Anzeige

Memoir 44

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Christian Koppmeyer

Memoir 44

Beitragvon Christian Koppmeyer » 28. Juli 2004, 14:46

Ich habe etwas Schwierigkeiten mit der Rückzucksregel. Nicht das ich sie nicht verstehe sie scheint mir nur komplett unlogisch. Jetzt würde ich also gerne mal nachfragen ob ich es überhaupt richtig spiele.

Man muss ja immer zu seiner eigenen Brettseite zurückziehen. Das bedeutet aber, das wenn eine Einheit des Gegners näher zu meiner Brettseite steht als meine eigene, sie beschießt mich und ich erhalte ein Rückzugssymbol, dann muss ich mich geradewegs auf die gegnerische Einheit zurückziehen. Ist doch kompletter Schwachsinn oder? Ich meine vieles an dem Spiel ist abstrakt gehalten doch zumindestens macht das Meiste Sinn. Aber Rückzug geradewegs auf die Einheit die mich soeben beschossen hat??!!?

Ich habe mal in den FAQ nachgeschaut aber da steht auch nicht zu drin.

CK

Michael Blumoehr

Rückzug Memoir 44

Beitragvon Michael Blumoehr » 28. Juli 2004, 15:25

Hallo,

das ist tatsächlich so, auch wenn es einem erst mal recht schwachsinnig vorkommt. Das wurde schon in diversen anderen Foren (ConsimWorld, M44) diskutiert und, wenn ich mich recht erinnere, fand sogar irgendjemand eine mehr order weniger plausible Erklärung, man würde sich eben immer in Richtung der eigenen Hauptrückzugslinie zurückziehen. Für allzu realistisch halte ich das aber auch nicht, wenn keiner direkt hinter mir steht, ich dort zumindest niemand vermute, dann renne ich doch eigentlich vom gegnerischen Feuer weg.
Nun ja, so ist es eine einfache Regel, und in diesem zudem noch recht ungenauen generischen Masstab kann man es wie oben auch begründen. Du weisst ja, M44 ist eben keine Simulation, da solltest Du lieber bei ASL bleiben ;-)

Grüße,
Michael

Christoph

Re: Memoir 44

Beitragvon Christoph » 28. Juli 2004, 15:32

Hallo Christian
> Man muss ja immer zu seiner eigenen Brettseite zurückziehen.
> Das bedeutet aber, das wenn eine Einheit des Gegners näher zu
> meiner Brettseite steht als meine eigene, sie beschießt mich
> und ich erhalte ein Rückzugssymbol, dann muss ich mich
> geradewegs auf die gegnerische Einheit zurückziehen.
Genauso geht's, jedenfalls steht in der Regel nix Anderes.
Bei Battle Cry war es auch schon so. Dort konnte man es gelegentlich nutzen, indem man einer Einheit den Rückzugsweg versperrt (zB mit zwei Kavallerie) und dann angreift. Voila: Jeder Rückzug ein zusätzlicher Treffer.

Allerdings: Die ganze Situation tritt extrem selten auf. (ok, bei BC weiss ich es, aber M44 dürfte sich nicht viel geben). Ich akzeptiere das einfach als eine etwas merkwürdige Situation.
Und eine Einheit, die sich Richtung Feindesland zurückzieht, ist doch ähnlich seltsam, oder?

nice dice, Christoph

Benjamin Spicher

Beitragvon Benjamin Spicher » 29. Juli 2004, 11:44

Ich habe mit der "abstrakten" Regel keine Probleme. Der einzige "störende" Fall tritt ja dadurch ein, dass die sich in Richtugng Gegner "zurückziehende" Einheit in der nächsten Runde gegebenenfalls in einer besseren Position ist als vorher, und damit gleich aus geringerer Distanz einen erfolgversprechenden Gegenangriff starten kann. Wenn man dafür eine rationale Erklärung benötigt, könnte man folgende Krücke anwenden:

Flaggen bedeuten, dass Einheiten unter starkem Feuer stehen. Ist ihr Rücken frei, dann ziehen sie sich zurück. Sind sie aber in Gefahr, dass Ihnen der Rückzug abgeschnitten wird, dann werden diese Einheiten unkontrollierbar ("going berserk") und versuchen sich den Weg freizukämpfen.

Benjamin Spicher

Beitragvon Benjamin Spicher » 29. Juli 2004, 11:46

> Bei Battle Cry war es auch schon so. Dort konnte man es
> gelegentlich nutzen, indem man einer Einheit den Rückzugsweg
> versperrt (zB mit zwei Kavallerie) und dann angreift. Voila:
> Jeder Rückzug ein zusätzlicher Treffer.

Das ist dann aber eine durchaus sinnvolle und realistische Taktik. Wenn du's schaffst, eine gegnerische Einheit derart stark zu bedrängen, sollst Du auch was davon haben.

Leberegel

Beitragvon Leberegel » 29. Juli 2004, 14:12

Unsere Lösung dieses Problems sieht folgendermaßen aus:
Muß sich eine Einheit in ein Feld zurückziehen, das benachbart zu einer gegnerischen Einheit ist, erleidet sie dadruch einen zusätzlichen Verlust (2 Verluste bei zwei benachbarten Gegnern, usw.). das erlaubt einige taktische Möglichkeiten und ist druchaus realistisch...

Christoph

Beitragvon Christoph » 29. Juli 2004, 19:46

Benjamin Spicher schrieb:
> > Bei Battle Cry war es auch schon so. Dort konnte man es
> > gelegentlich nutzen, indem man einer Einheit den Rückzugsweg
> > versperrt (zB mit zwei Kavallerie) und dann angreift. Voila:
> > Jeder Rückzug ein zusätzlicher Treffer.
>
> Das ist dann aber eine durchaus sinnvolle und realistische
> Taktik. Wenn du's schaffst, eine gegnerische Einheit derart
> stark zu bedrängen, sollst Du auch was davon haben.
Stimmt, die Taktik funktioniert aber nur deshalb, weil die Rückzugsregel eben erfordert, dass sich die gegnerischen Truppen in Richtung meiner Trupppen zurückziehen. Und das ist ja dass, was Christian oben als (nachvollziehbar) unlogisch bezeichnet hat.
gruß, Christoph