Anzeige

Funkenschlag (1. Vers.) - neue Pläne ?!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Esad Sehic

Funkenschlag (1. Vers.) - neue Pläne ?!

Beitragvon Esad Sehic » 25. Juni 2004, 16:38

Hi !!!

Schön ist sie ja geworden, die neue Version von Funkenschlag. Aber als Liebhaber von Streckenplanungsspielen werde ich wohl, sofern genug Zeit vorhanden ist, bei der alten Version bleiben.

Ich habe mich gefragt, ob man zur Erhöhung der Abwechslung nicht alte Dampfrosspläne für Funkenschlag verwenden könnte ?!

Hat vielleicht jemand schon konkrete Erfahrungen damit gemacht, bzw. auch schon mit dem Gedanken gespielt ?

Es sind freilich einige Dinge anzupassen, da bei Funkenschlag-Plan ja je nach Spielerzahl eine bestimmte Anzahl von Gebieten verwendet wird (Anzahl der Felder pro Spieler).

Ferner spielt der Anteil an Gewässern/Bergen/Freiflächen eine gewisse Rolle.

Außerdem ist die Anzahl der Städte, sowie die mittlere Entfernung der Städte zu berücksichtigen.

Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass man eine Kompatiblität der Dampfrosspläne auch durch geändert Rohstofftabellen, bzw. Baukostentabellen erreichen könnte.

Also, wie ist eure Meinung ? Welcher Damprossplan ist wohl für welche Spielerzahl geeignet und welche Funkenschlag-Regeln müssten vielleicht geändert werden ?!

Ich selber besitze die Pläne aus Damfross 1 und 2, sowie die Pläne aus der Version von Laurin, also immerhin 12 Stück. Da müsste man doch was mit anfangen können, oder ?!

Schönen Gruß an alle :-)

Werner Bär
Kennerspieler

Re: Funkenschlag (1. Vers.) - neue Pläne ?!

Beitragvon Werner Bär » 25. Juni 2004, 19:01

Auf Boardgamegeek sind Pläne aus Sechsecken zu finden. Damit kann man immer unterschiedliche Pläne zusammenstellen; einfach 2 beliebige Sechsecke (mit je 4 Städten) je Spieler benutzen.

http://www.boardgamegeek.com/game/12166

Werner.

Esad Sehic

Re: Funkenschlag (1. Vers.) - neue Pläne ?!

Beitragvon Esad Sehic » 27. Juni 2004, 10:32

Super Tipp !

Vielen Dank.