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Wer hat Erfahrung mit "Schachern"?

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
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oli-

Wer hat Erfahrung mit "Schachern"?

Beitragvon oli- » 9. Juni 2004, 10:16

Habe neulich mit einer Jugendgruppe (20 Personen) "Schachern" gespielt, und es ist - für mich etwas überraschend - extrem gut angekommen. Leider kann man das Spiel ja nicht mehrmals mit dem gleichen Regelsatz mit der gleichen Gruppe spielen, da die sich ja sonst die Kartenwerte merken können.

Daher wollte ich mal rumhören, wer sonst noch Erfahrung mit dem Spiel hat, was Ihr für interessante Regel-Ideen habt und ob Ihr evtl. auch Abwandlungen - z.B. themenbezogene Spielvarianten - kennt.

Ich bin gespannt!
oli-

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Michael Blumoehr

Re: Wer hat Erfahrung mit "Schachern"?

Beitragvon Michael Blumoehr » 9. Juni 2004, 11:21

Hallo oli,

ja, ich habe auch gute Erfahrungen gemacht (mit bis zu 36 Personen über ein ganzes Wochenende). Natürlich kann man keinen kompletten Regel-Kartensatz wiederholen, aber man muss sie andererseits auch nicht völlig neu machen, einige Varianten reichen und schon ist wieder alles anders.
Konkrete Regelideen habe ich leider jetzt nicht gerade im Kopf (die letzte Partie ist schon einige Jährchen her).

Grüße,
Michael

www.spielekreis-darmstadt.de

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Holger Joist

Re: Wer hat Erfahrung mit "Schachern"?

Beitragvon Holger Joist » 9. Juni 2004, 12:33

Schon ein paar Mal. So ganz anders müssen die Regeln gar nicht immer sein. Kleine Änderungen --> große Wirkung.

Am wichtigsten ist meines Erachtens eine Regel, die ein unbegrenztes Sammeln von Karten verhindert. Bei meinem allerersten Schachern sind z.B. nach einer halben Stunde drei Leute ausgestiegen, die haben einfach Ihre Karten zusammengeworfen und abgegeben. Die Überraschung am Abend war dann groß, als die drei gewonnen hatten. Soviele Punkte hatte sonst niemand geschafft.

Also in der Art:
- Wer mehr als 12 Karten abgibt, bekommt nur die Hälfte der Punkte. Wer mehr als 15 Karten abgibt, erhält keine Punkte.
Oder
- Wer 11 Karten abgibt bekommt 1 Minuspunkt, 12 Karten 4 Minuspunkte, 13 Karten 9 Minuspunkte, 14 Karten 16 Minuspunkte usw.

Schöne Grüße
Holger

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Udo Möller

Re: Wer hat Erfahrung mit "Schachern"?

Beitragvon Udo Möller » 9. Juni 2004, 23:54

Wir haben Schachern vorgestern mit 57 Leuten auf unserer Außendiensttagung gespeilt und es war ein Riesenerfolg - waren aber auch alles hervorragende Verkäufer! :-)
Wir hatten 7 versch. Karten, von denen jeder zu Beginn 2 bekam, sowie einen Satz von 20 Regeln. Auch hiervon hatte jeder zu Beginn 2 verschiedene.

Ganz wichtig ist denek ich eine Beschränkung für die Höchstzahl von Karten, ansonsten erlauben kleinere Modifikationen bereits eine große Wirkung.

Ich hatte vorab eine EXCEL-Tabelle erstellt, so dass wir nur noch die am Ende abgegebenen Karten eingeben mussten, den Rest hat der Computer dann sofort berechnet. Das erhöht natürlich die Auswertegeschwindigkeit, dafür hab' ich aber beim entwickeln der Tabelle 4h am Rechner gesessen.

LUdo ergo sum

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Juliane

Was ist "Schachern"?

Beitragvon Juliane » 10. Juni 2004, 15:16

Klingt ja sehr nett. Gibt es irgendwo eine Beschreibung des Spiels?
Danke
Gruß Juliane

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Udo Möller

Re: Was ist "Schachern"?

Beitragvon Udo Möller » 10. Juni 2004, 18:51

Hallo Juliane,

hier die (englischen) Originalregeln:

HAGGLE by Sid Sackson

The setup for Haggle varies with the number of players, with the preferences
of those preparing the game, and also with the necessity of making changes if
part, or all, of a group has played before. The following actual game, one
that involved fifteen participants, illustrates the equipment required and the
general rules of play. You can take it from there.

