Anzeige

Mangelnde Auslage von Spiel-Katalogen im Handel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
VolkiDU

Mangelnde Auslage von Spiel-Katalogen im Handel

Beitragvon VolkiDU » 3. Juli 2004, 23:28

Hallo Spieler und Spielerinnen,

schon vor einiger Zeit wollte ich das mal um Thema, jetzt ist es so weit.

Vielleicht bin ich nicht der Einzige dem das aufgefallen ist und kann somit meine Erfahrung teilen. Mir ist schon so einige Male aufgefallen, dass auch in "guten" Spieleläden kaum ein Katalog, Broschüre bzw. Faltblatt diverser Spieleverlage ausliegt.

Wie soll ein Durchschnittsspieler - der sich hier im Forum nicht ab und zu aufhält - eine Übersicht z. B. über neue Spiele bekommen? Zur Zeit habe ich nur einen Katalog (Frühjahr/Sommer) von Ravensburger daheim (und das hat sich durch zwei Spielkäufe für Ravensburger schon rentiert).

Ebenso finde ich einen Internetauftritt von ASS mehr als enttäuschend. Oder gibt es von ASS keine Kartenspiele wie Schotten-totten oder Drahtseilakt mehr? Interessiert sich ASS nicht für den "Endkunden", der nach Spielen fragt?

VolkiDU
(der gerne mal durch einen Katalog blättert)

VolkiDU

Re: Mangelnde Auslage von Spiel-Katalogen im Handel

Beitragvon VolkiDU » 3. Juli 2004, 23:39

"schon vor einiger Zeit wollte ich das mal um Thema, jetzt ist es so weit."

Äääähhhh, schreib' ich einen Mist. :-?

Da sollte stehen:

>schon vor einiger Zeit wollte ich das mal zum Thema machen, jetzt ist es soweit.<

Erhard Portner
Kennerspieler

Beitragvon Erhard Portner » 4. Juli 2004, 07:26

VolkiDU schrieb:
>
> Ebenso finde ich einen Internetauftritt von ASS mehr als
> enttäuschend. Oder gibt es von ASS keine Kartenspiele wie
> Schotten-totten oder Drahtseilakt mehr? Interessiert sich ASS
> nicht für den "Endkunden", der nach Spielen fragt?
>

Welchen Internetauftritt Du meinst, weiß ich jetzt nicht. Jedenfalls existiert die Firma ASS bereits seit einigen Jahren nicht mehr als eigenständige Firma, sondern wurde seinerzeit von der Firma Blatz (die wiederum heute im Spielegeschäft unter dem Namen der von ihr ebenfalls übernommmenen Firma Schmidt Spiele auftritt) übernommen.

Ob irgendwann unter dem ASS-Label nochmals Autorenkartenspiele (wie "Schotten-Totten" oder "Drahtseilakt") erscheinen werden, weiß ich nicht, würde ich aber eher bezweifeln. Wenn ich mich recht entsinne, erschien z.B. "Schotten-Totten" in einer späteren Auflage auch schon unter dem Schmidt-Label.

Mit verspielten Grüßen
Erhard

VolkiDU

ASS

Beitragvon VolkiDU » 4. Juli 2004, 10:10

Erhard Portner schrieb:
> Welchen Internetauftritt Du meinst, weiß ich jetzt nicht.

www.spielkarten.com

> Jedenfalls existiert die Firma ASS bereits seit einigen
> Jahren nicht mehr als eigenständige Firma

Es ist mir bekannt, dass ASS nicht mehr eigenständig ist. Leider.

Erhard Portner
Kennerspieler

Re: ASS

Beitragvon Erhard Portner » 4. Juli 2004, 10:50

VolkiDU schrieb:
>
> Erhard Portner schrieb:
> > Welchen Internetauftritt Du meinst, weiß ich jetzt nicht.
>
> www.spielkarten.com
>

Ich glaube, es handelt sich hierbei um die in der ehemaligen DDR in Altenburg angesiedelte Kartenfabrik. Die hat zwar dieselben Ursprünge wie "unsere" ASS-Firma aus der Bundesrepublik (wo die von Dir erwähnten Spiele "Schotten-Totten" und "Drahtseilakt" erschienen - zumindest unter dem Label dieser Firma), ist aber gleichwohl nicht identisch mit ASS aus der ehemaligen DDR.

