Anzeige

Zug um Zug und Transamerica?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Kathrin

Zug um Zug und Transamerica?

Beitragvon Kathrin » 28. Juni 2004, 19:09

Hallo,

Zug um Zug ist ja nun das neue Spiel des Jahres, ich überlege nun ob ich es mir kaufen soll. Transamerica habe ich schon, finde ich auch sehr gut, ich frage mich nun ob Zug um Zug nicht sehr ähnlich ist (Schienen legen, Städte verbinden) oder ob es anders ist. Vielleicht kann mir ja jemand helfen!

Vielen Dank
Eure Kathrin

Udius
Brettspieler

Re: Zug um Zug und Transamerica?

Beitragvon Udius » 28. Juni 2004, 19:43

Hallo Kathrin,

ich habe Zug um Zug zwar erst einmal gespielt, kann aber sagen, dass die Spiele außer dem Thema vom Spielgefühl kaum etwas miteinander zu tun haben. TA ist ein schnelles, kleines Zwischendurch-Spiel mit supereinfachen Regeln, wohingegen ZUZ doch ein wenig anspruchsvoller ist, deutlich länger dauert und mehr taktische Möglichkeiten bietet. Alles andere sollen dir diejenigen sagen, die sich schon länger und häufiger mit Zug um Zug beschäftigt haben...

Gruß Udo

hannes

Re: Zug um Zug und Transamerica?

Beitragvon hannes » 28. Juni 2004, 19:55

Hi

Zug um Zug ist vom Spielgefühl und -Mechanismus her ganz anders. Bei ZuZ baut jeder für sich private Strecken, die die andern nicht benutzen können. Deshalb gibt es oft einen Wettkampf um strategisch wichtige Streckenabschnitte.
Zudem ist das Bauen nicht umsonst. Man muss erst geeignete Karten sammeln, was auch (meist) viel Spannung ins Spiel bringt.
Die taktischen Entscheidungsmöglichkeiten sind bei Zuz deutlich grösser. Auch gibt es bei ZuZ keinen Königsmachereffekt wie bei Transamerica, wo schlechte Spieler durch ihre Spielweise einseitig die Mitspieler begünstigen können.
ZuZ dauert auch wesentlich länger als Transamerica.

Alle, mit denen ich bis jetzt Zug um Zug gespielt hatte, gefiel es auf Anhieb. TA hingegen stiess bei einigen auf Ablehnung.

Ich sage : eine klare Kaufempfehlung. Nur wenn du deine Nordamerika-Geografie-Kenntnisse merklich ausweiten möchtest, bringt ZuZ im Vergleich zu TA nicht mehr viel ;-) Vielleicht gibts aber bald ein Zug um Zug auf einer deutschen Karte (?)

hannes (der "Wegverbindungsspiele" besonders mag)

Stephan Zimmermann
Kennerspieler

RE: Zug um Zug und Transamerica?

Beitragvon Stephan Zimmermann » 28. Juni 2004, 19:59

"Kathrin" hat am 28.06.2004 geschrieben:
> Zug um Zug ist ja nun das neue Spiel des Jahres, ich
> überlege nun ob ich es mir kaufen soll. Transamerica habe
> ich schon, finde ich auch sehr gut, ich frage mich nun ob
> Zug um Zug nicht sehr ähnlich ist (Schienen legen, Städte
> verbinden) oder ob es anders ist. Vielleicht kann mir ja
> jemand helfen!

Ich hab mich bei Zug um Zug an Transamerica und noch mehr an Union Pacific erinnert gefühlt...

Grüße, Stephan

Kathrin

Beitragvon Kathrin » 28. Juni 2004, 20:10

Vielen Dank für eure Tips. Ich hab es mir jetzt bestellt und lass mich überraschen. Ich hoffe es macht Spaß!

Ciao
Kathrin

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 28. Juni 2004, 20:13

Eine gute Wahl ;)

Gruß,
Steffen (der sich fragt, ob genauso viele Leute zweifelhafterweise "Transamerika" rufen würden, wenn ZuZ nicht thmatisch und geographisch gleich gelagert wäre...)

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 28. Juni 2004, 20:38

Hallo nochmal Kathrin,

du hast dich ja schon entschieden, aber dem ein oder anderen hift nebe nden hiesigen Tips und den diversen Rezis vielleicht auch der Tip, sich das Einführungsvideo auf der DoW-Homepage anzuschauen. Ein Klick genügt:

http://www.ticket2ridegame.com/?rid=&S=f91c87b35ad657b9d8d738f9a3acd9f7

Gruß,
Steffen

Steffen S.

Parallele ;)))

Beitragvon Steffen S. » 29. Juni 2004, 00:07

Eine Parallele hab ich doch noch gefunden, aber nicht zu Transamerica, sondern zu Union Pacific. Und diese erinnert mich etwas an die Sache mit Blokus / Einfach Genial:

Der Untertitel von Union Pacific: "ZUG UM ZUG zum Eisenbahnbaron". Na sowas. PLAGIAAAAAAAAAAT ;) :D !

Kopierte Grüße,
Steffen (der jetzt hoffentlich nicht nach Saragossa verbannt wird)

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 2. Juli 2004, 12:06

"Kathrin" hat am 28.06.2004 geschrieben:

> Zug um Zug ist ja nun das neue Spiel des Jahres, ich
> überlege nun ob ich es mir kaufen soll. Transamerica habe
> ich schon, finde ich auch sehr gut, ich frage mich nun ob
> Zug um Zug nicht sehr ähnlich ist (Schienen legen, Städte
> verbinden) oder ob es anders ist. Vielleicht kann mir ja
> jemand helfen!

Thematisch sind die beiden Spiele tatsächlich sehr nahe zusammen. Auch spielerisch gibt es durchaus Ähnlichkeiten. Allerdings bietet/erfordert ZuZ einen etwas höheren Grübelfaktor, spielt sich nicht so schnell und locker wie TA.

Bei ZuZ dominiert das Gegeneinander (Gleisbau kann nicht geteilt werden), es kann also ein sehr destruktives Spiel sein.
Bei TA dominiert dagegen das Miteinander, es ist also ein konstruktives Spiel.

Ob dir diese Unterscheide reichen? Eine ernsthafte Empfehlung kann nur lauten: "Probiere ZuZ einfach mal aus!"

Viele Grüße
Jost aus Soest (würde ZuZ immer mitspielen, aber nie kaufen oder verschenken)
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]