Anzeige

Dvonn=Focus?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Harry

Dvonn=Focus?

Beitragvon Harry » 15. Juli 2004, 13:28

Hallo Forumuser!

Soeben hab ich mir die Spielregel zu dem Spiel DVONN fertig durchgelesen! Dabei fiel mir auf, das mich das Spielprinzip sehr stark an FOCUS erinnert. Liege ich da richtig? Ich habe Focus bereits zuhause, und es gefällt mir sehr gut, möchte mir aber auch mal ein Spiel aus der Gipf-Reihe kaufen! Dvonn würde mir schon zusagen, aber wenn ich FOCUS bereits besitze, das ja anscheinend eine ähnliche (gleiche?) Spielmechanik besitzt, so habe ich doch Bedenken zuzuschlagen!? Ist DVONN vom Spielgefühl her spürbar anders als Focus, oder sind die Unterschiede vernachlässigbar?

mfg
Harry

Benutzeravatar
Janis Joplin

Re: Dvonn=Focus?

Beitragvon Janis Joplin » 15. Juli 2004, 13:51

Dvonn hat u.a. wegen der roten Steine anderes Spielfeeling als Focus; bei Focus können anders als bei Dvonn Steine wieder ins Spiel gebracht werden. (Weiteres Spiel das Ähnlichkeiten hat: Avalam Bitaka) Bestes Spiel aus Gipf-Reihe m.E.: Yinsh

Benutzeravatar
Janis Joplin

Re: Dvonn=Focus?

Beitragvon Janis Joplin » 15. Juli 2004, 14:01

Ergänzender Hinweis zu Focus / Avalam Bitaka: http://faidutti.free.fr/jeux/articles/focus/focus.html

(Das in dem Artikel auch erwähnte Pogo ist nur dürftig und m.E. nicht empfehlenswert.)

Benutzeravatar
Ulrich Roth

Re: Dvonn=Focus?

Beitragvon Ulrich Roth » 15. Juli 2004, 14:56

Hallo Harry,

> Ist DVONN
> vom Spielgefühl her spürbar anders als Focus, oder sind die
> Unterschiede vernachlässigbar?

es sind zwei völlig verschiedene (Spitzen-)Spiele.

In beiden werden Steine gestapelt, und die Höhe des Turms entspricht der Zugweite, aber das war's auch schon an Gemeinsamkeiten.

Mit Dvonn kannst du nichts falsch machen; es gehört zur Kategorie "muss man einfach haben".

Grüße,
Ulrich

Benutzeravatar
Janis Joplin

Re: Dvonn=Focus?

Beitragvon Janis Joplin » 15. Juli 2004, 15:03

Ulrich Roth schrieb:

> In beiden werden Steine gestapelt,

(wie übrigens auch bei Donuts ;-) )

> und die Höhe des Turms
> entspricht der Zugweite, aber das war's auch schon an
> Gemeinsamkeiten.
>
> Mit Dvonn kannst du nichts falsch machen; es gehört zur
> Kategorie "muss man einfach haben".

Ich teile die Meinung des Mannes aus Barcelona.

Benutzeravatar
Harry

Re: Dvonn=Focus?

Beitragvon Harry » 15. Juli 2004, 16:17

Hallo!

Danke für Eure Antworten! Schon langsam kristallisiert sich für mich ja schon eine Entscheidung heraus, welches der 5 Spiele der Gipf Reihe ich mir zu Beginn kaufen werde!

Eine wichtige Frage wäre jetzt noch zu klären: Bei welchen der drei Spiele (Zertz, Dvonn, Yinsh) kann man den Gegner so richtig schön im Spielaufbau beeinflußen bzw. ärgern oder "reinpfuschen"?

Benutzeravatar
Janis Joplin

Re: Dvonn=Focus?

Beitragvon Janis Joplin » 15. Juli 2004, 16:33

Das ist, so glaube ich, eine schwierige Frage, weil es darauf ankommt, welches Spielverständnis, welche -erfahrung und welche -vorlieben die Spieler mitbringen. Ein "Reinpfuschen" ist mehr oder weniger bei allen drei Spielen möglich. Ich denke, es hängt vom persönlichen Geschmack ab, welches der drei Spiele man am besten findet. Gut bis sehr gut sind sie alle drei! Man sollte sich die Spiele anschauen und wenn nicht alle drei, dann das Spiel wählen, das einem am besten zusagt. Mein Favorit jedoch wäre Yinsh.

Benutzeravatar
Michael Reitz
Kennerspieler
Beiträge: 107

Re: Dvonn=Focus?

Beitragvon Michael Reitz » 15. Juli 2004, 17:48

Interaktiv sind alle Project GIPF Spiele, aber zu den drei genannten würde ich anmerken, dass Dvonn und Yinsh intuitiver und flüssiger zu spielen sind als Zèrtz (obwohl Zèrtz mein persönliches Lieblingsspiel ist).
Der Ärgerfaktor dürfte bei Dvonn und Yinsh gleich sein; bei Zèrtz kann man den Gegner zu (Schlag-)Zügen zwingen, so dass man dort den größten Einfluss auf den Spielverlauf hat (aber das würde ich nicht als "Ärgern" bezeichnen).

Michael

Benutzeravatar
bruno faidutti

Re: Dvonn=Focus?

Beitragvon bruno faidutti » 15. Juli 2004, 19:13

And there are other ones :

http://faidutti.free.fr/jeux/babylone/babylonepile.html

All the same, and all different !


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste