da vergeht die etwas längere Spieldauer wie im Fluge.

[b]Goa[/b] (+) Gewiß kein schlechtes Spiel, aber nach meinem Geschmack sind da zu viele Sachen zusammengestöpselt. Da spielt sich Puerto Rico in der gleichen Liga einfach deutlich "runder". Die verschiedenen Elemente reichen für zwei bis drei Spiele. Das Zocken um die Kolonien macht gewiß Spaß, aber wer hier - nur durch mangelndes Glück - verliert, ist gleich einige Siegpunkte zurück. Die Versteigerung der Plättchen ist für sich auch toll, aber einmal verzockt und mit dem Geld im Rückstand macht das übrige Leben schwer. (Naja, wie im Leben eben ... ;-) ) Und dann auch noch nach 2 - 4 Stunden heftige Siegpunkte für zufällig gezogene gleiche Tiersymbole ... Wie gesagt: Irgendwie nicht so richtig "rund" und zuviele verschiedene Dinge. Auch das zweite Spiel hatte da die Vorbehalte nicht ausgeräumt. Wenn ich Zeit habe, würde ich mich sicher zu einem weiteren Versuch hinreißen lassen, aber auf der Einkaufsliste hat anderes Vorrang.

:oops: Es ist ja schon so spät, bzw. wieder früh. Ich sollte mich wohl besser kürzer fassen. ;-)

[b]Fifth Avenue[/b] (+) Und wieder wird versteigert und wieder ein interessanter Mechanismus. Ja, es macht Spaß, aber ich muß es nicht unbedingt haben. (In solchen Jahrgängen ist eben das Bessere der Feind des Guten.)

[b]Einfach genial[/b] (++) Nomen est Omen. Kommt auf die Einkaufsliste.

Damit will ich es auch bewenden lassen. Einiges, was ich gespielt habem habe ich sicher vergessen. "Zug um Zug" war leider nicht vorhanden und "Raja" leider wohl nur einmal, sodaß ich da nicht zum Zuge kam, obwohl es toll aussieht!

Gruß
Roland

Helmut Lehr

Re: Bilstein Pfingsten 2004 + Bilder

Beitragvon Helmut Lehr » 2. Juni 2004, 06:59

Roland G. Hülsmann schrieb:
>
>
> [b]Oase[/b] (++) Ein interessanter - wenn auch nicht neuer -
> Versteigerungsmechanismus um die Möglichkeiten, aus der Wüste
> blühende Landschaften zu machen. Hier gelingt es. Ein tolles
> Spiel. Absolut "rund". Kommt auch oben auf die Liste.

Interessant: Fiel bei uns durch: "Schon wieder ein Wüstenspiel mit Felder belegen" hieß es. Die Versteigerung konnte diesen Eindruck nicht retten.

> [b]WarCraft[/b] (++) Das Spiel sagt mir zu, was sicher auch
> am Thema liegt. SciFi und Fantasy sind nun mal mein Ding.

Meins absolut nicht: Habe gerade alle HdR-spiele bei ebay eingestellt...

> [b]Fluxx[/b] (+) Ein Kartenspiel, bei dem sich ständig die
> Regeln einschließlich der Siegbedingungen ändern. Flott
> gespielt.

Ja, bei uns auch. Hektisch!

> [b]Kai Piranja[/b] (++) Ein flottes Kartenspiel, das auch
> sehr gut mit jüngeren Kindern (ab 6) zu spielen ist. Ein
> Zockerspiel mit Can't Stop-Effekt. Hoffe ich auf den großen
> Fang oder kommt viel zu früh der hungrige Fisch um alles zu
> verschlingen? Schnell erklärt. Schnell gespielt. "Nochmal!"
>
In unserer Runde ein "Brüller", selbst "Komplex"-Spieler waren angetan!

> [b]Da Vinci Code[/b] (++) Nahrung für das Hirn. Wer
> kombiniert am schnellsten und errät den Code des Gegners. Ein
> schönes, sehr flottes Deduktionsspiel. Das kommt auch noch
> auf die Einkufsliste.

Unbedingt.

>
> [b]Einfach genial[/b] (++) Nomen est Omen. Kommt auf die
> Einkaufsliste.
>
> Damit will ich es auch bewenden lassen. Einiges, was ich
> gespielt habem habe ich sicher vergessen. "Zug um Zug" war
> leider nicht vorhanden

Merkwürdig!

VG
Helmut

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 2. Juni 2004, 07:05

Ich habe mal kurz durchgeschaut und meine, Friedel und Hartmut erkannt zu haben. Richtig?
Gibt es auch mal eine Aufnahme, auf der mal gelacht wird?
Alle sind immer so ernst bei der Sache....
VG
Helmut

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 2. Juni 2004, 10:23

Helmut Lehr schrieb:

> Ich habe mal kurz durchgeschaut und meine, Friedel und
> Hartmut erkannt zu haben. Richtig?

Sehr richtig! :-) Und sie waren nicht die einzigen "Hiespielchen".

> Gibt es auch mal eine Aufnahme, auf der mal gelacht wird?
> Alle sind immer so ernst bei der Sache....

