Anzeige

Spielhilfe für Warcraft - das Brettspiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ina-spielbox

Spielhilfe für Warcraft - das Brettspiel

Beitragvon Ina-spielbox » 25. Juli 2004, 10:55

Hallo,
nachdem ich nun endlich stolzer Besitzer von Warcraft - das Brettspiel bin (das man übrigens enttäuschenderweise in so einer Stadt wir Hamburg nicht mal eben so kaufen konnte und deswegen musste mal wieder ein Versender herhalten...), haben wir es vor drei Tagen mal ausprobiert.

Die Regel hat uns gut gefallen und wir kamen auch ganz gut zurecht, was uns fehlte, war so eine Übersicht, auf der man mal so eben was gucken konnte. Wir mußten dauernd die Regel über den Tisch schieben. Ich meinte dann, bei Spielbar.com finde ich bestimmt eine Spielhilfe, aber gab es dort nicht.

Weiß jemand, wo man soetwas evt. noch finden kann?

Gruß Ina (der Warcraft beim Anspielen ganz gut gefallen hat)

Joshua

Re: Spielhilfe für Warcraft - das Brettspiel

Beitragvon Joshua » 25. Juli 2004, 11:01

Bei www.boardgamegeek.com findest du runterladbare Übersichten zu den einzelnen Völkern.

Hoffe das hilft ;)

Joshua

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 25. Juli 2004, 12:54

Hallo Joshua,

unter welcher Rubrik denn???

Und wenn Du das Spiel kennst: Wie oft wird es denn im zweier-Spiel mit 15 Punkten beendet und wie oft durch Einnehmen der Stadt des anderen???

Gruß Ina

Joshua

Beitragvon Joshua » 25. Juli 2004, 15:51

Schaust du hier:

http://www.boardgamegeek.com/game/7479

dort sind die Dateien unten unter Files verlinkt.

Zum Zweier Spiel kann ich dir nichts sagen, bisher hab ich erst 4-5 Partien zu Viert hinter mir. Und ich nehme mal an, daß es auch stark Szenario abhängig ist (bei Fantasy Flight Games sind ja bereits weitere Szenarien runterladbar wie z.B. das Gold Rush Szenario für 2 Spieler)

Ich hoffe geholfen zu haben

Joshua

Malte Kiesel
Kennerspieler

Beitragvon Malte Kiesel » 26. Juli 2004, 11:35

Ina Broß schrieb:
Wie oft wird es denn im
> zweier-Spiel mit 15 Punkten beendet und wie oft durch
> Einnehmen der Stadt des anderen???
>
>
Ich habs zwar auch noch nicht zu zweit gespielt, es hat bei uns aber bisher nie einen Punktsieg gegeben, ausschließlich Eroberung. Und das nach ca. 10 Partien...

WeePee
Kennerspieler

Beitragvon WeePee » 26. Juli 2004, 17:27

Hallo,

wir haben am Wochenende das Spiel zum ersten Mal zu zweit gespielt und das Spiel über die Siegpunkte beendet.

Gruß WeePee

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 26. Juli 2004, 18:42

WeePee schrieb:

> wir haben am Wochenende das Spiel zum ersten Mal zu zweit
> gespielt und das Spiel über die Siegpunkte beendet.

Wie habt ihr das geschafft?

Bei uns gingen immer vorher die Minen und Wälder aus und es "gewann" der- oder diejenige, deren Minen und Wälder per Wüprfelglück am längsten Erträge brachten. Der Gewinn wurde dann weder über Siegpunkte noch über Eroberung einer gegnerischen Stadt, sondern über Eroberung der letzten Einheit des Gegners errungen.

Sowohl zu zweit als auch zu viert ist es uns so ergangen. Minen und Wälder sind erschöpft, bevor das Spiel so richtig in die Gänge kommt. Oder haben wir da was falsch gemacht?

