Anzeige

Raja zu zweit?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Teutohexe

Raja zu zweit?

Beitragvon Teutohexe » 29. Juli 2004, 19:38

Hallo,

hab Interesse an Raja, welches ja auch zu zwei spielbar ist. Jetzt habe ich bei einigen Spielbeschreibungen gelesen, dass zu zwei wenig Spielreiz vorhanden ist. Was meint ihr? Ist es dennoch zu zwei lohnenswert?

Gruß
Gabi

Martin Ballhorn

Re: irgendwelche Spiele zu zweit??!!??

Beitragvon Martin Ballhorn » 30. Juli 2004, 08:10

Sorry,
aber dieses Problem beschäftigt mich nun schon länger:

Warum will alle Welt alle Spiele immer nur zu zweit spielen? Mitspielermangel? Angst vor Frusterlebnissen, wenn man mal zwei bis drei Spiele in Folge NICHT gewinnt? Auch und gerade in der Brettspielwelt ist dieser Trend z.Zt. überdeutlich.
Wenn man partout zu zweit spielen möchte - bitte:
Es gibt doch soooo viele Spiele jedes Jahr, die zu zweit HERVORRAGEND spielbar sind (wie Clans oder Carcassonne). Oder die sogar extra (wie die KOSMOS-Reihe) für genau zwei Spieler entwickelt wurden. Warum also nicht da zugreifen?

Und warum lassen wir nicht die Spiele, die für vier oder fünf Personen konzipiert wurden und erst dann den vollen Spielspaß bieten, so lange im Regal stehen, bis wir diese vier oder fünf Leute zu einer geselligen Spielerunde beisammen haben?

Ich jedenfalls freue mich, im Spieleangebots-Wunderland Deutschland zu leben...

Hoffnungsfrohe Grüße,
Euer Maddin

Dieter

Beitragvon Dieter » 30. Juli 2004, 08:35

An alle die öfter zu zweit sind als zu dritt, viert, etc....

Wer sagt was von WOLLEN !!!
Wir (2 !) haben auch das gleiche "Problem" wie Gabi.

1. Die Bekannten/Freunde spielen nicht so gerne
2. Neue Bekannte/Freunde schüttelt man nicht so einfach aus dem Hut
3. Bekannte/Freunde, die spielen würden, sind anderweitig verplant
4. Nicht jeder mag die Spiele, die man selbst mag
5. ........

Stimmt, das Spieleangebot für 2 Personenspiele ist recht groß, aber wenn man komplexere Spiele mag oder auch Spiele mit viel Material dann stellt sich halt dieses Problem.

Ich bin auch immer sehr daran interessiert, ob ein Spiel, egal mit welcher Spielerzahl es angegeben wird, auch zu zweit sehr gut spielbar ist.

Außerdem ist Raja ab 2 Personen angegeben - es wird also nichts erzwungen.

Verspielte Grüße
Dieter

PS: 1 x pro Monat schaffen wir es sogar, zu viert/sechst zu sein :))

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 30. Juli 2004, 09:02

Sorry Martin,

aber Deine Haltung kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Schön, wenn man immer nur in größeren Runden zusammenkommt und schön, wenn man sich zu zweit auf die abstrakten, die Kosmos-Spiele oder große CoSims und ähnliches stürzen kann.

Die Kosmos-Reihe gefällt mir im großen und ganzen sehr sehr gut und sie hat fantastische Spiele für 2 Personen hervorgebracht (ungeschlagen sind Lost Cities, Kahuna und Odins Raben). Aber der eine zusammen mit der anderen möchte vielleicht auch mal ein "großes" Spiel zu zweit spielen. Halt ein Spiel mit schönem Spielplan, Pöppeln und allem was so dazu gehört - nicht immer nur Karten oder kleine Plättchen. Und somit finde ich die Frage nach der Spielbarkeit großer Spiele für 2 Personen schon berechtigt, schon gerade wenn die Spielbarkeit von Verlagsseite her attestiert wird.

Ich verlange gar nicht, dass jedes Spiel auch zu zweit spielbar sein soll - kann es ja gar nicht. Und viele Spiele möchte ich auch nicht unbedingt nur zu zweit spielen. Aber 2-er Spiele, die sich vom Flair wie Familienspiele spielen lassen (oder auch etwas taktischer) und mit schöner Ausstattung daherkommen, sind doch schon rarer (da auch direkt Spiele mit kriegerischen Themen herausfallen).

Carcassonne wie z.B. auch Durch die Wüste und Can't Stop bilden ein paar gute Ausnahmen.

Schöne Grüße

- Arne - (dessen Freundin nicht unbedingt gerne in größerer Runde spielt und der daher immer nach gut spielbaren 2er-Spielen schielt)

Uli Blennemann
Kennerspieler

Re: Raja zu zweit?

