Anzeige

Funkenschlag - alte V. - Anschluss Städte

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stefan-spielbox

Funkenschlag - alte V. - Anschluss Städte

Beitragvon Stefan-spielbox » 2. Juli 2004, 12:22

Ich habe mir die alte Version von Funkenschlag besorgt.

Trotz Studium der alten Forumsbeiträge blieb die folgende Frage offen:

Ausgangslage:
- Das Stromnetz darf nicht parallel zu einem schon bestehenden gebaut werden.
- Die Anschlusspunkte zu den Städten müssen soweit freigehalten werden, dass in Stufe 3 immer noch 2 Spieler "andocken" können.

Nun ist es oft nicht mehr möglich, die Städte ans eigene Stromnetz anzuschliessen, ohne dass mind. 1/2 Strecke zwischen 2 Punkten parallel zu einer schon bestehenden Strecke verläuft. Würde man dies mit dem Parallelitäts-Verbot also konsequent durchziehen, könnten Städte oft nur noch an 3 Punkten von 6 möglichen angeschlossen werden.

Wie seht ihr das ?

Gruss, Stefan

Thomas Rosanski

Re: Funkenschlag - alte V. - Anschluss Städte

Beitragvon Thomas Rosanski » 3. Juli 2004, 10:28

Stefan schrieb:
>
> - Das Stromnetz darf nicht parallel zu einem schon
> bestehenden gebaut werden.

Es geht in der Regel nicht um "parallel", sondern es heisst: "Die Kabel zweier Stromnetze dürfen niemals von Punkt zu Punkt direkt nebeneinander verlaufen". Mit "von Punkt zu Punkt" ist nicht die gesamte in einem Zug gebaute Strecke, sondern die kleinste Streckeneinheit, eben zwischen zwei direkt nebeneinanderliegenden Punkten auf dem Spielplan gemeint. Verboten ist demnach nur, dass ein anderer Spieler genau die gleichen zwei nebeneinanderliegenden Punkte verbindet. Nicht verboten ist es m.E. jedoch, wenn der zweiten Spieler seine Leitung über zwei andere Punkte, die parallel/benachbart zu bereits verwendeten Leitungen liegen, baut.

> Nun ist es oft nicht mehr möglich, die Städte ans eigene
> Stromnetz anzuschliessen, ohne dass mind. 1/2 Strecke
> zwischen 2 Punkten parallel zu einer schon bestehenden
> Strecke verläuft.

Es geht doch immer nur um [b]direkt benachbarte[/b] Punkte, da ist die Betrachtung von halben Strecken nicht sinnvoll.

Ich hoffe, dass ich deine Frage richtig verstanden habe und dir weiterhelfen konnte. Wenn nicht, wäre es hilfreich, wenn du erklärst, was du mit der 1/2 Strecke meinst.

Fröhlichen Gruß,

Thomas.

Stefan-spielbox

Re: Funkenschlag - alte V. - Anschluss Städte

Beitragvon Stefan-spielbox » 3. Juli 2004, 12:42

Hallo Thomas

Wahrscheinlich habe ich das "direkt nebeneinander verlaufen" falsch interpretiert, wodurch sich alles klären würde.

Könnte man demzufolge auch schreiben, die gleiche Strecke (von Punkt zu Punkt) darf während des Spiels nicht von 2 Spielern bebaut werden ?

Somit wäre klar, was gemeint ist.

P.S. Mit 1/2-Strecke meinte ich die direkt parallel verlaufenden Punkte, die ja jeweils um die Hälfte versetzt sind. "Direkt nebeneinander" habe ich als "parallel verlaufend" interpretiert. Da jedoch die direkt parallel verlaufenden Punkte versetzt sind, bezieht sich das "parallel verlaufen" nur zu 50 % einer Teilstrecke. Na ja, wahrscheinlich etwas zu weit gedacht. :-)

Gruss, Stefan