Anzeige

500 Jahre Baden-württemberg

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jörg

500 Jahre Baden-württemberg

Beitragvon Jörg » 6. Juli 2004, 14:29

Hallo, ich such ein Spiel, weis aber nicht genau ob es so heisst( hat irgendwas mit
Baden-Württemberg zu tun) glaube 500 Jahre Baden-Württemberg.Bis jezt war meine Suche jedoch erfolglos(war glaub ich nur ne begrenzte Auflage).Gruss Jörg

Jochen Petzinger

Re: 50 Jahre Baden-württemberg

Beitragvon Jochen Petzinger » 6. Juli 2004, 14:36

Ich kann Dir nur in soweit helfen, dass das Spiel wenn dann 50 Jahre Baden-Württemberg heißt.
500 Jahre gibt's BW noch nicht...

ciao
Jochen

Jörg

Beitragvon Jörg » 6. Juli 2004, 14:40

Oh, da hab ich mich ja ganz schön vertan.Danke für den Hinweis,meine natürlich 50 Jahre Baden-Württemberg.Gruss Jörg

Gregor Breckle
Kennerspieler

Re: 500 Jahre Baden-württemberg

Beitragvon Gregor Breckle » 6. Juli 2004, 15:17

Hallo Jörg,

es gibt von Kosmos ein Baden-Württemberg-Quiz, das zumindest bei einem sehr bekannten Spieleversender noch problemlos geordert werden kann. Eine begrenzte Auflage ist das meines Wissens nicht. Hier der direkte Link in den Warenkorb (gleich zur Verteidigung - weder verwandt noch verschwägert).
http://www.adam-spielt.de/phpshop/index.php?PHPSESSID=e5540890c88907beeb3503cd0bc8602f

Zum Spiel selbst kann ich dir leider nichts sagen (es sei denn, du wartest bis Weihnachten, da ich es wohl dort meinen Eltern auf den Gabentisch legen werde).

Viele Grüße

Gregor

P.S. Es gibt ein ähnlcihes Quiz auch zum Thema Garten.

Jörg

Beitragvon Jörg » 6. Juli 2004, 15:31

Hallo Gregor Breckle,danke für Dein Tip.
so viel ich weis muss es ein Brettspiel sein.Sonja Schrecklein(tv) hat dieses Spiel damals jemanden Überreicht zu diesem 50 Jahre Baden-Württemberg.Mehr weiss ich auch nicht.Suche schon länger danach , jedoch ohne Erfolg. Gruss Jörg

Christof Tisch

Beitragvon Christof Tisch » 6. Juli 2004, 15:36

Hallo

Es stimmt es gibt noch ein Spiel über 50 Jahre BW und es muss wohl so um 1995 bis 1997 rausgekommen sein (sorry Geschichte ist nicht meine Stärke). Ich war der Meinung Wolfgang Kramer bzw. das KRAG-Team haben als Autor fungiert, bei Luding ist allerdings nichts eingetragen und ev. könnten mich auch die räumliche Nähe der oben genannten Autoren zum Thema verwirrt haben.

Näheres weiß ich aber auch gerade nicht.

Gruß
Christof

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 6. Juli 2004, 16:13

Hallo,

ich will ja nicht mosern, aber wieso sollte 1995 bis 1997 ein Spiel zum 50jährigen Jubiläum von Baden-Württemberg herauskommen, das 2002 gefeiert wurde.
Na gut, es ist genausowenig einsichtig, warum es 2004 erscheint ... ;-) , aber Verspätungen sind ja in der Branche eher üblich als Frühstarts (zum Glück habe ich bereits ein Keythedral ... :razz:).
Ich muss dir aber zugestehen, dass es beim Baden-Württemberg-Quiz nicht so aussieht, wie wenn es speziell für das Jubiläum gemacht wurde. Das Spiel wurde allerdings bereits für Essen 2002 in der Vorschau hier geführt. Autor ist tatsächlich Wolfgang Kramer mit Horst-Rainer Rösner. Hier noch ein zusätzlicher Link auf die Homepage von Wolfgang Kramer.

http://kramer-spiele.privat.t-online.de/

Offiziell ist anscheinend auch 2002 erschienen, aber im Handel habe ich es erst dieses Jahr entdeckt.

Viele Grüße

Gregor

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 6. Juli 2004, 16:15

Mist, den Smiley versaut ...
> zum Glück habe ich bereits ein
> Keythedral ... :razz:).

Muss natürlich ein :razz: sein.

