Anzeige

Spiel für einen 5-jährigen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ina-spielbox

Spiel für einen 5-jährigen

Beitragvon Ina-spielbox » 25. Juli 2004, 10:37

Hallöchen,

als kinderlose Spielerin muss ich eine Frage anbringen:
Unser Nachbaren wollen ihrem Sohn zum 5. Geburtstag ein Spiel schenken und fragten uns, was es denn so gibt:
Sein Lieblingsspiel sei "Zicke, zacke, Hühnerkacke", das Spiel des jahres vom letzten Jahr mit den Marienkäfern hätte sie mal probiert, aber es sei schwierig gewesen, weil die Steinchen so klein sein, da gab es Probleme mit der Feinmotorik. Mit Zahlen könne er schon ganz gut umgehen.

Können die zahllosen mitlesenden Mütter, Väter, Kindergärtner/innen und sonstige Fachkundige bitte ein paar Empfehlungen abgeben, möglichst auch mit ein paar Hinweisen auf das Spiel?

Vielen Dank Ina

Gernspieler

Re: Spiel für einen 5-jährigen

Beitragvon Gernspieler » 25. Juli 2004, 21:04

Hallo Ina

Habe mit meiner 4 jährigen Tochter heute nachmittag Lotti Karotti gespielt. Das ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Spiel, das sich auch mit Kindern anderer Altersgruppen und auch Erwachsenen gut spielen läßt.
Man muß dabei versuchen einen Hasen auf einen Hügel zuschicken und eine Karotte erklimmen zu lassen. Durch den zufälligen Dreh an der Karotte kann und wird der eine oder der andere Hase durch ein Loch verschwinden.
Durch diesen Mechanismus wird das Spiel interessant und das Kind wird aufgefordert zu kombinieren.
Meine Tochter schafft das zwar noch nicht so ganz, aber ein 5jähriger bestimmt.
Das Spiel ist von Ravensburger und kostet ca. 15 - 18 €.

MFGernspieler

Dorothee Haarmann

Beitragvon Dorothee Haarmann » 25. Juli 2004, 21:45

Hallo.
wenn das Lieblingsspiel des Jungen "Zicke, zacke, Hühnerkacke" ist, drängt sich als neues Spiel eigentlich "Dicke Luft in der Gruft" auf, das ebenfalls bei Zoch erschienen ist (29,95 €)
Das Spiel beruht auf dem Memory-Prinzip. Allerdings wird es zum Ende hin nicht leichter, sondern eher schwieriger, die passenden Gruften für seine Vampire zu finden. Es gilt, sich mehrere Dinge gut zu merken: die Farbe der aufgedeckten Sargdeckel, die Tatsache, ob eine Gruft noch frei oder schon belegt ist oder ob ein Gegenspieler vielleicht eine Knoblauchzehe in die Gruft gelegt hat.
Das Spiel steht auf der Nominierungsliste zum "Spiel des Jahres 2004", allerdings gehört es für meine Begriffe nicht zu den Erwachsenen- sondern zu den Kinderspielen, da wiederum hätte es einen Platz wahrlich verdient.
Eine gute Empfehlung, auch meine Kinder sind begeistert.
Vielleicht spielst du es ja irgendwann mal mit dem Nachbarskind und bildest dir selbst ein Urteil....

Viele Grüße

Dorothee

Brigitte

Beitragvon Brigitte » 25. Juli 2004, 22:48

Hallo Dorothee,
hast du das Spel schon mit Kindern gespielt?

Der gleiche Verlag ist nicht unbedingt eine Begründung , dass das Spiel für die gleiche Zielgruppe geeignet ist.

Das Spiel ist ab 6 angegeben und ich kann niemandem guten Gewissens empfehlen es mit einem Fünfjährigen zu spielen. Das Spiel ist für Fünfjährige noch zu schwer. Auch die Feinmotorik muss gut ausgebildet sein, da sonst die Grabdeckel verrutschen.

du schreibst:
Das Spiel steht auf der Nominierungsliste zum "Spiel des Jahres 2004", allerdings gehört es für meine Begriffe nicht zu den Erwachsenen- sondern zu den Kinderspielen, da wiederum hätte es einen Platz wahrlich verdient.

