Beitragvon Sebastian Rapp / Kosmos » 7. Juni 2004, 10:48
Grundsätzlich gilt bei Blue Moon, dass man die aktuelle (nicht die angesagte) Stärke des Gegners im eigenen Zug erreichen/übertreffen muss.
Da man die angesagte Stärke des Gegners im eigenen Zug durchaus reduzieren kann, muss dies auch für den Elementwechsel geregelt (!) sein. Das Schild, das jeder Mutant in beiden Werten hat, lässt die Frage gar nicht aufkommen, ob der Mutant sich nach dem Elementwechseln nun gegen den Wert im neuen Element des gegnerischen Charakters verteidigen muss - er wehrt sowieso jeden Angriff ab. Somit hat Benjamin mit seiner Antwort vollkommen recht.
Dann noch zu folgendem:
"In meinem Fall hat aber der Gegner keine Ignoriert- Karte gespielt, oder heisst dies , dass ich den Mutanten einfach so spielen kann, aber die Sonderfunktionen nicht greifen."
Dass der Gegner im speziellen Fall keine "Ignoriert"-Karte gespielt hat, bedeutet ja nicht, dass er in der nächsten Partie nicht doch eine solche Karte in der entsprechenden Situation spielen könnte.
Die Tatsache, dass Zig-nur-Don in seltenen Fällen überhaupt gespielt werden kann, wenn der Kampf in Feuer ausgetragen werden kann (und dass man dies auch dann wohl nur in einer absoluten Notlage tun würde), heißt ja weder, dass es unmöglich ist, ihn in Feuer zu spielen, noch dass es unlogisch ist, diese Möglichkeit zu regeln.
Selbst im Grundspiel Vulca gegen Hoax lässt sich ohne großes Nachdenken eine Spielsituation konstruieren, in der ich liebend gerne Zig-nur-Don mit seinem Schild und seinem Feuerwert einsetze:
Hoax hat ausliegen: "Buch der Weisheit" + "Kriegsmaschine der Angst", spielt als Charakter "Demegodas der Kauz" und sagt fette 12 Feuer an.
Da muss sich sogar der Vulca langmachen um diesen Wert zu erreichen.
Nehmen wir jetzt noch an, der Hoax wollte diesen Angriff durch die Anführeraktion "Banne den Gegner" absichern. Normalerweise eine gute Absicherung, denn es gibt mit "Beschwöre die Feuersbrunst", "Asha" und "Vulkanhandschuhe" 3 Einzelkarten, die dem Vulca gute Chancen eröffnen, obigem Angriff begegnen zu können. "Banne den Gegner" blockiert jeder dieser 3 Karten!
Hat der Vulca-Spieler nun aber "Zig-nur-Don" auf der Hand, eröffnet "Banne den Gegner" ihm die Möglichkeit, diesen Angriff gemütlich abzuwehren. Da die Sonderfunktion des Mutanten ignoriert wird, sind sowohl Ausspielbedigung wie Elementwechsel ohne Relevanz. Also darf der Mutant nun auch in Feuer gespielt werden, sein Schild blockt den Angriff des Gegners, Vulca sagt 4 Feuer und der Hoax-Spieler ärgert sich...
Mondbeschienene Grüße,
Sebastian Rapp / Kosmos