Equipment:
Small blank cards in five different colors. 3'' x 5'' index cards cut in half
make an ideal size. They can be obtained in yellow, blue, red, orange and, of
course, white. (Green is also obtainable, but it is not a good idea to use
both blue and green since they can be confused.) You will need twice as many
of each color as there are players in the game. (Thus for 15 players, 30 cards
of each color were prepared.)

Secret Information sheets:
These are slips of paper on which information concerning the values attached
to the colored cards are typed or printed. One piece of information is
required for each player in the game and two slips are prepared for each piece
of information. (Thus for 15 players, 30 information sheets were prepared.)
The following are the information sheets used in the actual game:

1. Orange cards have a basic value of 4 and are equal to a red card and a blue
card.
2. White cards have the highest basic value and are equal to a red card and a
yellow card.
3. Blue cards have a basic value twice that of yellow and half that of orange.

4. If a player has more than 3 white cards, all of his white cards lose their
value.
5. A player can only score as many orange cards as he has blue cards.
6. If a player has 5 or more blue cards, 10 points are deducted from every
other player's score.
7. A set of 3 red cards protects you from one set of 5 blue cards.
8. The player with the most yellow cards gets a bonus of the number of cards
squared. (For example, if most yellow cards are 5, bonus is 25.) If two or
more players tie for most yellow, they are eliminated and bonus goes to the
next highest.
9. If a player hands in 7 or more cards of the same color, he is eliminated
from the game.
10. Each set of 5 different colors gives a bonus of 10 points.
11. If a "pyramid" is handed in with no other cards, the value of the hand is
doubled. A pyramid consists of 4 cards of one color, 3 cards of a second
color, 2 cards of a third color, and 1 card of a third color.
12. The player with the most red cards doubles their value. In case of a tie,
no player collects the extra value.
13. Each set of 2 yellow cards doubles the value of 1 white card.
14. Each set of 3 blue cards quadruples the value of 1 orange card.
15. No more than 13 cards in a hand can be scored. If more are handed in, the
excess will be removed at random.

Preliminary:
All of the cards are well shuffled and then dealt into piles of 10 cards each.
Each pile of cards is placed in an envelope together with two information
sheets (chosen at random, except that duplicates should not be placed in the
same envelope).

The play:
As early as possible in the evening the envelopes are distributed, one to each
guest, with the following explanation:
The object of the game is to collect the most valuable hand of cards. In order
to learn what constitutes a valuable hand you will have to read as many of the
information sheets as possible. As you begin to obtain information you will
want to get hold of certain cards and, possibly, to get rid of others. You are
free to approach any other player at any time with a proposition to trade
information or cards, or both. And, of course, it pays to haggle over the
terms in an attempt to gain the most and give up the least.
At an appointed time (midnight is usually a good choice) you will place your
cards in an envelope, mark it with your name, and hand it in for scoring. If
you feel it is to your advantage, it is permissible to omit some of the cards
you hold at the end of the game from those submitted as your hand.

Scoring the hands:
Each hand is scored taking into consideration all the data supplied on the
information sheets.
Using the 15 pieces of information from the game we have been following, let's
take a look at the scoring of some of the hands. The basic value of the colors
(which can be deduced from the first three information sheets) are: yellow =
1, blue = 2, red = 3, orange = 4, and white = 5.

Hand # 1 consists of 6 B, 1 R, 3 O, 1 W. The 6 blue cards score 12 points. The
red card scores 3 points. 2 orange cards score 16 points each (see information
sheet 14) and the third scores 4 points. The white card scores 5 points. The
total score is 56 points. The blue cards also cause every other player to lose
10 points (see information sheet 6).

Hand # 2 consists of 3 Y, 2 B, 2 R, 3 O, 3 W, 13 cards, which is the maximum
that can be scored (see information sheet 15). The 3 yellow cards score 3
points. The 2 blue cards score 4 points. The 2 red cards score 6 points. Only
2 of the 3 orange cards can be scored (see information sheet 5) at 4 points
each for a total of 8 points. One white card scores 10 points (see information
sheet 13) while the other two score 5 points each for a total of 20 points.
There are 20 points in bonuses (see information sheet 10) but there is also a
deduction of 10 points for player # 1's 5 blue cards. The final score is 51
points.

Hand # 3 consists of 2 B, 5 R, 2 O, 2 W. The 2 blue cards score 4 points. The
5 red cards are the largest number of this color in any hand and double their
value (see information sheet 12) to a total of 30 points. The red cards also
protect against the deduction for 5 blue cards (see information sheet 7). The
2 orange cards score 8. The 2 white cards score 10. The total score is 52
points.