Das sehe ich ganz anders!
Kinder unter sechs habe kaum eine Chance und die Geduld für das Spiel
Auf einem Brettspielwelttreffen das ich dieses Wochenende besuchte, wurde dLidG häufig mit Begeisterung von reinen Erwachsenengruppen gespielt.

Ich würde eher die geistertreppe empfehlen.
Man kann erst mit der Grundregel anfangen, und mit der erweiterten Regel macht es dann sogar Erwachsenen Spaß.

Brigitte

Michael Heißing

Beitragvon Michael Heißing » 26. Juli 2004, 09:00

Im Augenblick DER Hit bei meinen beiden Töchtern (5 und 6):

Macius

Macht auch dem Vater Spass ;).

Es gibt übrigens auch sehr nette "Erwachsenen-Spiele", die Kindern viel Spass machen können - meine jüngere Tochter möchte momentan mit mir dauernd "Kathedral" spielen (ist aktuell bei adam noch einmal lieferbar).

Gruß
Micha

Tanja Sepke

Beitragvon Tanja Sepke » 26. Juli 2004, 09:01

Hallo,

Dicke Kuft in der Gruft ist ein klasse Spiel, nur würde ich es auch nicht für 5-jährige empfehlen.

Brigittes Ausführung treffen den Nagel auf den Kopf.

Grüße aus Soest
Tanja

Tanja Sepke

Beitragvon Tanja Sepke » 26. Juli 2004, 09:20

Hallo Ina,

es gibt zahlreich sehr gute Kindespiele, gerade für 5-jährige.
Um eine konkrete Empfehlung zu geben, wären ein paar weitere Infos hilfreich:

- Mit wem spielt der 5-Jährige den so? (Nur Eltern? Gleichaltrige Freunde ? Gibt es Geschwister? Wenn ja, wie alt?)

- Wieviel Geld soll ausgegeben werden ? Es gibt auch sehr schöne Spiele in einer kleinen Schachtel für entsprechend weniger Geld (nicht nur Adlung!!).

- Hat er neben "Zicke Zacke" noch andere Spiele, müssen etwa Memoryspiele gar nicht mehr sein, weil er eh schon genug davon hat und wäre deswegen ein anderer Mechanismus nicht interssanter???

- Hat das Kind schon irgentwelche besonderen Interessen, Tiere o.ä.? Wenn ja, kann man das Kind leichter an ein Spiel heranführen.

- Hat das Kind, neben den bereits erwähnten feinmotorischen Problemen weitere Schwächen, die gefördert werden sollten???
Oder soll es ein reines "Spaßspiel" sein?

Wenn Du nicht alle Fragen beantworten kannst, ist auch nicht schlimm ;-)....aber zumindest wäre die ein oder andere Anwort für eine Empfehlung sehr hilfreich....

Grüße aus Soest
Tanja (gibt gerne Tipps bei der Spielesuche;-)...)

Harald Schrapers

Beitragvon Harald Schrapers » 26. Juli 2004, 10:50

Dein Eindruck bei Viva Topo ist sicherlich richtig. Das Spiel ist für 5-Jährige doch eher etwas zu schwierig, das Material ist total unpraktisch und der Spannungsbogen funktioniert nur manchmal. Das sicherlich bessere Spiel war 2003 eindeutig Gulo Gulo, was für 5-Jährige uneingeschränkt empfehlenswert ist. Vorsicht: hier geht es ganz gezielt um Feinmotorik - nicht wegen des unpraktischen Materials, sondern weil das ein Spielelement ist.

Bei den aktuellen Neuerscheinungen hat Geistertreppe womöglich den Nachteil, dass es "ab 4" ist - und welcher 5-Jährige findet das für sich angemessen?
Klar zu empfehlen ist Schnelle Welle - ein wirklich tolles Spiel, das gleichermaßen auf dem Tisch und auf dem Boden spielbar ist. Recht interessant ist auch der Froschkönig. Und eines der besten "Wissensspiele" für Kinder ist Können Schweine fliegen?
"Ab 6" und schon für 5-Jährige erlernbar ist des Schatz der Drachen, wobei hier die thematische Umsetzung leider das erklären der Spielregel etwas erschwert. Ein flottes Kartenspiel ist - last not least - Kai Piranja.

