Anzeige

Spiele für Senioren?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Alois Moos

Spiele für Senioren?

Beitragvon Alois Moos » 2. Juli 2004, 14:01

Liebe Leute,
ein leidenschaftlicher Vielspieler, der es geschafft hat, mir die Spielekultur noch mal nahe zu bringen, gab mir den Tip, es hier zu probieren:
Wer kann mir Spiele empfehlen, die sich gut für ein Seniorenheim (80 Plätze, zum Teil "junge Alte", "alte Alte", "uralt Alte", "pflegebedürftige Alte"; auch "Enkel und Großeltern" ...) eignen. In der Rubrik "Leser-Spiele-Tipps habe ich einiges gefunden, vielleicht gibt es noch mehr?
Ich würde mich freuen, wenn mein Freund bestätigt würde: "Auf dieser Seite findest du was!" Vermutlich freuen sich die Senioren noch mehr ...
Danke!
Ich wünsche gute Zeiten, Spiele, Freunde ...
Alois Moos

Thomas O.

Re: Spiele für Senioren?

Beitragvon Thomas O. » 2. Juli 2004, 14:29

Hallo Alois,

was Senioren spielen können, hängt natürlich von deren geistiger Verfassung ab. Die von dir genannten Personengruppen kannst du sicherlich nicht alle gemeinsam an einen Tisch setzen zum Spiel. Ich selbst spiele auch hin und wieder mit "jungen" Senioren, die aber nicht im Seniorenheim leben. Dabei habe ich festgestellt, dass man ein wenig mehr Geduld bei der Regelerklärung braucht, etwas langsamer erklären muss und auch manches mehrmals. Wenn die Regeln aber einmal verstanden sind, ist der Spielablauf oft flüssiger als erwartet. Und auch taktische Winkelzüge werden erst verzögert - nach ein paar Partien - erkannt, aber dann mit großer Freude selbst ausprobiert.

Meine Tipps für Senioren, die einen klaren Verstand, aber Mängel in der Denkgeschwindigkeit, Auffassungsgabe und Verarbeitung von komplexeren Zusammenhängen haben (mit anderen Gruppen habe ich keine Erfahrung) sind:

- Carcassonne: schnell erklärtes, übersichtliches Legespiel mit schöner Optik. Taktischer Anspruch variabel ja nach Mentalität (d.h. man kann aus dem Bauch heraus spielen, aber sich auch eine Minuten Gedanken über einen Zug machen).

- Blokus: abstraktes Legespiel mit ganz einfachen Regeln. Etwas taktischer als Carcassonne.

- Coloretto: Pfiffiges Kartenspiel mit wenigen Regeln, aber großem Spaßfaktor.

- Kai Piranja: Schön gestaltetes Kartenspiel des aktuellen Jahrgangs. Einfache Regeln, ein wenig Taktik, aber auch viel Kartenglück.

Ich wünsche allen viel Spaß beim Spiel!

Thomas

Gabi Goldschmidt

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 2. Juli 2004, 15:49

Hallo Alois,

nach meiner Erfahrung wurden erfolgreich eingesetzt in Seniorengruppen:

- Rummikub
- Take it easy
- Phase 10 Würfelspiel
- Phase 10 Kartenspiel
- Einfach genial
- Rush Hour (für 1 Person)
- Siedler von Catan
- Metro
- Zatre
- Mausen
- Skipbo

Ciao Gabi

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 2. Juli 2004, 16:00

Hallo Alois,

> Wer kann mir Spiele empfehlen, die sich gut für ein
> Seniorenheim (80 Plätze, zum Teil "junge Alte", "alte Alte",
> "uralt Alte", "pflegebedürftige Alte"; auch "Enkel und
> Großeltern" ...) eignen.

meine Senioren-Mitspieler (Alter um die 80) mögen besonders:

6 nimmt
Anno Domini
Blokus
Can't Stop
Cathedral
(Die guten und die bösen) Geister
Kuhhandel
Lost Cities
Nuggets
Pueblo
Quoridor
Royal Turf
Sticheln
Stonehenge
Ta Yü

Das sind alles Spiele mit einfachen, schnell erklärten Regeln, die aber dennoch nicht völlig "simpel" sind, sondern eine gewisse Spieltiefe aufweisen, und deshalb auch mich interessieren (na ja, mit der Ausnahme von Royal Turf, mit dem ich nach wie vor wenig anfangen kann.) :roll:

Grüße,
Ulrich

Marion Kiesel

Beitragvon Marion Kiesel » 3. Juli 2004, 09:50

Hallo,
meine Schwiegereltern (über 70 Jahre alt) spielen folgende Spiele sehr gerne:

- Zatre
- Cartagena
- Einfach genial

Eine Beschreibung der Spiele findest Du unter
http://www.spieleteufel.de , dann kannst du Dir ja mal selber ein Bild davon machen....

Viele Grüße
Marion

Zoe

Beitragvon Zoe » 3. Juli 2004, 10:16

Hallo,

ein tolles Spiel für Senioren ist "Damals".
Es ist speziell für Senioren gemacht. Sowohl das Material als auch die Spielidee ist auf Senioren aber auch für deren Verwandte, Betreuer usw. gedacht.

Es gibt darin viele, große Karten mit Abbildungen aus der Zeit Ihrer Jugend, die die Erinnerungen weckt und zum Erzählen anregt.

Das Spiel gibt es bei Wehrfritz - ein Anbieter, der noch viel mehr spezielle Produkte für Senioren (oder Kindergärten) anbietet. (www.wehrfritz.de).