Hand # 4 consists of 4 Y, 2 B, 3 R, 1 W. The 4 yellow cards score 4 points.
The 2 blue cards score 4 points. The 3 red cards score 9 points, and protect
against a deduction. The 1 white card scores 10 points (see information sheet
13). This totals to 27 points and since the hand is a pyramid (see information
sheet 11) this doubles to 54 points, the final score.

Hand # 5 consists of 6 Y, 1 R, 2 W. The 6 yellow cards (one more would have
voided the hand - see information sheet 9) score 6 points. The 1 red card
scores 3 points. The 2 white cards score 20 points. The six yellow cards are
the largest number of this color and earn a bonus of 36 points (see
information sheet 8). This adds up to 65 points, but there is a 10-point
deduction for the 5 blue cards, so the final score is 55 points.

A few final remarks:
For obvious reasons the host and/or hostess cannot participate actively in the
game. They should be available for answering questions and, particularly at
the start of the game, there are bound to be plenty of these.
The first thing a player has to do in order to do well is to gain information
as quickly as possible. Deals for exchange of information can take many forms.
Players can agree to trade sheets, sight unseen, but run the risk of getting
information they already have. Or players can tell each other the sheet number
before trading. The deal can involve reading another player's sheet without
actually gaining possession of it or even being told about the contents of a
sheet without seeing it. In the latter case it is possible to obtain
misinformation either by accident or by design.
A player should keep track of the sheet numbers he has seen and, unless he has
a good memory, it is desirable to make notes about their contents. It is not
always possible to obtain all the information nor is it always necessary. A
player with a little information and a lot of luck can collect a hand of cards
that just happen to fit together well enough to win.
A clever but dirty trick is for a player to obtain possession, early in the
game, of two information sheets with the same number. He can then drive a hard
bargain from those who want to see this information or can simply refuse to
let anyone see it.
A player can ask for a card or cards as part of a deal in exchanging
information. He can also stipulate, providing of course that the other player
agrees, that he can choose the card or cards at a later time.
The above is not meant to cover all the possible forms that trading can take
since any deal that two, or more, players agree on can be made. The ultimate,
to my knowledge, in hard dealing occurred in one game when a player insisted
upon, and received, the prize as payment for helping the other player win it.

LUdo ergo sum

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Juliane

Re: Was ist "Schachern"?

Beitragvon Juliane » 11. Juni 2004, 10:10

Vielen Dank :-)

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Michael Thon

RE: Was ist "Schachern"?

Beitragvon Michael Thon » 14. Juni 2004, 10:52

Hallo Udo,

danke für die Originalregel von Sid Sackson.

Hat jemand für all die Menschen, die des Englischen nicht so mächtig sind eine deutsche Anleitung.

Wäre echt toll.

Viele Grüße

Michael

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Michael Schramm

RE: Was ist "Schachern"?

Beitragvon Michael Schramm » 14. Juni 2004, 15:17

Hallo Michael,

hier eine Übersetzung des groben Spielablaufs:

Haggle (Schachern)
Dies ist ein Spiel eignet sich für Spieler ab ca. 14 Jahren. Es bedarf leider etwas Vorbereitungszeit, und derjenige, der das Spiel vorbereitet hat, kann auch nicht mitspielen. Dennoch ist es ein witziges Spiel, das man entweder als Spiel in einer Gruppenstunde durchführen kann (Spieldauer: ca. 30 Minuten), oder aber auf einer Party o.ä. nebenbei laufen lassen kann.

Jeder Spieler erhält zu Beginn einen Satz farbige Karten (jeder Spieler den gleichen Satz; ich teile meistens Karten in 4 Farben aus, von denen jeder Spieler am Anfang je 3 Stück bekommt) und zwei (oder mehr - je nachdem, wie kompliziert man das Spiel machen möchte) Regelkarten. Auf den Regelkarten (die durchnumeriert sein sollten) sind die Wertungsregeln für die Farbkarten erklärt. Jede Regel sollte mehrfach vorhanden sein, so daß kein Spieler eine bestimme Regel ohne weiteres blockieren kann.

Ziel des Spiels ist es, die vom Spielleiter erdachten Regeln in Kenntnis zu bringen und durch Tausch mit anderen Spielern sich einen Satz von Farbkarten zusammenzustellen, der möglichst viele Punkte bringt. Es darf also geschachtert werden! z.B.: "Tausche 2 rote Karten gegen 3 blaue", "Tausche 2 gelbe Karten gegen Regelkarte Nr. 5", oder "Du bekommst eine schwarze Karte, wenn Du mir die Regel Nr. 3 verrätst (die Karte will ich gar nicht)".
Ist die Spielzeit um, reicht jeder Spieler einen Kartensatz ein, von dem er glaubt, daß er möglichst viele Punkte bringt. Er muß nicht alle Karten einreichen, die er besitzt.

