Anzeige

SCRABBLE - Wie spielt ihr das?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Udius
Brettspieler

SCRABBLE - Wie spielt ihr das?

Beitragvon Udius » 6. Juni 2004, 11:28

Moin moin,

kürzlich habe ich mal wieder Scrabble gespielt. Leider erging es mir genau so, wie ich es aus früheren Zeiten in Erinnerung hatte: Wirkliche Erfolgserlebnisse sind selten, das Spiel zieht sich in die Länge, der Spannungsbogen fällt besonders zum Ende hin ab, wenn der Platz immer enger wird, Wunsch-Buchstaben sind meist schon verbaut, man gibt sich damit zufrieden, ein "ES" zu legen...
Nun weiß ich zwar, dass es mittlerweile andere, z.T. interessantere Buchstabenspiele gibt. Dennoch interessiert mich, ob ihr vielleicht Tipps / Varianten parat habt, die dem Spiel mehr Pep(p?) verleihen.

Loriot würe sagen: Man sollte Begriffe wie "Schwanzhund" akzeptieren, dann sind Erfolgserlebnisse häufiger... Und was sagt ihr?

Gruß Udius

Arby

Re: SCRABBLE - Wie spielt ihr das?

Beitragvon Arby » 6. Juni 2004, 21:00

Was in unserem Bekanntenkreis (vor allem wenn man die Postspieler dazu zählt) sehr beliebt ist, ist das "Simultan-Scrabble", das mittlerweile auch von auf der offiziellen Scrabble-Webseite als Variante vorgestellt wird:
Beliebig viele Spieler, es gibt nur 7 Buchstaben und alle müssen versuchen, in einer angemessenen Zeit (Küchentimer bewähren sich da sehr gut) aus diesen Buchstaben ein Wort mit möglichst vielen Punkten zu erreichen. Jeder kriegt die Punkte für "sein" Wort, das beste Wort wird gelegt und die Auswahl wieder auf 7 aufgestockt. So grübeln immer alle gleichzeitig (und nicht immer nur einer), alle haben gleiche Voraussetzungen und man hat auch eine bessere Grundlage für "Diskussionen", was eine bessere Alternative gewesen wäre...
So wie ich das sehe, sind damit die meisten der von dir genannten Nachteile eliminiert. Probier's doch mal aus...

Gruß,
Ralf "Arby" Brostedt

Marten Holst

RE: SCRABBLE - Wie spielt ihr das?

Beitragvon Marten Holst » 7. Juni 2004, 12:13

Moin,

> Was in unserem Bekanntenkreis (vor allem wenn man die
> Postspieler dazu zählt) sehr beliebt ist, ist das
> "Simultan-Scrabble", das mittlerweile auch von auf der
> offiziellen Scrabble-Webseite als Variante vorgestellt wird:
> Beliebig viele Spieler, es gibt nur 7 Buchstaben und alle
> müssen versuchen, in einer angemessenen Zeit (Küchentimer
> bewähren sich da sehr gut) aus diesen Buchstaben ein Wort
> mit möglichst vielen Punkten zu erreichen. Jeder kriegt die
> Punkte für "sein" Wort, das beste Wort wird gelegt und die
> Auswahl wieder auf 7 aufgestockt. So grübeln immer alle
> gleichzeitig (und nicht immer nur einer), alle haben
> gleiche Voraussetzungen und man hat auch eine bessere
> Grundlage für "Diskussionen", was eine bessere Alternative
> gewesen wäre...

und wenn man es noch ins extrem setzen will, setzt man die Punkte noch ins Verhältnis, d.h. wenn einer das beste Wort der Runde mit 18 Punkten hatte, bekommt er zum Beispiel 100 Punkte, jemand mit 9 bekäme 50 (9=50% von 100), jemand mit 12 dann 67 u.s.w. So kann man einigermaßen sicher stellen, dass derjenige, der als einziger Qyzylqumm kannte und auf 9-fachen Wortwert legte die Partie gewonnen hat. ;-)

Tschüß
Marten

SVen

Re: SCRABBLE - Wie spielt ihr das?

Beitragvon SVen » 8. Juni 2004, 18:38

Zum Üben der Simultan-Partien könntest Du ja mal an den diversen Scrabble in den Postspielzeitungen teilnehmen - beispielsweise im Dottendorfer Soccer.
Probeheft bei joerg.diersen@web.de
Das Simultan-Scrabble ist einfach gerechter und vor allem schneller - aber auch viel stressiger!
Wird bei uns übrigens so gespielt, dass beliebig lange überlegt werden kann. Wer aber meint, ein optimales Wort gefunden zu haben (kann nach 109 Sekunden oder nach 3 Minuten sein!), drückt den Timer und dann haben alle anderen noch max. 60 sec. Zeit! Aufschreiben kannst Du beliebig viele Worte - nur Dein bestes wird gewertet!
Gruß
sven