Anzeige

[RF] Anleitung zum 'Bratzeln'

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
John

[RF] Anleitung zum 'Bratzeln'

Beitragvon John » 22. Juli 2004, 12:31

Möchte gerne wissen ob mir jemand von Euch die Regeln des Bayerischen Kartenspiels "Bratzeln" oder "Pratzeln" oä. sagen kann. Ich kenn das Spiel vom Land, da haut man sich mit den Karten auf die Hände, es gibt "normale Schläge" und "Kronen" (dabei muss man die Fingerspitzen zusammenlegen und es gibt Kloppe drauf).

Vielen Dank im voraus, wenn ihr die Antwort wißt!!!!

John

Re: [RF] Anleitung zum 'Bratzeln'

Beitragvon John » 22. Juli 2004, 12:37

Habe ja vorhin schon antwort bekommen:

keine Ahnung ob´s von dem Spiel überhaupt ´ne offizielle Regel gibt. Ich kenn
das Spiel so.
-Ziel ist es 5 Karten einer Farbe zu bekommen bzw. eine Straße zu bauen.
-Alle Spieler bekommen 5 Karten bis auf einen, der bekommst 6 Stück.
-Es wird immer 1 Karte an den Nachbarn weitergereicht, dieser schaut, ob
die in sein "System" passt. Er kann Sie entweder behalten und eine
seiner anderen Karten weitergeben oder aber die erhaltene Karte weitergeben.
- Falls eine Karte mal ´ne komplette Runde durchgereicht wurde, ist sie aus dem Spiel und es wird ´ne neue vom übrigen Kartenstapel eingefügt.
-Wer als erster die o.g. Bedingen (Farbe /Straße) erfüllt, legt schnellstmöglich
die Karten auf den Tisch. Dies kann laut aber auch leise erfolgen. Auch muss dies nicht zwangweise mit dem fertigen Blatt passieren. Oder man gibt noch ne Karte weiter und legt dann seelenruhig mal seine Karten hin. Die Mitspieler sollten immer aufpassen wer die Karten hinlegt, denn der letzte der die Karten hinlegt wird "geprazlt"
Prazln: Der Verlierer benennt eine Karte aus dem kompletten Stapel und bestimmt, ob sie von oben oder von unten gesucht wird. Nun werden entweder von oben oder von unten immer einzeln die Karten der Reihe nach aufgedeckt, bis die genannte Karte erscheint. Mit den augedeckten Karten wird geprazlt, d.h. der Verlierer erhält mit dem komplett aufgedeckten Kartenstapel Schläge auf seine nach oben gewandten Fingerkuppen - für jede Karte ein Schlag (Wird vorher durchgezählt, wie viele es sind.).
So viel Spaß mit diesem Spiel und wenn Du will kann ich Dir die Regeln für die Erweiterung "Sadisteln" auch gerne mitteilen.

Sadisteln:

Von den Regeln her bleibt´s identisch. Nur die Art der Bestrafung ist eine andere.
Es wird wie gewohnt eine Karte von oben oder unten ausgesucht.
Der Verlierer legt seine Hand ausgestreckt auf den Tisch.
Jetzt gibt´s für jede Karte bis zur gesuchten eine Strafe und zwar so:
Schelln: Es wird dem Verlierer mit der Unterseite der Faust auf den Handrücken geschlagen
Eichel: Die Haut des Handrücken wird hochgezogen und in verschiedene Richtungen gedreht
Gras: Mit den eigenen Fingerknöcheln wird über die Fingerknöchel des Verlierers "geschrubbt"
Herz: Der Handrücken erhält eine Streicheleinheit.

Nun ja ist halt auch ´ne Art von Spiel
Diese Variante ist aber mit Vorsicht zu geniesen wenn ein paar "Bestrafer" es übertreiben. Bis zum Sehenanriss haben wir´s schon mal geschaft. Man kann sich ja auch nette Bestrafungen einfallen lassen.

John

Re: [RF] Anleitung zum 'Bratzeln'

Beitragvon John » 22. Juli 2004, 12:39

Möchte noch korrigieren, dass man "fertig" schreien muss, wenn man eine Farbe oder Straß' hat, und das Blatt hindrischt. Mit einem unfertigen Blatt darf man nicht aufhören.
Ich kenn das auch so, dass eine Karte rausgezogen wird vom Gepratzelten, und der dann selbst mischt, wogegen der andere abhebt.