Beitragvon Uli Blennemann » 30. Juli 2004, 09:11

Gabi,

in meinen Phalanx-Augen lässt sich Raja gut zu zweit spielen. Es ist vom Spielgefühl dann allerdings ganz anders als beim Spiel zu viert oder fünft - planbarer, aber auch wesentlich schneller. Nach meiner Erfahrung (bin ein schneller, schlechter Spieler) lässt sich eine Partie in maximal 60 Minuten "durchspielen" (schreckliches Wort).

Uli

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 30. Juli 2004, 10:00

Arne Hoffmann schrieb:
>
> - Arne - (dessen Freundin nicht unbedingt gerne in größerer
> Runde spielt und der daher immer nach gut spielbaren
> 2er-Spielen schielt)

:-)) Hat sie Angst vor uns ? :-))

Ich spiele gerne 2er-Spiele, und wenn ein "großes" zu zweit spielbar ist, dann kommt mir auch das sehr entgegen. Zum einen denke ich, kann man in einem Zweierspiel oftmals ein Spiel besser kennenlernen oder auch anders kennenlernen, zum anderen fühle ich mich in einem 2er-Spiel auch mehr gefordert. Und manchmal braucht es das einfach. ;-)

Arne, mal wieder ein KrisBurn-Abend ? :-)

Viele Grüße !

Christian (... spielt heute Abend zu viert ... mit chinesisch-schweizerischen Karten in der Hand und fester Partnerin ... :-) )

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 30. Juli 2004, 10:06

Es gab in der Vergangenheit (letzte 1-3 Jahre) viele schöne große Spiele, die sich sehr gut zu zweit spielen lassen, und dabei ganz neue Taktiken erfordern, neue Blickwinkel und Möglichkeiten bieten - und somit zu z.T. ganz anderen Spielen werden (ok, das ist übertrieben ...).

Auf die Schnelle nennen möchte ich: Attika, Sankt Petersburg, Carcassonne, Tongiaki, Funkenschlag

Das sind alles Spiele, die in größerer Besetzung hevorragend zu spielen sind, jedoch auch zu zweit einen ganz eigenen Reiz besitzen und ganz anders zu spielen sind als mit 3-5 Spielern. Ich denke, es ist durchaus verständlich, wenn ein Spiel [i]auch[/i] für 2 Spieler ist, die Frage in den Raum zu werfen, inwiefern das Spiel zu zweit auch seinen Reiz hat.

So, Zeit, arbeiten zu gehen ... :-)

Christian (... hat erst gestern wieder ein SanktPetersburg verschenkt und einen Carcassonne-Klon ins eigene Regal gestellt ...)

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Raja zu zweit?

Beitragvon Kathrin Nos » 30. Juli 2004, 10:10

Hallo Uli,

"Uli Blennemann" hat am 30.07.2004 geschrieben:
> in meinen Phalanx-Augen lässt sich Raja gut zu zweit
> spielen. Es ist vom Spielgefühl dann allerdings ganz anders
> als beim Spiel zu viert oder fünft - planbarer, aber auch
> wesentlich schneller. Nach meiner Erfahrung (bin ein
> schneller, schlechter Spieler) lässt sich eine Partie in
> maximal 60 Minuten "durchspielen" (schreckliches Wort).

Von Dir hätte ich eigentlich den Link zu den (soweit ich weiss von Dir verfassten) Tipps für Raja zu zweit erwartet ;-)
Ich habe erst auf Eurer Homepage gesucht, die Tipps dort nicht gefunden, daher hier der Link von Hall9000: http://www.hall9000.de/php/spielenews.php?newswert=361#361

Alles Gute wünscht
Kathrin (hat Raja noch nicht zu zweit, aber schon einige Male zu dritt, viert und fünft gespielt und ist wirklich begeistert).

Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele

Beitragvon Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele » 30. Juli 2004, 10:18

Von den großen Kosmos-Mehrpersonen-Spielen funktionieren zu zweit sehr gut:

Durch die Wüste
La Città
Ta Yü
Nautilus
Die neuen Entdecker
Löwenherz
Der Herr der Ringe (Knizia)
Der Herr der Ringe - Die zwei Türme
Anno 1503 (mit und ohne "Aristokraten und Piraten"-Erweiterung)
Dos Rios
Einfach Genial
Candamir (das im Herbst erscheint)

Unsere Neuheiten "In 80 Tagen um die Welt" und "Nacht der Sterne" werden zwar eine Spielmöglichkeit für zwei Spieler enthalten, dies wird auf der Schachtel aber nicht deklariert, da sie zwar zu zweit auf diese Weise gut funktionieren, aber eben nicht die 2er-Qualität wie die oben genannten Spiele haben.