Abzuraten ist von der Dicken Luft, das ist sicherlich eher ein Erwachsenenspiel. 6-Jährige können da nur mit ständiger Regelunterstützung mitspielen.

Gruß Harald

Tanja Sepke

Beitragvon Tanja Sepke » 26. Juli 2004, 11:10

Hallo Harald,

Harald Schrapers schrieb:
>
> Dein Eindruck bei Viva Topo ist sicherlich richtig. Das Spiel
> ist für 5-Jährige doch eher etwas zu schwierig, das Material
> ist total unpraktisch und der Spannungsbogen funktioniert nur
> manchmal.

Ich denke, hier ist ein Fehler aufgetaucht.
Ina`s Kritik mit der Feinmotorik bezog sich nicht auf [b]Viva Topo[/b], sondern auf den [b]Maskenball der Käfer[/b], beide von Selecta, beide Kinderspiel des Jahres (2003) bzw. (2002).

Der Hinweis mit den Marienkäfern ist nicht unwichtig ;-)....

Das Material von Viva Topo empfinde ich keinesfalls als unpraktisch, das die Mäuse "rumkugeln" ist für Kinder äußerst witzig (nicht nur für Kinder ;-)..). Dem Punkt mit dem Spannungsbogen stimme ich auch nur bedingt zu. Der Verlauf des Spiels hängt vom Würfel ab, richtig, aber meistens ist es doch ziemlich knapp, da die Katze ja ab der 2. Runde immer 2 Felder weit ziehen kann. Einzig im Spiel zu zweit funktioniert das nicht immer.....

> Das sicherlich bessere Spiel war 2003 eindeutig
> Gulo Gulo, was für 5-Jährige uneingeschränkt empfehlenswert
> ist. Vorsicht: hier geht es ganz gezielt um Feinmotorik -
> nicht wegen des unpraktischen Materials, sondern weil das ein
> Spielelement ist.
>

Absolut richtig, [b] Gulu Gulo [/b] wurde m.E. völlig unbegründet von der Jury nicht belohnt. Ein richtig gutes Spiel.

Die Warnung ist wichtig, es kommt aber darauf an, was man mit einem Kinderspiel erreichen will. Hat ein Kind motorische Schwächen, ist es nicht immer ratsam auf Spiele mit diesem Schwerpunkt zu verzichten. Sie können durchaus eine Chance darstellen, die Fähigkeiten des Kindes in diesen Bereichen zu erweiteren. Soll jedoch ein reines "Spaßspiel" her um ein Kind nicht weiter zu frustrieren, ist ein "Lernspiel" im weitesten Sinne sicherlich die schlechtere Wahl.

> Bei den aktuellen Neuerscheinungen hat [b]Geistertreppe [/b]
> womöglich den Nachteil, dass es "ab 4" ist - und welcher
> 5-Jährige findet das für sich angemessen?
> Klar zu empfehlen ist [b]Schnelle Welle [/b]- ein wirklich tolles
> Spiel, das gleichermaßen auf dem Tisch und auf dem Boden
> spielbar ist. Recht interessant ist auch der [b]Froschkönig [/b]. Und
> eines der besten "Wissensspiele" für Kinder ist [b]Können
> Schweine fliegen? [/b]
> "Ab 6" und schon für 5-Jährige erlernbar ist des [b]Schatz der
> Drachen[/b], wobei hier die thematische Umsetzung leider das
> erklären der Spielregel etwas erschwert. Ein flottes
> Kartenspiel ist - last not least - Kai Piranja.
>
> Abzuraten ist von der [b]Dicken Luft[/b], das ist sicherlich eher
> ein Erwachsenenspiel. 6-Jährige können da nur mit ständiger
> Regelunterstützung mitspielen.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, alles klasse Spiele und immer eine Empfehlung wert.

Es kommt auf die Situation an (vgl. meine Fragen im anderen Posting), welches das "richtige" ist.

