Anzeige

Schnell aus -> Langeweile!?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Helmut Lehr

Schnell aus -> Langeweile!?

Beitragvon Helmut Lehr » 13. Juni 2004, 08:45

Gestern abend haben wir die zu dritt "Dicke Luft" ausprobiert. Unsere Mitspielerin Andrea hatte sowohl passende Karten als auch das entsprechende Glück, dass sie ihre Vampire in 10 Minuten unterbringen konnte. Wir beiden anderen meinten, dass wir das Spiel "zu Ende" spielen wollen. Bei uns zog es sich ellenlang hin, begleitet von Andreas Kommentaren: "Langweilig...Seht zu, dass ihr fertig werdet .... keinen Knoblauch mehr reinlegen, das dauert ja noch länger...Was, das soll prämiert werden?...."
Nach der ersten Partie wurde das Spiel dann eingepackt. Schönes Spiel, aber keine Lust auf eine 2. Partie.
Dann kam "Corsari /Piatnik auf den Tisch.
Wir waren recht angetan und haben es bis zum Ende gespielt.
Nun lese ich auf der Seite "Reich der Spiele" ein negative Kritik: Das Spiel habe oft nur eine Runde gedauert, weil Mitspieler sofort eine gute Mannschaft auf die Hand bekommen hätten.
Ich finde aber, dass das bei Spielen mit Glücksfaktor mal vorkommen kann und nicht unbedingt ein Negativpunkt ist, oder?
Schönen Sonntag
Helmut

Bernd Geiges

Re: Schnell aus -> Langeweile!?

Beitragvon Bernd Geiges » 13. Juni 2004, 11:01

> Nun lese ich auf der Seite "Reich der Spiele" ein negative
> Kritik: Das Spiel habe oft nur eine Runde gedauert, weil
> Mitspieler sofort eine gute Mannschaft auf die Hand bekommen
> hätten.
> Ich finde aber, dass das bei Spielen mit Glücksfaktor mal
> vorkommen kann und nicht unbedingt ein Negativpunkt ist, oder?
> Schönen Sonntag
> Helmut

Hi Helmut,
ohne die beiden von Dir konkret angeführten Spiele zu kennen, würd ich mal mit einem allgemeinen "Das kommt darauf an..." antworten. Dass man bei einem Spiel mit relativ hohem Glücksfaktor auch mal Glück haben darf um zu gewinnen, ist sicherlich wohl erst mal kein Negativpunkt. Kritisch wirds halt, wenn die ganze Geschichte zu "glückslastig" ist, man sich das Spielen an sich also quasi sparen kann, weil eh derjenige mit den besten Karten gewinnt. Und wenn einzelne Partien nur eine einzige Runde dauern, weil manche Anfangssituationen von vorneherein einfach unschlagbar sind, scheint mir das schon ein Hinweis darauf zu sein, dass so ein Spiel (zumindest für meinen Geschmack) wohl ein wenig zu glücksbetont ablaufen dürfte.
Gruss Bernd

Erhard Portner
Kennerspieler

Corsari

Beitragvon Erhard Portner » 13. Juni 2004, 12:44

Hallo Helmut,

das Piatnik-Kartenspiel "Corsari" von Leo "Carolus Magnus" Colovini haben wir im letzten Urlaub wiederholt gespielt und fanden es ganz akzeptabel. Das Spiel enthält einige ganz pfiffige Ideen, die schon ganz nett sind.

Einen schönen Sonntag
Erhhard

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 13. Juni 2004, 14:38

Hallo Helmut,

du spielst ein Spiel über das vom Verlag vorgesehene Spielende hinaus. Wenn es dann langweilig wird, darfst du dies nicht dem Spiel anlasten.

Wolfgang

Gernspieler

Beitragvon Gernspieler » 13. Juni 2004, 17:52

Hallo Helmut

Bin der Meinung, dass ein Spiel einge weitere Chancen braucht. Wie soviele Spiele.
Oft entwickelt sich der Reiz erst nach mehreren Partien.
Ist mir so bei Big City so ergangen.
Manchmal hat ein Spiel auch eine enthusiastische Anfangsphase und flacht nach mehrmaligen Spielen ab. wie bei mir z.B. Top Race.
Finde aber, das es verfrüht ist nach nur einer Partie das Spiel zu "verdammen".
Dies aber nur unter Berücksichtigung, dass ich deine beiden genannten Spiele noch nicht gespielt habe.

Viele Grüße auch an alle anderen Gernspieler
(wie mir, der allerdings heute statt zu spielen Formel 1 guckt)

Helmut Lehr

Re: Corsari

Beitragvon Helmut Lehr » 13. Juni 2004, 19:47

Erhard Portner schrieb:
>
> Das Spiel enthält einige ganz
> pfiffige Ideen, die schon ganz nett sind.

Ja, deshalb werden wir es bestimmt nicht zum letzten Mal gespielt haben...
> Einen schönen Sonntag
> Erhhard

Danke, wir haben den Geburtstag unserer ältesten Tochter gefeiert.
Helmut

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 13. Juni 2004, 19:49

Gernspieler schrieb:
>
>> Finde aber, das es verfrüht ist nach nur einer Partie das
> Spiel zu "verdammen".

Wir fanden das Spiel super, aber ich wollte mal wissen, ob es bei anderen auch ruckzuck "aus" war.

