Anzeige

Star Wars the Queen´s gambit

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Claudia Hülsmann
Kennerspieler

Star Wars the Queen´s gambit

Beitragvon Claudia Hülsmann » 1. Juli 2004, 17:28

Hallo Mitspieler !

Ich habe mir oben genanntes Spiel aus den USA schicken lassen und suche nach einer deutschen Regel !
In Bilstein hatte ich mal eine Kopie derselben gesehen, weiss allerdings nicht mehr bei wem :cry:
Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

Danke schon mal

Claudia

Michael Schramm

Re: Star Wars the Queen´s gambit

Beitragvon Michael Schramm » 1. Juli 2004, 20:23

Hi,

ich möchte mich diesem Wunsch anschließen, wenn jemand eine deutsche Regel zumailen könnte, wäre das toll. Die englische Regel ist zwar durchaus verständlich, aber ich setze das Spiel auch bei Spielseminaren ein, auf denen nicht jeder Spieler gleiche Vorkenntnisse im Englischen hat.

nice dice

Michael

Hartmut

RE: Star Wars the Queen´s gambit

Beitragvon Hartmut » 1. Juli 2004, 23:10

"Claudia Hülsmann" hat am 01.07.2004 geschrieben:
> Hallo Mitspieler !
>
> Ich habe mir oben genanntes Spiel aus den USA schicken
> lassen ...

Wie, Du auch? Hätten wir uns mal zusammengetan... Hat Dich der Zoll auch so abgeledert? Erfahrungsaustausch am besten per Mail. Bist Du in Bilstein denn zu einer Partie gekommen? Sobald ich eine dt. Regel habe (selber übersetzt oder beschafft) melde ich mich nochmal, natürlich auch bei Michael S.

Möge der Saft mit Dir sein

Hartmut

PS: habe schon Familie Kramer wegen der dt. Regel kontaktet. Kann aber ein wenig dauern (ich weiß ja auch so erst einmal, wie man es spielt)

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 1. Juli 2004, 23:31

Hartmut schrieb:

> Hat Dich der Zoll auch so abgeledert?

Nö, gar nicht. Das Porto war etwas happig: 33 $ (incl. 8 $ "Handling") für Luftpost. 4 Tage spoäter war das Paket da (ziemlich groß). Das Spiel selbst hat 35 $ gekostet. (Per Schiff wären es 10 $ weniger, aber 3 - 6 Wochen länger gewesen.)

> Erfahrungsaustausch am besten per Mail.

Mail ist unterwegs!

> Sobald ich eine dt. Regel habe (selber übersetzt oder
> beschafft) melde ich mich nochmal, natürlich auch bei Michael
> S.

Schon mal herzlichen Dank!

Gruß
Roland & Claudia

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 2. Juli 2004, 00:04

Hallo Hartmut,

von mir auch schon mal "danke schön!"

nice dice

Michael

Thomas Berg
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Berg » 2. Juli 2004, 07:26

Hallo,

ich habe Star Wars: The Queen`s Gambit schon 4-5mal gezockt und finde es wirklich klasse. Gekauft habe ich es vor ca. 2 Jahren. Der Preis war etwas hoch, dafür habe ich aber eine deutsche Regelübersetzung erhalten. Diese liegt mir als Kopie vor. Mal sehen ob ich diese in den nächsten Wochen einscannen kann (im Moment bin ich noch am Umziehen und ich besitze noch keinen PC geschweige denn einen Scanner - folgt aber alles noch).

Gruß Thomas

Matthias Wille

Beitragvon Matthias Wille » 2. Juli 2004, 09:33

Moin, moin!

Ich besitze dieses Spiel ebenfalls und wäre deshalb natürlich auch
an einer deutschen Regelübersetzung interessiert.

Danke.

Matthias

Lothar Kothe
Kennerspieler

Beitragvon Lothar Kothe » 2. Juli 2004, 11:06

Hallo Ihr,

da immer wieder die Frage nach deutschen Regeln für englische Spiele kommt, möchte ich mich doch mal wieder ins Gespräch bringen.

Habe in der Zwischenzeit ca. 300 Regelübersetzungen erstellt. U.a. auch "Star Wars - the Queens Gambit".