Oh, wir hatten durchaus eine Menge Spaß in Bilstein! Nur: Wie soll man Fotos machen, während einem die Lachtränen die Wange runterkullern?
Außerdem: Den Spaß, den man hat, wenn man einen finsteren Plan hegt, den Mitspieler zu überrunden, zeigt man zunächst nicht öffentlich ... :grin:

Gruß
Roland

Hartmut

RE: Bilstein Pfingsten 2004 + Bilder

Beitragvon Hartmut » 2. Juni 2004, 10:31

"Helmut Lehr" hat am 02.06.2004 geschrieben:
> Ich habe mal kurz durchgeschaut und meine, Friedel und
> Hartmut erkannt zu haben. Richtig?
> Gibt es auch mal eine Aufnahme, auf der mal gelacht wird?
> Alle sind immer so ernst bei der Sache....
> VG
> Helmut

Moin Helmut,

klar waren wir da. Und wie wir da auf Bildern aussehen, liegt wohl immer im Auge des Fotografen. Wenn Du auch digital fotografierst, weißt Du, was diese Dinger für lange Auslösezeiten haben können. Was haben wir gelacht, aber entweder war Roland nicht schnell genug oder hat selber mitgebrüllt und das Fotografieren vergessen bzw. die Bilder verwackelt :-)

Außerdem sollen die Bilder ein wenig abschrecken, die Veranstaltung ist eh immer fast ausgebucht ;-)

Neben den schon allbekannten guten Spielen war ich sehr angetan von FACES (Piatnik) - bin nicht der Kommunikationsspieler, aber "Nobody is perfect" mag ich sehr, und in diese Kerbe haut FACES satt rein. Ich werde mir die Tage mal Zeit nehmen und ein kleines PEEP schreiben, das Spiel ist bisher hier totgeschwiegen worden. Neben DOS RIOS mein meistgespieltes Spiel von Bilstein (je 3 Partien). Immerhin war auch noch Zeit für etwa 30 andere Spiele...

Hartmut

Hartmut

Beitragvon Hartmut » 2. Juni 2004, 10:37

"Roland G. Hülsmann" hat am 02.06.2004 geschrieben:
> Helmut Lehr schrieb:
>
>> Ich habe mal kurz durchgeschaut und meine, Friedel und
>> Hartmut erkannt zu haben. Richtig?
>
> Sehr richtig! :-) Und sie waren nicht die einzigen
> "Hiespielchen".

Nee, Sabine, Katja, Klaus und Raimund waren auch da.

>> Gibt es auch mal eine Aufnahme, auf der mal gelacht wird?
>> Alle sind immer so ernst bei der Sache....
>
> Oh, wir hatten durchaus eine Menge Spaß in Bilstein! Nur:
> Wie soll man Fotos machen, während einem die Lachtränen die
> Wange runterkullern?

Hi Roland, sag ich doch! Da haben sich unsere Antworten gekreuzt. Schönen Tag noch - Hartmut

PS: Du kannst meine paar Fotos (z.B. vom Boule) gerne auch bei Dir online stellen, ich werde wohl nicht dazu kommen. Vielleicht lacht da ja wer drauf...

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 2. Juni 2004, 11:42

Hartmut schrieb:

> PS: Du kannst meine paar Fotos (z.B. vom Boule) gerne auch
> bei Dir online stellen, ich werde wohl nicht dazu kommen.

Schon geschehen:

http://www.rgh-soft.de/hth2004/FAMAIN.HTM

Damit ihr sie problemlos in Eure Hispielchen-Seite aufnehmen könnt (mit obiger Linkadresse), habe ich http://www.hiespielchen.de unter "Zurück zur Homepage" eingetragen. Ich hoffe, es ist so Ok.

(BTW: Wenn Friedel seine Bilder auch so ins Web stellen will: Kurze Mail an mich. Im Moment habe ich noch genügend Freiraum in meinem Vertrag.)

Gruß
Roland

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 2. Juni 2004, 14:19

Hartmut schrieb:

> Neben den schon allbekannten guten Spielen war ich sehr
> angetan von FACES (Piatnik) - bin nicht der
> Kommunikationsspieler, aber "Nobody is perfect" mag ich sehr,
> und in diese Kerbe haut FACES satt rein. Ich werde mir die
> Tage mal Zeit nehmen und ein kleines PEEP schreiben, das
> Spiel ist bisher hier totgeschwiegen worden.

Hier im Forum gibt es ohnehin eine Vorliebe für komplexe Spiele oder bestimmte Fantasy-Verlage, da kommt Piatnik, selbst wenn die Spiele gut sind, ganz kümmerlich davon....

VG
Helmut

Hartmut

Beitragvon Hartmut » 3. Juni 2004, 21:36

> Neben den schon allbekannten guten Spielen war ich sehr
> angetan von FACES (Piatnik) - bin nicht der
> Kommunikationsspieler, aber "Nobody is perfect" mag ich
> sehr, und in diese Kerbe haut FACES satt rein. Ich werde
> mir die Tage mal Zeit nehmen und ein kleines PEEP
> schreiben, das Spiel ist bisher hier totgeschwiegen worden.
> Neben DOS RIOS mein meistgespieltes Spiel von Bilstein (je
> 3 Partien). Immerhin war auch noch Zeit für etwa 30 andere
> Spiele...

Versprochen ist versprochen - PEEP soeben fertiggestellt

Hartmut

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 9. Juni 2004, 00:19

Und jetzt gibt es auch die Bilder von Friedel:

http://www.rgh-soft.de/frh2004/FAMAIN.HTM

Auch hier: Damit ihr sie problemlos in Eure Hispielchen-Seite aufnehmen
könnt (mit obiger Linkadresse), habe ich http://www.hiespielchen.de unter "Zurück zur Homepage" eingetragen.

Gruß
Roland