Anzeige

Blue Moon - ausgeglichen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Marcus Segler
Kennerspieler

Blue Moon - ausgeglichen?

Beitragvon Marcus Segler » 27. Juni 2004, 19:45

Moin,

nach ca. 15 Partie BM - Basisspiel (gegen verschiedene Gegner) ergibt sich folgende Bilanz:
15 - 0 für die Vulcans, die Hoaxe konnten kein Spiel gewinnen.

Sind die Vulcans so viel einfacher zu spielen und brauchen die Hoaxe einfach Glück um einen Sieg einfahren zu können?

Wie sehen Eure Ergebnisse mit den unmodifizierten Decks aus dem Basisspiel aus?

Gruß Marcus

Michael Weber

Re: Blue Moon - ausgeglichen?

Beitragvon Michael Weber » 27. Juni 2004, 21:41

Marcus Segler schrieb:
> nach ca. 15 Partie BM - Basisspiel (gegen verschiedene
> Gegner) ergibt sich folgende Bilanz:
> 15 - 0 für die Vulcans, die Hoaxe konnten kein Spiel gewinnen.

War bei uns nicht so.

> Sind die Vulcans so viel einfacher zu spielen und brauchen
> die Hoaxe einfach Glück um einen Sieg einfahren zu können?

Ja, jein. Die Vulca sind sicher sehr gut spielbar, mit den Hoax muss man etwas anders spielen. Man darf nicht vergessen, dass die Hoax, wenn sie eine Runde verlieren, mit Erde eröffnen können, wo sie eindeutig stärker sind. Dennoch bekommen die Vulca leichter einen Lauf, wenn ungeübte Spieler dabei sind.

Von daher liegt es vielleicht eher daran, wer mit welchem Kenntnisstand mit welchem Volk gegen wen gespielt hat. Grundsätzlich sind die Völker alle anders und deshalb unterschiedlich zu spielen. Aber dennoch kann man mit allen gewinnen.

Wenn die Hoax schon schwer sind, versuch es mal mit den Flit - wenn die nicht schnell gewinnen, können die auch richtig untergehen (wenn erst mal ihre Munition weg ist) ... Und die Mimix sind sehr stark, wenn man ihre Combos spielen kann. Wenn nicht, sind sie allenfalls durchschnittlich.

So hat jedes Volk Vor- und Nachteile, die unterschiedliche Taktiken efordern, um sie in den Griff zu bekommen.

Michael
(Mit Heft im Web: http://www.reich-der-spiele.de/Spielezine.php)

Suko

Beitragvon Suko » 28. Juni 2004, 12:17

Hallo Marcus!

Also, ich kann Deine Ansicht nur 100% bestätigen. In ca. 20 Partien konnte erst einmal der Hoax-Spieler gewinnen.
Auch wenn jetzt wieder alle sagen das man die Hoax anders spielen muss, haben diese sicherlich Recht, aber trotzdem haben sie gegen eine gleich starken Spieler der mit Vulca spielt kaum eine Chance.
Bei den Hoax ist man schon sehr davon abhängig wie die Karten gezogen werden damit man den Vulca-Spieler austricksen kann.
Ein erfahrener Spieler kann mit den Hoax bestimmt gegen einen Neuling mit Vulca gewinnen, aber wenn beide gleich große Erfahrung haben, dürfte der vulca-Spieler ca. 90% der Partien gewinnen.
Sinn macht es wohl erst wenn man es so spielt wie es wohl auch in der Anleitung steht. Nämlich das jeder einmal mit jedem Volk spielt und man dann guckt wer die meisten Kristalle gewonnen hat.

Gruß

Suko, der aber immer noch hofft das ihm mal jemand das Gegenteil beweist ...

Alexander Schönbohm

Beitragvon Alexander Schönbohm » 28. Juni 2004, 17:42

Hallo,

also bei uns hat sich das bisher nicht so verhalten, dass immer die Vulca gewonnen haben (bei vielleicht 15 Partien). Aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich ein bischen besser spiele als meine Freundin und so eine etwaige Schwäche der Hoax "ausgleichen" kann.
Die Flit kamen mir bisher am schwächsten vor, wobei ich die noch nicht häufig gespielt habe. Aber die paar Male sind sie hoffnungslos untergegangen.
Gruß
Alex