Auf Nachfrage verschicke ich gerne meine (Preis-)Liste.

Viele Grüße
Lothar Kothe

Lieber Thomas, bevor Du die Regel scannst und verteilst, schau doch bitte mal, ob da der Name des Übersetzers drauf steht. Der würde sich nämlich freuen, wenn seine Arbeit auch honoriert werden würde.

Thomas Berg
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Berg » 2. Juli 2004, 11:41

Hallo Lothar,

schick mir bitte deine Liste zu: tikigod@web.de

Danke

Gruß
Thomas

Hartmut

Beitragvon Hartmut » 2. Juli 2004, 12:07

"Lothar Kothe" hat am 02.07.2004 geschrieben:
> Hallo Ihr,
>
> da immer wieder die Frage nach deutschen Regeln für
> englische Spiele kommt, möchte ich mich doch mal wieder ins
> Gespräch bringen.
>
> Habe in der Zwischenzeit ca. 300 Regelübersetzungen
> erstellt. U.a. auch "Star Wars - the Queens Gambit".
>
> Auf Nachfrage verschicke ich gerne meine (Preis-)Liste.
>
> Viele Grüße
> Lothar Kothe
>
> Lieber Thomas, bevor Du die Regel scannst und verteilst,
> schau doch bitte mal, ob da der Name des Übersetzers drauf
> steht. Der würde sich nämlich freuen, wenn seine Arbeit
> auch honoriert werden würde.

Hallo Lothar,

dann mach' mir doch bitte auch ein Angebot. Ich gebe gerne zu, dass ich bei entsprechender Kopieraktion kein Unrechtsbewusstsein empfinde, ja noch nicht einmal in diese Richtung denke. Dass enstprechend aufwändige Übersetzungen nicht nur von Gelegenheitsspielern für lau verfasst werden, sondern auch von (Halb-)Profis im (Neben-)Beruf, denen die Rechte daran Geld wert sind, bedenken wohl die wenigsten. I.d.R. werden solche geldwerten Übersetzungen doch nicht aus heiterem Himmel sondern im Auftrag z.B. eines dt. Vertriebs angefertigt, bezahlt und auf die abgesetzte Stückzahl im Preis verteilt. Muss man dann - Jahre später, das Spiel wird nicht mehr hergestellt (so auch Queens Gambit) - bei Beschaffung eines Stückes (Spiel und Regel) für den Hausgebrauch noch ein schlechtes Gewissen haben, Rechtslage hin oder her? Ich meine - rein moralisch wohlgemerkt - nein. Und was ist mit den Rechten am *Inhalt*? Daran hat nicht der Übersetzer die Rechte sondern vermutlich der Autor. Muss ich den ausfindig machen und honorieren, auch wenn ich das Spiel von Ebay und die dt. Regel von Lothar Kothe habe? Will ich nun nicht weiter vertiefen, ich übersetze mir das auch locker selbst, die Übersetzung (ohne Rechte am Inhalt, also bitte nicht lesen!) gibt es dann für jeden Interessierten umsonst.

Hartmut

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 6. Juli 2004, 16:09

Hallo Thomas,

wenn es möglich wäre hätte ich auch interesse an der eingescannten anleitung.
Merci schon im voraus.

Grüsse
Stefan

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 6. Juli 2004, 16:10

Hallo Lothar,
könntest du mir deineListe mailen.
Danke, Stefan

Hartmut

Beitragvon Hartmut » 8. Juli 2004, 21:23

Hallo SW-TQG-Fans,

so, ich habe mir nun mal von Lothar für kleines Geld (2 Euro und 1,44 Porto) seine Regelübersetzung schicken lassen und kann nur sagen: Hut ab! Das sieht super aus (DIN A5 Heftchen mit farbigen Scans aus der Originalregel - natürlich nicht in der gleichen Druckqualität, aber immerhin! und macht sich gut neben der Originalregel im Karton. Danke an Lothar und meine Empfehlung an andere Interessenten :-)

Hartmut

tom

Beitragvon tom » 1. Dezember 2004, 19:15

Hallo Lothar,

kannst du mir bitte für den entsprechenden Preis bitte auch eine Regelübersetzung zusenden ?

Grüße

Tom