Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 8. Juni 2004, 07:34
Jost Schwider schrieb:
> Auf diese vorzügliche Seite haben ja auch schon Gustav und
> Günter (wer war's zuerst?) verwiesen! Ganz klar: Tipp-Tipp!
Ich war´s auf jeden Fall nicht zuerst, denn ich bin auch erst durch ein Posting hier im Forum auf die Seite gestoßen; leider kann ich mich nicht mehr erinnern, von wem das kam.
Mir gefällt die Seite, weil sie durch ihren sehr persönlichen Stil und eine handwerklich gekonnte Präsentation eine frische Brise durch den Wald der ansonsten stilistisch ähnlichen Online-Magazine wehen läßt.
Man verstehe mich nicht falsch: Es gibt viele gut Online-Magazine. Vielleicht hilft ein Vergleich: Es gibt viele gute deutsche Spiele, aber nichts desto Trotz hat Roland in seinem "German Monopoly"-Beitrag mit Scharfblick und parodistischem Talent den Finger genau auf die Punkte gelegt, die auch ein "German Games Klichee" erschaffen:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=91377&t=91344
Matthew geht mit seinem "Spielboy" entschlossen einen Schritt weg vom "Internet Spielemagazin Klischee", indem er ohne Berührungsängste mit anderen angenehmen Dingen des Lebens (ich persönlich jedenfalls emfpinde Erotik als eines der angenehmen Dinge des Leben) Spiele im Kontext seiner persönlichen Werteskala behandelt.
Dass man mit allem, was mit Erotik zu tun hat, schnell anecken kann - selbst in einer ungewöhnlich liberalen Kultur, wie es sie derzeit in Mitteleuropa gibt - ist nicht ernsthaft überraschend. Ich persönlich aber mag es niemandem übel nehmen, wenn ihm Erotik und Spiele Spaß machen, und wenn er auch noch das Talent besitzt, eine so gute Website daraus zu machen, dann wäre es doch eine Verschwendung dieses Talents, das NICHT zu tun.
Wer jetzt den Eindruck gewonnen hat, dass auf Matthews Seite nur nackte Mädels zu sehen sind (weil sich die Kritik darauf konzentriert und weil ich mich überwiegend dazu geäußert habe), der wird bei einem Besuch auf der Seite schnell eines Besseren belehrt: Es gibt da - neben der auch vorhandenen Humor-und-Geplauder-Sparte auch ernsthafte (mindestens "ernst gemeinte") Artikel über Spiele, Autoren und Genres.
Dass Amerkaner daraus mehr Neues über Spiele aus Europa erfahren, als die meisten von uns, liegt einfach in der Natur der Sache, dass Matthew seine Informationen vermutlich etwa gleichzeitig mit uns bekommt und daher überwiegend über Dinge schreibt, die wir schon wissen, wenn wir sie bei ihm lesen können.
Ich für mein Teil wünsche ihm weiterhin Erfolg und Spaß mit seiner Seite.
Mit lieben Grüßen
Gustav