Grüße aus Soest
Tanja

Heinrich Tegethoff

Re: Viva Topo / Der zerstreute Pharao - Spiel für einen 5-jährigen

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 26. Juli 2004, 13:15

Tanja Sepke schrieb:
> Das Material von Viva Topo empfinde ich keinesfalls als
> unpraktisch, das die Mäuse "rumkugeln" ist für Kinder äußerst
> witzig (nicht nur für Kinder ;-)..).

Hallo Ina, Harald und Tanja,

Meines Wissens nach hat der Verlag nach der Kritik an der schlechten
Standfestigkeit der Mäuse diese nachgebessert -- ob es jetzt besser
ist, weiß ich aber nicht.

Mein jüngerer Sohn bekam Viva Topo just zu seinem 5. Geburtstag,
und er ist ganz glücklich damit. Insbesondere bietet das Spiel keinen
Nachteil gegenüber seinem älteren Bruder, was sich besonders bei
Memory- oder Geschicklichkeits-Spielen bemerkbar macht.

Wenn Ina's "Zielkind" keine älteren Geschwister hat, dann gebe ich die
Empfehlung "Der zerstreute Pharao" (Ravensburger) weiter: gehört dem
Älteren, und der jüngere konnte mit 5 Jahren gut mithalten.
Nach Aussage einer Kindergarten-Erzieherin lieben es "ihre" Kinder
und kann ab 5 Jahren gut gespielt werden. Die Symbole auf den
Runde-2-Karten merken sie sich schnell, das Punktesummieren funktioniert.

Servus,
Heinz

Ilona BL

Beitragvon Ilona BL » 26. Juli 2004, 13:19

Hallo,
mein Sohn wird bald 5 und liebt folgende Spiele:

Viva Topo von Selecta (haben wir selber nicht, aber er spielt es total gerne bei Freunden)
Max Mäuseschreck von Ravensburger

Ich weiss nicht wieso, aber er liebt "Mäuse"-Spiele über alles.

Bei Freunden spielt er total gerne Lotto Karotti und würde es gerne selber haben.

Meine Kinder (knapp 3 und knapp 5) lieben seit Monaten Memory und wir haben das Spiel "Schatz der Drachen" gekauft. Mein Sohn kann die Regeln gut und erklärt sie jedem, der es wissen möchte. Das Spiel ist bei uns zur Zeit das Lieblingsspiel Nr. 1. Bei den ersten Spielen sollte allerdings jemand über den Regeln wachen, bis diese in Fleisch und Blut übergehen.

Sehr schön finde ich auch das Spiel in der Rolle von KOSMOS "Hexentanz".

Da unser Sohn ein Schumi-Fan ist - kommt bei uns das Haba-Spiel MONZA oft auf den Tisch. Das nette Farbwürfel-Renn-Spiel ist bei uns sehr beliebt.

Schau einfach mal in der Spieledatenbank (luding.org) nach, dort findest du viele Infos zu den Spielen.

Liebe Grüße

Ilona

Tanja Sepke

Beitragvon Tanja Sepke » 26. Juli 2004, 13:32

Ilona BL schrieb:
>
> Hallo,
> mein Sohn wird bald 5 und liebt folgende Spiele:
>
> Viva Topo von Selecta (haben wir selber nicht, aber er spielt
> es total gerne bei Freunden)
> Max Mäuseschreck von Ravensburger
>

[b]Max Mäuseschreck[/b] finde ich persönlich ganz grausam (Material und [b]Spiel[/b]idee; "mäuserutschen" ist o.k.). Die Erfahrungen, die ich bisher mit dem Spiel gemacht habe sind auch nicht besser ;-)....Die meisten Kinder finden den Mechanismus (Mäuse rutschen durch den Käse) zuerst ganz klasse, aber der Reiz läßt schnell nach. Und dann bleibt nicht mehr viel "Spiel" übrig, sondern nur ein gerademal durchschnittliches Wettlaufspiel.

