Anzeige

Scotland Yard

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Gernspieler

Scotland Yard

Beitragvon Gernspieler » 13. Juni 2004, 21:21

Hallo

ich habe vor Jahren (oder schon Jahrzehnten) Scotland Yard mit großer Bergeisterung gespielt. Meist mit 3 oder4 Personen.

Jetzt las ich eben, dass dieses Spiel eigentlich nur als 2-Personen- Spiel gehandelt wird.

Ich würde es mir unter dieser Prämisse sofort kaufen, da meiner Frau und mir meist die Mitspieler fehlen.

Funktioniert das Spiel auch zu zweit?

Ich weiß, dass ist evtl. eine dumme Frage, weil ich auch nur noch den groben Spielverlauf im Kopf habe, ohne mich direkt an die Regeln erinnern zu können.

VG vom GS

Harald Schrapers

Re: Scotland Yard

Beitragvon Harald Schrapers » 13. Juni 2004, 22:46

Bei Scotland Yard spielt ein Team von mehreren Spielern gegen einen weiteren Spieler. Zwar sieht die Spielregel keine Zwei-Personen-Paarung vor, aber es spricht vom Spielablauf her überhaupt nichts dagegen, wenn eine Person alle Scotland-Yard-Beamten, die Mister X jagen, führt.

Gruß Harald
http://gamesweplay.de

Carsten N.

Beitragvon Carsten N. » 14. Juni 2004, 09:13

Harald Schrapers schrieb:
>
> Bei Scotland Yard spielt ein Team von mehreren Spielern gegen
> einen weiteren Spieler. Zwar sieht die Spielregel keine
> Zwei-Personen-Paarung vor, aber es spricht vom Spielablauf
> her überhaupt nichts dagegen, wenn eine Person alle
> Scotland-Yard-Beamten, die Mister X jagen, führt.
>
> Gruß Harald
> http://gamesweplay.de

Genau - und den Schwierigkeitsgrad für Mr. X kann man dadurch steuern, vieviele Agenten der andere Spieler steuern darf.

Gruss, Carsten

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 14. Juni 2004, 09:27

Hi!

Naja, funktionieren tut's wohl, aber mehr Spaß macht es auf jeden Fall zu mehreren (was in Deinem Fall dann relativ ist).
Man muss alleine ziemlich aufpassen, dass man mit den Fahrchips nicht durcheinander gerät. Das kann ja zum Schluss hin schon einen Unterschied machen, welcher Detektiv wann und vor allem wo keine Fahrchips (zum Bsp. für's Taxi) mehr hat.

Wenn man das hinkriegt, macht es zu zweit auch Spaß.

Axel

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 14. Juni 2004, 09:38

Hi,

ich denke, es ist zu zweit spielbar, wie es in den anderen Antworten auf deine Frage beschrieben ist.

Es wird aber definitiv schwerer für die Detektive, weil man als Einzelspieler doch meistens irgendwas übersieht - aber damit wird es auch spannender.

Ich erinnere mich jedenfalls sehr gerne an dieses Spiel zurück (hab's leider nie selbst besessen).

Grüße
Heinrich

Heiko

Beitragvon Heiko » 16. Juni 2004, 14:28

Ich würde zu zweit einen Spieler 2 Detektive spielen lassen; und damit X überhaupt zu fangen ist, die Doppelzugtickets weglassen, dann haben auch 2 Detektive eine Chance.
Gruß Heiko