Anzeige

Verkehrszeichen - Spiel?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Eva

Verkehrszeichen - Spiel?

Beitragvon Eva » 24. Juni 2004, 07:33

Guten Morgen zusammen,

Es gib aus dem Ass Verlag ein Verkehrszeichen Quartett.... gibt es im Verkehrs-Lern-Bereich vielleicht ein Spiel was etwas "tiefgängiger" ist als ein Quartett?

Mir fällt nämlich keins ein und ich würde mich freuen, wenn hier der ein oder andere eine Idee hätte... oder mir zumindest versichern würde, dass es nichts sinnvolleres gibt per Spiel die Verkehrszeichen zu lernen...

Vielen Dank und einen fröhlichen Donnerstag
Eva

Ernst Knauth

Taxifahrer Unterwegs (Piatnik)

Beitragvon Ernst Knauth » 24. Juni 2004, 08:45

Eva schrieb:
>
> Es gib aus dem Ass Verlag ein Verkehrszeichen Quartett....
> gibt es im Verkehrs-Lern-Bereich vielleicht ein Spiel was
> etwas "tiefgängiger" ist als ein Quartett?
>
> Mir fällt nämlich keins ein und ich würde mich freuen, wenn
> hier der ein oder andere eine Idee hätte... oder mir
> zumindest versichern würde, dass es nichts sinnvolleres gibt
> per Spiel die Verkehrszeichen zu lernen...

[b]Taxifahrer Unterwegs[/b] von Piatnik (Nr. 6411)
dürfte von der Aufmachung her aus den 70er-Jahren sein und beschreibt sich in seiner Einleitung so:

Ein Verkehrsspiel will den teilnehmenden Spielern die Verkehrsregeln und besonders die Beachtung der Verkehrszeichen nahebringen. Das vorliegende Spiel bemüht sich natürlich darum und erhielt daher folgendes Prädikat: [i]"Gemäss den Richtlinien des Kuratoriums für Verkehrssicherheit"[/i]

Gruss

Ernst

VolkiDU

Re: Verkehrszeichen - Spiel?

Beitragvon VolkiDU » 24. Juni 2004, 21:47

> gibt es im Verkehrs-Lern-Bereich vielleicht ein Spiel was
> etwas "tiefgängiger" ist als ein Quartett?
>
> Mir fällt nämlich keins ein und ich würde mich freuen, wenn
> hier der ein oder andere eine Idee hätte...

Hallo Eva,

zu meinen Kinderzeiten gab es von Ravensburger ein "Verkehrszeichen-Memory". Auf der ersten Karte war ein Verkehrszeichen abgebildet. Auf der dazugehörigen Karte war dieses Verkehrszeichen im Straßenverkehr (Fotografie) zu sehen. Der Reiz besteht darin, dass den Kleinen vom Erwachsenen beim Spielen die Bedeutung der Verkehrszeichen "spielerisch" erklärt wurde. Das war wohl mein erster Kontakt mit diesen Zeichen. Da ich das Spiel noch habe, und sich seitdem an den Verkehrszeichen nicht viel getan hat (höchstens sind die abgebildeten PKWs und LKWs mittlerweile Oldtimer) , kann ich es irgendwann dann mit meinen Kleinen spielen. (Was für ein Glück, es noch zu besitzen :-) )

Dann hatte ich noch ein Elektronik-Spiel. Auf der linken Seite des Brettspieles war ein Verkehrszeichen abgebildet, und auf der anderen wurde die Bedeutung erklärt. Jedes Verkehrszeichen und jede Erklärung hatte einen passenden Kontaktpunkt. Mit den beiden Kontakstiften die jeweiligen passenden Kontaktpunkte finden, dann leuchtete ein Lämpchen auf. Das Spiel war ein "Made in GDR". Leider hat das Spiel nicht überlebt.

Ob es die Spiele im Handel noch gibt? Keine Ahnung. Und der Tiefgang? Der hat mir gereicht :-)

VolkiDU

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 25. Juni 2004, 01:01

Hallo Eva,

dazu fällt mir ein neues Kosmos-SCOUT-Spiel (Nürnberg 2004) ein:

Scout-Meine erste Verkehrsschule

Infos z.B. hier:

http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/GameData.py?f=00Q^E4X&gameid=15745

und mit Cover:

http://www.spielenet.de/cgi-bin/snet_u.cgi?dse=product/01506901&pnr=10164414.htm

Wie man an letzterem link sieht, ist das Spiel auch bereits erhältlich.

Gruß,
Steffen

Eva

Beitragvon Eva » 25. Juni 2004, 08:40

Hallo Steffen,

Vielen Dank, dass habe ich gesucht... ;-))
Das ist prima geeignet... es ist doch immer wieder toll, wie schnell hier Infos und Reaktionen kommen.

Vielen Dank auch an Volker und Ernst...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Eva