> Ich weiss nicht wieso, aber er liebt "Mäuse"-Spiele über
> alles.
>
> Bei Freunden spielt er total gerne [b]Lotto Karotti [/b] und würde es
> gerne selber haben.
>

Wirklich gutes Spiel. Preis/Leistungsverhältnis (Ausstattung) i.O.

> Sehr schön finde ich auch das Spiel in der Rolle von KOSMOS
>[b] "Hexentanz".[/b]

wenn Du [b]Klapperhexen [/b] meinst ;-) gebe ich Dir 100% Recht. Meinst Du allerdings Hexentanz von FX Schmidt /Ravensburger, dann bin ich anderer Meinung; das ist für 5-Jährige in der Originalspielidee zu heftig.

Ja, [b] Monza [/b] ist natürlich auch klasse.

Grüße aus Soest
Tanja

Ilona BL

Beitragvon Ilona BL » 26. Juli 2004, 16:38

Hallo Tanja,

ja, es hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen. Ich war wohl in Gedanken, ich meine das Spiel Klapperhexen von Kosmos. Meine kleine Tochter, knapp 3, liebt es sehr. Sie hext für ihr Leben gern und die Kinder sind sehr erfinderisch mit neuen Beschwörungs- und Zauberformeln. Wirklich ein nettes kleines Spiel!

Mein Sohn liebt Max Mäuseschreck, wie gesagt! Er liebt halt Mäusespiele. Warum weiss ich selber nicht. Das Haba-Spiel Mauseloch mussten wir auch schon kaufen, aber es ist einfach zu schwierig für ihn. Der Frustfaktor ist zu hoch und deshalb liebt es schon länger nutzlos im Schrank. Schade eigentlich, aber leider kann man so etwas nicht ahnen.

Vielleicht kann ja noch jemand etwas über die kleinen Haba-Spiele schreiben, wir überlegen uns noch eins zuzulegen. Bin leider nicht sicher welches bei uns ankommen würde. Schön wäre es, wenn beide Kinder mitspielen könnten.

Viele Grüße

Ilona

Harald Schrapers

Beitragvon Harald Schrapers » 26. Juli 2004, 22:53

Für eine knapp 3-jährige gibt es eigentlich gar keine Empfehlung, da man in der Pädagogik davon ausgeht, dass regelgemäßes Spielen erst ab dem Alter 4 (zirka) beginnt. Ok: das kann dann auch schon mal bei etwa dreieinhalb anfangen - mit ganz einfachen Sachen wie Tempo Tempo kleine Schnecke. Anschließend kommen dann Titel dazu, wo man zwar Regeln einhalten muss, aber keinerlei taktische Entscheidungen treffen muss - z.B. Die Kinder von Catan. Das ist dann aber für 5-jährige eher schon wieder langweilig.

Dorothee Haarmann

Beitragvon Dorothee Haarmann » 29. Juli 2004, 08:32

Hallo Brigitte,
ich muss deinem Bericht deutlich widersprechen.
1. Ich käme als Vielspieler nie auf die Idee, einen Verlag für den Garanten eines guten Spiels anzusehen.
2. In der Regel habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Altersangaben auf den Kinderspielen nicht unbedingt zutreffen, meistens sind sie so ausgelegt, dass dann auch alle Kinder in diesem Alter das Spiel spielen können.
3. Warum sollten Kinder unter 6 J. keine Geduld für so ein Spiel haben? Das ist sicherlich von Kind zu Kind unterschiedlich. Meine Kinder haben mit 4 Jahren schon Malefiz gespielt und das bis zum bitteren Ende. Die Ausdauer ist nicht unbedingt eine Altersfrage sondern liegt eher daran, wie man die Kinder an Spiele heranführt.
4. Geistertreppe fanden die Kinder auf dem Spieletreff übrigens auf die Dauer eher langweilig.

Im Endeffekt kann ich nur immer wieder feststellen, dass die Geschmäcker Gott sei Dank verschieden sind und sich jeder sein Lieblingsspiel selbst heraussuchen muss. Als Mutter von begeisterten "Spiel"-Kindern empfehle ich "Dicke Luft inder Guft" trotz deiner Bedenken nach wie vor für Kinder.

Gruß

Dorothee