Jörg

Beitragvon Jörg » 6. Juli 2004, 16:58

ja,seht Ihr ich komm einfach nicht weiter,danke für Eure Antworten Gruss Jörg

Knut

Re: 50 Jahre Baden-Württemberg

Beitragvon Knut » 6. Juli 2004, 18:33

Hallo Jörg,
ein Brettspiel ist es zwar auch nicht, ich erwähn's aber trotzdem:
Von den Ravensburgern gab's 2002 ein Memory® mit Baden-Württemberg-Motiven. Das ist aber inzwischen vergriffen und nur noch vereinzelt im Handel zu finden.
Gruß
Knut

Erhard Portner
Kennerspieler

Schau-Platz-Südwest

Beitragvon Erhard Portner » 6. Juli 2004, 18:56

Hallo Jörg,

1992 ist von Wolfgang Kramer "Schau-Platz-Südwest" erschienen. Ich nehme an, Du meinst das Spiel. Ich habe das Spiel und habe es früher auch gespielt.

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Jörg

Re: Schau-Platz-Südwest

Beitragvon Jörg » 6. Juli 2004, 19:47

Hallo Erhard,bin mir nicht sicher ob es das Spiel ist,gibt es das noch irgendwo zu kaufen,weist Du das zufällig?????Gruss Jörg

Erhard Portner
Kennerspieler

Beitragvon Erhard Portner » 6. Juli 2004, 20:04

Hallo Jörg,

"Schau-Platz Südwest" von Wolfgang Kramer u.a. (sog. KRAG-TEAM) war das Siegerspiel eines Wettbewerbs, der von dem Haus der Geschichte Baden-Württemberg zu 40 Jahre Ba-Wü ausgeschrieben worden war. Ich glaube kaum, dass das Spiel heute noch erhältlich ist; allenfalls antiquarisch (Flohmarkt etc.). Ich selbst habe es 1992 in Ba-Wü (ich glaube in einem Freiburger Geschäft) gekauft. Außerhalb von Ba-Wü ist mir das Spiel bislang noch nicht begegnet. Das Spiel selbst fand ich übrigens ganz gut.

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Claudia Hülsmann
Kennerspieler

Re: Baden Württemberg Quiz

Beitragvon Claudia Hülsmann » 7. Juli 2004, 10:31

Hallo Jörg,

vielleicht handelt es sich doch um das Quiz, ich hatte bei einem Kosmos Wochenende die Gelegenheit es mit meiner Familie zu spielen, ein nettes Brettspiel mit vielen Quizfragen zu BaWü !
Hier der Link zu Luding http://luding.org/Skripte/GameData.py/DEgameid/14220

Claudia

Christof Tisch

Beitragvon Christof Tisch » 7. Juli 2004, 11:18

hallo Jörg und Erhard

Genau das ist es was ich meinte. Immerhin ein Jubiläum war es damals auch, allerdings halt nicht das 50jährige. Das Spiel bekam damals in Pöppel-Revue auch eine recht gute Kritik wie ich mich erinnen kann. Es ging glaube ich um Abstimmungen in verschiedenen Gebieten und war durchaus taktischer Natur. Es sollte die Situation bei der Landesgründung nachspielen. Aber das ist alles nur angelesenes und erinnertes Wissen. Ich hab es weder gesehen noch gespielt.

Gruß
Christof

Monty

Beitragvon Monty » 7. Juli 2004, 11:31

> Hallo Erhard,bin mir nicht sicher ob es das Spiel ist,gibt es
> das noch irgendwo zu kaufen,weist Du das zufällig?????Gruss
> Jörg

Hi,

habe zufällig noch ein eingeschweisstes Exemplar!
Kontakt Monty.Cantsin(at)gmx.de

Jörg

Beitragvon Jörg » 11. Juli 2004, 17:50

Hallo habe Dir schon eine E-mail geschrieben, jedoch ohne Erfolg stimmt wsa mit der E-Mail nicht? Was würd denn das Spiel kosten??? Gruss Jörg

Nicole

Beitragvon Nicole » 18. Juli 2004, 15:58

Hallo Jörg,

es gibt noch ein anderes Baden-Württemberg-Spiel: es heißt Baden-Württemberg-Reise und wurde vom Rundfunk (SWR4) herausgegeben. Ist so ähnlich wie Deutschlandreise von Ravensburger. Du mußt durch die Städte von Baden-Württemberg reisen und auf den Karten stehen immer die Sehenswürdigkeiten der Städte drauf. Vielleicht ist es ja das Spiel welches Du suchst.

Grüße aus dem Schwarzwald
Nicole