> Viele Grüße auch an alle anderen Gernspieler
> (wie mir, der allerdings heute statt zu spielen Formel 1 guckt)

VG
Helmut ( der Formal 1 für eine gigantische Benzin- und Materialverschwendung hält) :-)

Gernspieler

Beitragvon Gernspieler » 13. Juni 2004, 21:06

>
> > Viele Grüße auch an alle anderen Gernspieler
> > (wie mir, der allerdings heute statt zu spielen Formel 1
> guckt)
>
> VG
> Helmut ( der Formal 1 für eine gigantische Benzin- und
> Materialverschwendung hält) :-)

Nenn mir ein Unterhaltungsforum ohne massive Verschwendung gleich jeder Art !

grins und Grüße aus Niedersachsen

Michael Weber|Reich der Spiele

Corsari schlecht?!

Beitragvon Michael Weber|Reich der Spiele » 14. Juni 2004, 08:31

Helmut Lehr schrieb:
> Wir waren recht angetan und haben es bis zum Ende gespielt.
> Nun lese ich auf der Seite "Reich der Spiele" ein negative
> Kritik: Das Spiel habe oft nur eine Runde gedauert, weil
> Mitspieler sofort eine gute Mannschaft auf die Hand bekommen
> hätten.
> Ich finde aber, dass das bei Spielen mit Glücksfaktor mal
> vorkommen kann und nicht unbedingt ein Negativpunkt ist, oder?
> Schönen Sonntag

Ja, das darf mal vorkommen. Bei unseren Testern ist dies aber nicht nur ein Mal passiert, sondern relativ häufig. Von daher ist die negative Kritik berechtigt, denn eine zweite Chance pro Partie blieb den jeweiligen Mitspielern ja verwehrt. Da kann ein Spiel noch so schön sein, dann ist es eben kein wirklich gutes Spiel.

In der Begründung heißt es:
"Klingt doch eigentlich ganz interessant ... Leider bestätigt sich dies im Verlauf aber nicht. Denn in vielen Runden hatte ein Spieler gleich zu Anfang schöne Mannschaften erhalten, die er sofort auslegen und darauf hoffen konnte, dass seine Mitspieler noch keine Gelegenheit hatten, ihre Mannschaft zu verbessern. So wurde in mehreren Fällen gar keine oder nur eine Runde gespielt. Gezielt austauschen kann man außerdem nur mit Karten von der Mole oder dem Ablagestapel und dass dort gerade die passende Karte liegt, ist bei zehn verschiedenen Farben eher unwahrscheinlich. Corsari ist damit so sehr vom Glücks bestimmt und eine Runde oft so schnell vorbei, dass keine richtige Begeisterung aufkommen konnte."

Viele Grüße

Michael
(hat Corsari nicht gespielt)

Helmut Lehr

Re: Corsari schlecht?!

Beitragvon Helmut Lehr » 14. Juni 2004, 15:44

Da fragt sich: Wurde richtig gemischt?
Wurden die Karten einzeln ausgeteilt und z.B. nicht in Skatmanier 3-4-3 ?

Beim Rommé kann das auch vorkommen, bei klassischen Kartenspielen. Sind die dann alle schlecht? Ich weiß nicht.
Da tut man "Corsari" unrecht, finde ich.
Da sollte man lieber gar kein Kartenspiel in die Hand nehmen!
VG
Helmut (der Kartenspiele mag)

Michael Weber|Reich der Spiele

Beitragvon Michael Weber|Reich der Spiele » 14. Juni 2004, 17:06

Ich kann das natürlich nur aus der Entfernung beurteilen, aber die Begründung sagt ja, dass es nicht nur ein Mal vorkam. Wenn der Glücksfakto so groß sein kann/ist, dass ein Spiel in der ersten Runde entschieden ist, macht ein Spiel logischerweise keinen Spaß.

Da stellt sich die Frage, ob das Spiel "ausgereift genug" war. Aber hier verlasse ich dann die Inschutznahme meiner Schreiber und spekuliere.

Michael

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 14. Juni 2004, 17:39

Ja, wie schon gesagt: Ich kapiere die Verdammung von Corsari nicht. Bei Kartenspielen kann das vorkommen. Da würde aber keiner sagen, dass Skat oder Rommé oder Canasta schlecht wären. Wie oft kommt es vor, dass Spieler nach einer Ziehrunde "Hand-Rommé" machen.
VG
Helmut

Ina-spielbox

Re: Dicke Luft

Beitragvon Ina-spielbox » 15. Juni 2004, 10:00

Hallo Helmut,

nach jetzt 7 Partien Dicke Luft meine ich, dass die von Dir geschilderte Situation sehr selten auftritt. Es hatte zwar schon mal jemand Glück und gleich in den ersten zwei Runden zwei Ratten aufgedeckt, aber die anderen Karten wollen ja auch erst untergebracht sein.

Ich habe das Spiel am Wochenende meiner Nichte geschenkt und die war sehr angetan ebenso wie mein Bruder - ein schönes Familienspiel.

Gruß Ina

Helmut Lehr

Re: Dicke Luft

Beitragvon Helmut Lehr » 15. Juni 2004, 15:41

Ja, wir waren auch sehr angetan, aber überrascht, dass es möglich ist, in 5-10 Minuten ales Vampire unterzubrigen. Wir haben dann gesagt: "Komm, wir spielen es fertigt."
Ein Spielende, das - wie Wolfgang schon bemerkt hat - so gar nicht vergesehen hat.
ein Klasse-Spiel mit einem Thema, das nicht jedem liegt....
VG
Helmut (der z.Zt. oft zum Friedhof geht, weil seine Eltern innerhalb von 4 Monaten gestorben sind)