Gruß

Zoe
PS: Auch "noris" hat spezielle Spielesammlungen für Senioren. Darin sind die Klassiker "Kniffel", "Mensch ärger dich nicht" usw. enthalten.
Die Qualität der einzelnen Spiele schwankt jedoch sehr - einzelne Karten sind sehr gut, weil viel größer als normale. Auch einige Figuren sind gut gelungen.
Manche Spiele sind aber nicht wirklich umgearbeitet und man fragt sich, warum sie in dieser Sammlung enthalten sind.

Marc W.

Beitragvon Marc W. » 3. Juli 2004, 18:47

Hi,

bei unseren Mittwochs-Spieltreff in Bessungen sind einige dabei, die kurz vor der Rente stehen (oder jetzt drin sind). Gerne gespielt wird:

6 Nimmt
Blokus
Carcassonne
Formel Fun
Hol's der Geier
Pueblo
Targui

Mit meinen Großeltern hatten wir früher gerne

Poch
Metropolis
Das verrückte Labyrinth

gespielt. Scotland Yard fiel durch, da die Zahlen der Haltestellen zu klein und schwer über Kopf lesbar waren.

Marc

------------------------------------------------------
http://www.spielekreis-darmstadt.de/spieltreffs.htm#bess_spieltreff

http://www.curious-creatures.de

http://www-w-akten.de

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 3. Juli 2004, 19:06

Hallöchen,

meine Mutter (76 Jahre) spielt gern und gut:

Carcassone
Blokus
Einfach genial
Set
Europa Tour
Transamerika
Zatre
Skipbo
Rummykub

Gruß Ina Broß

Trudy

Beitragvon Trudy » 3. Juli 2004, 19:58

Hallo,

Auch ich arbeite mit Senioren im Heim, am liebsten haben die "Mensch ärgere dich nicht", Würfelspiele wie Kniffel, Pfennigspiel, Memory.....
Zu kämpfen hatte ich bei moderneren Spielen immer mit schlecht sehen und anderen Ausreden. Eher war es so, dass das Regelwerk manchmal zu umfangreich war, und die Senioren eher scheuen neues zu lernen und lieber an Gewohntem festhalten.
Da ging ich hin und habe zum Teil pfiffige einfache Spielideen Seniorengerecht mit den Senioren zusammen hergestellt.

Da gibt es Spiele aus gehäkelten Schnüren, gehäkelte Fische, Memorys aus Stoffen, oder Tastspiele aus Holzformen welche sie selbst anmalten usw.

Das wichtigste was ich dabei festgestellt hatte war - dass plastisch aussehende Spielteile anregender sind als platte Karten. Identifizieren können sich meine "Alten" mit dem Spielmaterial auch sehr gut, da sie es selbst hergestellt haben.
Das ist die Erfahrung mit Altenheim Senioren welche z. T. schn gedächtnismäßige Teilleistungsstörungen haben.

Vielleicht war das eine Hilfe???!!!

Grüße

Trudy

Martin Ebel

Vertellekes z.B.

Beitragvon Martin Ebel » 5. Juli 2004, 18:42

ich setze gerne die Spielesammlung "Vertellekes" und "Sonnenuhr" von Petra Fiedler aus dem Vincent Verlag ein (Leider recht teuer). ansonsten mache ich Spielenachmittage mit Senioren nach Kaffee und Kuchen. einige Spiele habe ich dazu bewusst vergrößert, (z.B. Eureka), so daß die Mitspieler am Platz sitzen bleiben können. In unserem Stadtteilzentrum für Ältere haben wir auch eine Seniorengruppe, die die Neuerscheinungen testen und Farben, Griffigkeit und Thema bewerten. Wenn Ihnen die spiele gefallen, nehmen einige sogar bei bei der Brettspielmeisterschaft teil. (Einmal konnte ich stolz verkünden: "Von 8 bis 83 sind alle dabei) Ich versuche eine Sammlung zusammenzustellen von Spielen, die in größerer Gruppe mit wenig Material von Senioren gespielt werden können. Wen die bisherige Sammlung interessiert, soll sich mal melden. Gruß Martin

Alois Moos

Danke!

Beitragvon Alois Moos » 6. Juli 2004, 08:28

Liebe Leute,
das ging ja mal flott! Herzlichen Dank allen SchreiberInnen für die vielen Empfehlungen und Anmerkungen, seien es nun Hinweise auf konkrete Spiele, seien es Hilfestellungen zum Umgang mit ihnen.
Ich freue mich für meinen Freund, der mir diese Seite empfohlen hatte, noch mehr
für die SeniorInnen.
Wünsche allseits einen guten Tag (oder auch zwei, drei ...)
Alois Moos

Trudy

Re: Vertellekes z.B.

Beitragvon Trudy » 6. Juli 2004, 19:30

Hallo Martin

Erfreulich, dass sich noch andere an Senioren heranwagen, zumal dies zukünftig die größte zu erwartende Menschengruppe bis in 10 - 20 Jahren sein wird (wahrscheinlich einschließlich uns, da ab 2010 jeder dritte über 60 sein soll!?!?!?!) :-/ .
Da stellt sich schon die Frage wie hält man die LEute so lange wie möglich fit und selbstständig weil die Versorgungslage eng wird.
Spiele tragen dazu bei gemeinsam etwas zu erleben, was wiederum der Vereinsamung Vorbeugung trifft.
Also ich bin schon an Kontakt hinsichtlich machbarer Seniorenmaterialien interessiert, und greife gerne auf Dein Angebot zurück.

Grüße
Trudy