Gruß
Roland

chris

Beitragvon chris » 26. Juli 2004, 20:41

....kleiner Tip hierzu: einfach auf jede Mine bzw. Wald einen W6 pro Mitspieler (mit der 6 nach oben) legen und dann nach Abbau/Ausbeutung entsprechend reduzieren. Die Spieldauer war so sehr angemessen u. der recht entscheidende Zufallsfaktor eleminiert.

Weiterhin viel Spass bei diesem sehr interessanten Spiel

wünscht

Chris

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 27. Juli 2004, 00:17

chris schrieb:
>
> ....kleiner Tip hierzu: einfach auf jede Mine bzw. Wald einen
> W6 pro Mitspieler (mit der 6 nach oben) legen und dann nach
> Abbau/Ausbeutung entsprechend reduzieren. Die Spieldauer war
> so sehr angemessen u. der recht entscheidende Zufallsfaktor
> eleminiert.

Kannst du die houserule näher erklären? Ich kapier's noch nicht ganz, es würde mich aber interessieren. Denn: Die Variante, dass sich Ressourcen in Nachbarschaft zur Basis nie erschöpfen, dauert mir denn doch zu lange.

Matthias

Chris

Beitragvon Chris » 28. Juli 2004, 15:06

Hallo Matthias !

Es ist wie folgt gemeint: z.B. 4 Spieler = 4W6 auf jede Mine/Wald mit der "6" sichtbar. 1 Spieler baut z.B. 2 Gold ab, die entspr. Goldmine wird um "2" reduziert, d.h. ein Würfel wird z.B. von der "6" auf die "4" gedreht. Nach und nach werden die Würfel also auf den Feldern irgendwann verschwinden - ein Abbau kann dort anschl. nicht mehr durchgeführt werden.

Vorteil: Jeder hat gleiche Rohstoffabbaumöglichkeiten, diese sind jederzeit ersichtlich und planbar, ebenso ist die Spielzeit damit planbar.

Man kann natürlich für ein längeres Spiel auch mehr Würfel auf die Felder legen.

Interessant ist eine Variante, bei der die Rohstofffelder in der Spielfeldmitte mehr "Rohstoffwürfel" bekommen als die Felder, die unmittelbar im Einzugsbereich der Spieler liegen. So bekommen diese Felder eine zusätzliche strategische Bedeutung etc........ - man kann sich noch vieles für dieses nette (in der Grundversion aber eher für Kinder geeignete) Spiel einfallen lassen, dass uns mit den dargestellten Varianten in einer Runde "erfahrener Strategen" noch viel mehr Spass machte.

Gruß, Chris

WeePee
Kennerspieler

Beitragvon WeePee » 29. Juli 2004, 09:14

>WeePee schrieb:

>> wir haben am Wochenende das Spiel zum ersten Mal zu zweit
>> gespielt und das Spiel über die Siegpunkte beendet.

>Roland G. Hülsmann

>Wie habt ihr das geschafft?

Hmmm, nach den ersten 3 Kämpfen war der Gegner in der Defensive, ich war als Letzter in der Runde dran, und konnte genügend Siegpunkte zusammen bekommen. (Letztendlich hat der Gegner nicht aufgepasst.)

>Bei uns gingen immer vorher die Minen und Wälder aus und es "gewann" der- oder diejenige, deren Minen und Wälder per Wüprfelglück am längsten Erträge brachten.

Hmmm, ich war Nachtelf und hatte Karten, dass ich einen Wald wieder ertragreich machen darf.

>Der Gewinn wurde dann weder über Siegpunkte noch über Eroberung einer gegnerischen Stadt, sondern über Eroberung der letzten Einheit des Gegners errungen.

Aha, auch ein Ende, welches zeigt, dass ihr gleichstarkt gespielt habt.

>Sowohl zu zweit als auch zu viert ist es uns so ergangen. Minen und Wälder sind erschöpft, bevor das Spiel so richtig in die Gänge kommt. Oder haben wir da was falsch gemacht?

Keine Ahnung ;-)

>Gruß
>Roland

Gruß Wolfram