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Berthold Heß

Beitragvon Berthold Heß » 4. Juli 2004, 10:59

> Ich glaube, es handelt sich hierbei um die in der ehemaligen
> DDR in Altenburg angesiedelte Kartenfabrik. Die hat zwar
> dieselben Ursprünge wie "unsere" ASS-Firma aus der
> Bundesrepublik (wo die von Dir erwähnten Spiele
> "Schotten-Totten" und "Drahtseilakt" erschienen - zumindest
> unter dem Label dieser Firma), ist aber gleichwohl nicht
> identisch mit ASS aus der ehemaligen DDR.
>
> Mit verspielten Grüßen
> Erhard

Hallo Erhard,

Altenburger (in Altenburg) und ASS (in Stuttgart) hatten vor dem Krieg dieselben Wurzeln. Nach dem Ende der DDR war Altenburger bei Ravensburger im Konzern, ASS ging nach dem Konkurs zu Blatz/Schmidt. Mittlerweile haben sich beide Konzerne von ihren Kartentöchtern getrennt. Altenburger und ASS sind jetzt wiedervereint und nur noch Marken im Riesenreich der Carta Mundi. Autorenspiele sind nicht mehr im Programm. Der Endverbraucher wird auch nicht mehr direkt angesprochen.

Gruß
Berthold

Erhard Portner
Kennerspieler

Beitragvon Erhard Portner » 4. Juli 2004, 11:57

Hallo Bert,

danke für Deine Klarstellungen in der wahrlich wechselhaften Geschichte der Firma ASS.

Grüße aus dem derzeit sonnigen Berlin
Erhard

Frank Jaeger (AMIGO)

Spielekataloge

Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 5. Juli 2004, 10:08

Hallo VolkiDU (VolkiDU???)

da gibt es ein kleines Problem: So ein Katalog verschlingt Unmengen von Geld. Der aktuelle Amigo-Katalog hat 352 Seiten plus Einband im Hardcover. Natuerlich ist das ein reiner Haendlerkatalog, da er in der Herstellung schon so viel kostet wie 3 - 4 Bohnanza (habe ich mich da nicht aeusserst geschickt aus der Preis-Affaere gezogen ;-) )

Um das Neid-Mass voll zu machen: Darin hat jedes Spiel eine Doppelseite mit der Liste des Inhalts, Alter, Spielerzahl und EAN Code (der ist natuerlich nur fuer Haendler wichtig) sowie Kurzspielanleitung. Desweiteren darin: Informationen zu Sammelkartenspiel Ligen und Turnieren, Aktionen fuer den Fachhandel, AGB, Bestellinfos.

Du wirst verstehen, dass ein solcher Katalog auch wirklich nur fuer Hanedler Sinn macht, denn diejenigen, die sich informieren wollen, finden ueber Luding alles, was sie brauchen. Und die anderen gehen in den Laden und gucken, was grad da ist. Im Laden ist der Katalog uebrigens vorhanden, und allen unseren Kunden (also dem Handel) sagen wir, sie sollten den Katalog im Verkaufsraum haben, damit man da ruhig mal reingucken kann. Es sind ja keine geheimen Informationen darin, nur ist er eben zu teuer, um ihn zu verteilen.

In Essen werden wir aber einen kleineren Neuheiten-Katalog machen mit Originalseiten aus unserem Jahreskatalog, der kostenfrei verteilt werden wird (Aenderunge vorbehalten ;-) ). Komm doch vorbei und hol dir einen solchen ab, dann hast du unsere Fruehjahrs- und Herbstneuheiten auf einen Blick!

Tschuess
Frank.

Knut

Beitragvon Knut » 6. Juli 2004, 08:20

Um mal auf das Ausgangsthema zurückzukommen:

> .... aufgefallen, dass auch in "guten" Spieleläden
> kaum ein Katalog, Broschüre bzw. Faltblatt diverser
> Spieleverlage ausliegt.

Wer mal versucht hat, ein Fachblatt wie die spielbox oder die Pöppel-Revue selig in den Fachhandel zu bringen (und damit meine ich nicht das kleine, feine Spielefachgeschäft, sondern den gewöhnlichen Spielwarenhandel, zu dessen Sortiment auch Spiele gehören), der kann ein Lied von den tauben Ohren singen, auf die er dort stößt. Bin mal gespannt, welche Verteilung die Empfehlungsliste der Jury erleben wird, in welcher Form auch immer sie erscheint. Und ich trauere jetzt schon allen guten Spielen nach, die dort nicht genannt sind...
Knut

VolkiDU

Katalogchen

Beitragvon VolkiDU » 6. Juli 2004, 11:29

Hallo Frank...

>da gibt es ein kleines Problem: So ein Katalog verschlingt Unmengen von Geld. Der aktuelle Amigo-Katalog hat 352 Seiten plus Einband im Hardcover.

So ein dicker Katalog muß es auch nicht sein. Vielleicht tut es auch ein Katalogchen ;-) . So 20 bis 30 Seiten würden ausreichen. Der von Ravensburger bringt es auf 72 im DIN A5 Format. Und wie Ravensburger es aufgebaut hat (Text und Grafik) ist ansprechend und gefällt mir sehr.

>(habe ich mich da nicht aeusserst geschickt aus der Preis-Affaere gezogen )

Aber haarscharf an einem Rücktritt vorbei :lol:

>denn diejenigen, die sich informieren wollen, finden ueber Luding alles, was sie brauchen.

