Beitragvon Immanuel » 12. Juli 2004, 13:49
Hallo Dirk,
> angeregt durch Romans Einwurf, sich doch nicht ständig um
> gelegte Eier
> zu kümmern möchte ich mal eine Diskussion darüber anregen,
> wie wir gerne spielen möchten.
Die gelegten Eier braucht man aber trotzdem, um den Hühnern eine Vorstellung davon zu geben, wie so ein Ei denn aussehen und schmecken soll.
> Was wollt ihr sehen, wie wollt ihr spielen?
>
> Ich fang mal einfach an:
>
> 1. Erstmal: Ich kann keine Versteigerungen mehr sehen. Es
> reicht.
> Und so toll die Mechanismen im Einzelnen auch sein mögen, es
> ist genug gesteigert.
Wie sehr es Dich auch anöden mag: Steigern ist eines der elementaren Spielprinzipien, das sich swohl beim reinen Zocken (Poker) als auch in verfeinerter Form und mit taktischer Anreicherung immer wieder gut macht. Auch bei Versteigerungsspielen kann man andere (oder sich selbst :wink: ) "vom Tisch fegen".
> 2. Ich möchte mal wieder gegeneinander spielen. Ich möchte
> mal wieder gewonnen
> haben, wenn ich den oder die Gegner vom Brett gefegt habe,
> nicht wenn
> mein Pöppel auf der Kramer Leiste nach 19 Wertungen am
> weitesten vorne steht.
Mach einfach mal wieder einen gepflegten Risiko-Abend (ohne Aufträge, einfach nur um die Welt). Das will ich eigentlich auch schon lage mal wieder. Erstens braucht man nicht so viel dabei denken und zweitens hat es - egal, ob man nun gewinnt oder verliert - eine gewissen Katharsis-Effekt (Der Spielplan ist hinterher leer von allen, die zu schwach waren (vulgo: zu viel Pech hatten).
BTW: Wir wollen im August (zum ersten Mal) Junta spielen. Wenn ich die dazu abgegebenen Kommentare richtig verstehe, dürften dabei potentiell auch die Fetzen fliegen - auch wenn nicht zwangsläufige am Ende alle vom Platz geflogen sind.
> 3. Ich will mal wieder das Prinzip der wechselnden Mehrheiten
> sehen. So wie in Junta, Meuterer, 1630 something.
> Opportunismus und Dolchstoss!!!
>
> 4. Das Prinzip, Spielmaterial auf unterschiedliche Weise zu
> nuzen (z.B. die Karten in San Juan) finde ich faszinierend.
> Das möchte ich wieder sehen.
> (Bei Star Wars CCG gabs sowas auch, die Karten des Decks
> waren gleichzeittig "Force" )
>
> Erstmal soweit.
>
> Bis Oktober ist ja noch etwas Zeit, da müssen die Autoren und
> Verlage halt mal Gas geben, bis dahin sollten die Spiele doch
> fertig sein :-)
Oktober in welchem Jahr? :lol:
> Dirk
Jedenfalls vielen Dank für die Anregung, darüber nachzudenken, was wir eigentlich wollen.
Aus meiner Sicht wären noch wichtig:
5. Direkte Interaktion.
Das stupide Nebeneinanderherbauenundabwartenwasdieanderenmachen bringt einfach zu wenig Drive ins Spiel. Eine Handelsphase o.ä. ist da durchaus hilfreich.
6. Mal was mit richtig Zeitdruck (Sanduhr fällt mir jetzt gerade bloß bei Quizspielen ein - da könnte man doch ... evtl. auch noch ein Ei legen?)
Grüßle,
Immanuel