Anzeige

[RF] Keythedral

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Dirk S.

[RF] Keythedral

Beitragvon Dirk S. » 26. Juli 2004, 08:51

Hallo, an alle,
zu Keythedral habe ich zwei kleine Regelfragen:

1. Gesetzeskarte "Ausverkauf":
Nutzt diese Karte nur dem Spieler der sie gespielt hat oder haben alle Spieler einen Nutzen von dieser Karte? Und wie lange gilt diese Karte? Die ganze Phase 3 oder gilt sie nur für einen Kauf?

2. Variante für zwei Personen
Welche Ertragsfelder werden nun letztendlich verwendet? Es gibt 10x 2er-Ertragsfelder, also welche verbleibenden fünf sollen genommen werden?

Dirk S.

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: [RF] Keythedral

Beitragvon Kathrin Nos » 26. Juli 2004, 09:40

Hallo Dirk,

"Dirk S." hat am 26.07.2004 geschrieben:
> 1. Gesetzeskarte "Ausverkauf":
> Nutzt diese Karte nur dem Spieler der sie gespielt hat oder
> haben alle Spieler einen Nutzen von dieser Karte? Und wie
> lange gilt diese Karte? Die ganze Phase 3 oder gilt sie nur
> für einen Kauf?

Der erklärende Text aus der Regel lautet "[i]Der Goldschmied oder der Kunstglaser nehmen zwei Ressourcensteine weniger, wenn sie Goldschmiedearbeiten oder farbiges Glas verkaufen.[/i]" Ich verstehe das so, dass zunächst das Ganze nur für den Spieler gilt, der die Karte ausspielt. Bei den Karten, die andere Spieler betreffen, steht es bei den Erklärungen explizit dabei.

Die Erklärung legt nahe, dass es durchaus für zwei oder mehr Einkäufe gilt, also sozusagen für einen Besuch bei den Handwerkern, bei denen man entsprechend seines Vermögens einkaufen kann.

> 2. Variante für zwei Personen
> Welche Ertragsfelder werden nun letztendlich verwendet? Es
> gibt 10x 2er-Ertragsfelder, also welche verbleibenden fünf
> sollen genommen werden?

:-? Die Frage verstehe ich nicht. Jeder setzt doch 5 Arbeiterhütten ein, bei zwei Spielern sind das insgesamt 10. In der Einsetzrunde legen die Spieler abwechselnd erst eine Landschaft an, und dann eine Arbeiterhütte. Macht 10 Landschaftsfelder, die insgesamt benötigt werden.

Am Wochenende habe ich auf einem Spielertreffen selber eine 5-Personen-Partie gespielt, und bei zwei anderen mal auf die entstandene Landschaft geschaut. War schon ganz interessant, denn bei unserer Runde hat sich eine sehr zerklüftete Landschaft ergeben, während bei anderen sehr kompakt gebaut wurde.

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Dirk S.

Beitragvon Dirk S. » 26. Juli 2004, 09:52

Mit den Landschaftsfeldern hast du ja recht wenn man nur die 10x 2er-Felder benutzt. Allerdings sollen ja auch die 5x 3er-Felder benutzt werden (laut Variante), somit wären 5 Ertragsfelder zuviel!

Dirk S.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 26. Juli 2004, 11:49

Hallo Dirk,

bei den 2`er Ertragsplättchen wird glaube ich i.d.R. gelost, welche man nimmt -> wir haben so gespielt, daß von jedem Typ der "2`er"- Plättchen (, denn es sind ja 5 Typen: Steinbruch, Wasser, See, Bazernhof, Weinberg) jeweils eins dabei ist.

zu Frage 1:

Wir haben es Rundenweise gespielt -> jeder Spieler innerhalb der Runde hat das Recht dies zu tun, denn auf der Karte ist keine besondere Spezifizierung festzustellen -> genau weiß ich es aber nicht und wäre durchaus eine Klärung seitens des Verlages etc. (?! ;) ) wert.......

Gruß
Braz