Ein Beispiel für einen solchen Regelsatz (vier verschiedene Farben):

  • 1. Weiße Karten haben denselben Wert wie rosa Karten.
  • 2. Eine blaue und eine orangene Karte haben denselben Wert wie eine weiße Karte.
  • 3. Orangene Karten sind nur halb soviel wert wie grüne Karten.
  • 4. Blaue Karten sind 2 Punkte wert.
  • 5. Orangene Karten sind 1 Punkt wert.
  • 6. Wer die größte Sammlung von einfarbigen Karten besitzt, bekommt 8 Bonuspunkte.
  • 7. Wer keine rosanen Karten abgibt, bekommt 5 Zusatzpunkte.
  • 8. Werden bei Spielende eine gerade Anzahl von orangenen Karten eingereicht, so erhalten alle Spieler, die orangene Karten besitzen, 3 Punkte Abzug.
  • 9. Die ersten 5 blauen Karten werden normal gewertet. Jede weitere blaue Karte gibt jedoch einen Minuspunkt!
  • 10. Wer keine weißen Karten abgibt, verdoppelt den Wert seiner orangenen Karten.
Wie man sieht, kann man die Regeln beliebig kompliziert gestalten!

entnommen von:
http://medien.informatik.uni-ulm.de/~st ... -text.html

tschüss und nice dice

Michael

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Ulrich Roth

RE: Was ist "Schachern"?

Beitragvon Ulrich Roth » 14. Juni 2004, 23:10

Michael Schramm schrieb:

> Jeder Spieler erhält zu Beginn einen Satz farbige Karten
> (jeder Spieler den gleichen Satz; ich teile meistens Karten
> in 4 Farben aus, von denen jeder Spieler am Anfang je 3 Stück
> bekommt) und zwei (oder mehr - je nachdem, wie kompliziert
> man das Spiel machen möchte) Regelkarten.

Da diese Regelkarten ja nach Zufallsprinzip verteilt werden (unter Vermeidung von Doubletten), kann man den Spielern auch ruhig verschiedene Kombinationen von Farbkarten geben, wie in Sid Sacksons Originalregel vorgesehen.
Beide zusammen werden in Umschläge gesteckt, von denen jeder Teilnehmer zu Beginn blind einen zieht.

Grüße,
Ulrich

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Michael Thon

RE: Was ist "Schachern"?

Beitragvon Michael Thon » 15. Juni 2004, 00:09

hi,

danke für die Übersetzung.

Wenn ich es richtig verstanden habe, gelten am Schluss alle ausgegebenen Regelkarten, egal welcher Spieler im Besitz der Regelkarte ist.

Viele Grüße
Michael

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Ulrich Roth

RE: Was ist "Schachern"?

Beitragvon Ulrich Roth » 15. Juni 2004, 00:49

Michael Thon schrieb:

> Wenn ich es richtig verstanden habe, gelten am Schluss alle
> ausgegebenen Regelkarten, egal welcher Spieler im Besitz der
> Regelkarte ist.

Richtig.
Und die Regeln werden in der Reihenfolge ihrer Nummerierung angewandt.
Dies kann wichtig sein, wenn Regeln wie "Wer mehr als drei gelbe Karten abgibt, verliert alle seine grünen Karten" o.ä. im Spiel sind.

Grüße,
Ulrich

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Michael Thon

RE: Was ist "Schachern"?

Beitragvon Michael Thon » 15. Juni 2004, 10:08

Hallo Michael, hallo Ulrich,


danke für eure Antworten. Sie haben mir sehr weitergehohlfen.

Grüße
Michael -(der am Wochenende mal eine Partie Schachern ausprobieren wird)

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oli-

Viel Glück! - und ein paar Hinweise

Beitragvon oli- » 16. Juni 2004, 10:01

Denk aber dran, dass du mindestens 15 Leute brauchst, damit das Spiel richtig läuft. Ich habe vor ein paar Wochen eine Partie mit einer Jugendgruppe gespielt (und dabei den Fehler gemacht, keine Regel a la "Wer mehr als X Karten abgibt, scheidet aus" einzubauen...). Das Ganze war innerhalb einer halben Stunde vorbei - schneller als ich dachte, aber andererseits haben die Jungs und Mädels auch super mitgemacht - da hätte unbemerkt ein Jumbo nebenan landen können! Es hat auch allen super gefallen, von daher kann ich dieses Party-Spiel nur empfehlen.

In diesem Sinne "Viel Erfolg!"


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