Aber welcher interessierte Gelegenheitsspieler kennt schon Luding oder Spielbox(-online)?

>Und die anderen gehen in den Laden und gucken, was grad da ist.

Genau das ist es. Geh' ich in einen Laden, will der Verkäufer das verkaufen, was er hat. Und welcher Verkäufer ist schon objetiv neutral, gerade in einem Warenhaus? Viele Gelegenheitsspieler lesen nur in der Presse etwas über SdJ incl. Nominierungen oder anderen Ehrungen. Und die anderen tollen Spiele gehen unter. Und vieleicht die von Amigo auch. Einen Grund mehr für, sagen wir Katalogchen. :-)

Tschuess
Volker

Frank Jaeger (AMIGO)

Re: Katalogchen

Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 6. Juli 2004, 14:07

Kommt doch zu Essen. Der wird huebsch, weil wir die entsprechenden Original-Katalogseiten mit Kurzspielregel bereits fertig machen. Unsere Spiele sind naemlich groesstenteils bereits in Produktion, ihr koennt euch also schon auf Neuheiten *vor* Essen freuen. Aber ich werde nichts verraten, solange unsere Presseabteilung nichts hat verlauten lassen... aber ich habe schon die Karten in der Hand gehabt von R... und B... ups, beinahe ;-)

Viele Gruesse
Frank.

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 6. Juli 2004, 14:35

Das war doch nicht etwa Kritik an der Jury?

Übrigens ist es natürlich für den Handel schwieirg Kataloge oder auch Spielemagazine auszulegen bzw. zu verkaufen. Unter dem Ladentisch hat bestimmt so gut wie jeder Laden so etwas. Aber wenn Kataloge ausgelegt werden sollen, vielleicht nur von sechs, sieben Verlagen, muss der entsprechende Platz vorhanden sein. Und kurzsichtig wie der Handel ist, heißt es dann: Wenn ich etwas auslegen muss, dass Platz für potenziellen Umsatz wegnimmt, lasse ich es gleich. So einfach und doch deprimierend ist das.

Magazine sind hingegen ein anderes Warensortiment, das ebenfalls gemanagt sein will. Größere Geschäften/Ketten dürften aus ähnlichen Gründen davor zurückschrecken wie bei den Katalogen. Dazu müssen dann die Heften möglichst eingeschweißt sein, damit nicht alle nur lesen und nicht kaufen und überhaupt, ist das dann ja ein neuer Vertriebspartner. Da es ab einer bestimmten Größe meist zentrale Einkausstellen gibt, wird es schwer, sortimentfremdes, und das wären Fachmagazine in den Augen des Handels, anzubieten.

Ich finde das nicht gut, kenne das aber aus meiner Studentenzeit von einer größeren CD-Abteilung. Magazine oder Kataloge wurden da schlicht nicht angeboten. Bei Spielen dürfte es kaum anders sein, nur dass es vergleichsweise häufiger den traditionellen Einzelhandel (Spiele/Spielwaren) gibt.

Michael

Thorsten Gimmler

Re: Katalogchen

Beitragvon Thorsten Gimmler » 6. Juli 2004, 14:50

Hallo Frank!

> Kommt doch zu Essen. Der wird huebsch, weil wir die
> entsprechenden Original-Katalogseiten mit Kurzspielregel
> bereits fertig machen. Unsere Spiele sind naemlich
> groesstenteils bereits in Produktion, ihr koennt euch also
> schon auf Neuheiten *vor* Essen freuen. Aber ich werde nichts
> verraten, solange unsere Presseabteilung nichts hat verlauten
> lassen... aber ich habe schon die Karten in der Hand gehabt
> von R... und B... ups, beinahe ;-)

Ich hätte mich vielmehr gefreut, wenn Du die Karten von G... schon in den Händen gehabt hättest. ;-)

Verspielte Grüße

Thorsten

Jost Schwider

RE: Katalogchen

Beitragvon Jost Schwider » 6. Juli 2004, 15:38

"Frank Jaeger (AMIGO)" hat am 06.07.2004 geschrieben:

> Kommt doch zu Essen. Der wird huebsch, weil wir die
> entsprechenden Original-Katalogseiten mit Kurzspielregel
> bereits fertig machen.

Ooch, zeig doch mal... :-))

Im Ernst:
Der "Normalo" wird nicht extra nach Essen fahren, um sich vielleicht 2x im Jahr ein Spiel zu kaufen.
Allerdings wird dieser auch nicht stundenlang in irgendwelchen Katalogen wälzen... :-/

Was wir brauchen, sind kompetente, qualifizierte, neugierige und flexible Spielefachverkäufer. :LOL:

Viele Grüße
Jost aus Soest (ist in Spielegeschäften/-abteilungen oft versucht, helfend einzugreifen, bevor eine "Empfehlung" zu sehr entgleist)
http://www.schwider.de/jas.htm - [i]Ein Spielepreis als Brücke[/i]