Meiner Erfahrung nach lassen sich auch die meisten großen Spiele von Wolfgang Kramer ziemlich gut zu zweit spielen.

Spiele Grüße
Wolfgang

B.Marck

Re: Sommerloch?

Beitragvon B.Marck » 30. Juli 2004, 10:45

Hmm, gibts hier ein Sommerloch??

Uli Blennemann
Kennerspieler

RE: Raja zu zweit?

Beitragvon Uli Blennemann » 30. Juli 2004, 10:50

Kathrin,

vielen Dank für das Lob, das ich gleich an die Autoren weiterreiche...

Uli und im Netz verlinken - dies ist so eine Sache. Deshalb bin ich froh, daß Du dies übernommen hast...

Uli

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 30. Juli 2004, 10:53

Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele schrieb:
>
> Von den großen Kosmos-Mehrpersonen-Spielen funktionieren zu
> zweit sehr gut:

Huhu Wolfgang !

Tschuldige, wollte die Kosmos-Spiele natürlich nicht unter den Tisch fallen lassen ... ;-)

> Meiner Erfahrung nach lassen sich auch die meisten großen
> Spiele von Wolfgang Kramer ziemlich gut zu zweit spielen.

Zumindest kenne ich viele, bei denen das funktioniert.

Ciao, Christian

Sönke Weidemann

Nacht der Sterne

Beitragvon Sönke Weidemann » 30. Juli 2004, 23:01

Hi!

In der Neuheitenübersicht ist von der Nacht der Sterne noch nichts zu hören. Gibt´s da ein paar Infos?

Gruß Sönke

Stephan Zimmermann
Kennerspieler

RE: irgendwelche Spiele zu zweit??!!??

Beitragvon Stephan Zimmermann » 30. Juli 2004, 23:37

"Christian Hildenbrand" hat am 30.07.2004 geschrieben:
> Auf die Schnelle nennen möchte ich:
> Carcassonne

Ich weiss, dass es da viele Fans gibt - aber ist Carcassonne zu zweit nicht langweilig? Das beste am Spiel finde ich die wechselnden Kooperationen und Konfrontationen mit den Mitspielern. Im Spiel zu 2t fällt das komplett raus.

> Tongiaki

Gibt's da ne Sonderregel oder gehen da dann fast alle Auswanderer unter?
(hab's noch nie zu 2t versucht)

Grüße, Stephan

Christian Hildenbrand

RE: irgendwelche Spiele zu zweit??!!??

Beitragvon Christian Hildenbrand » 31. Juli 2004, 09:52

Stephan Zimmermann schrieb:
>
> > Auf die Schnelle nennen möchte ich:
> > Carcassonne
>
> Ich weiss, dass es da viele Fans gibt - aber ist Carcassonne
> zu zweit nicht langweilig? Das beste am Spiel finde ich die
> wechselnden Kooperationen und Konfrontationen mit den
> Mitspielern. Im Spiel zu 2t fällt das komplett raus.

Zu zweit wird das Spiel weniger glücksabhängig. Ich persönlich spiel es lieber zu zweit inzwischen, weil ich dann selbst mehr steuern kann.

> > Tongiaki
>
> Gibt's da ne Sonderregel oder gehen da dann fast alle
> Auswanderer unter?
> (hab's noch nie zu 2t versucht)

Nein, keine Sonderregel. Zu zweit wird das Spiel zweitweise eher destruktiv - man versucht, den Gegner bewusst von Inseln runterzuschubsen. Hat durchaus einen besonderen Reiz, probiers einfach mal.

Zweisame Grüße !

Ciao, Christian (... hat gerade ein ungespieltes Dvonn auf dem Flohmarkt gekauft ... *g*)

Braz
Kennerspieler

Re: Raja zu zweit?

Beitragvon Braz » 31. Juli 2004, 11:34

Hallo Teutohexe,

wir spielen es meist zu zweit und das Spiel funktioniert in meinen/unseren Augen sehr gut zu zweit und wirkt nicht aufgesetzt, wenngleich sich der volle Spielspaß mE mit mehreren Teilnehmern erst entfaltet.

ABER

zu zweit ist das Spiel trotzdem sehr gut spielbar und wir spielen es sehr gerne in dieser Zusammensetzung -> auf jeden Fall mE eine Kaufempfehlung !!

Gruß
Braz

Markus N.

Re: Nacht der Sterne

Beitragvon Markus N. » 2. August 2004, 11:52

Hi,

wenn mich nicht alles täuscht, ist es wieder eine Kooperation mit dem Stern,
(wortspiel!) wie bei Abenteuer Menschheit!

Wenn es das ist, was ich als Prototyp testen durfte, ist es eine Art Puzzel-Spiel, bei dem man möglichst punktebringend verschiedene Sternzeichen zusammenpuzzeln muss.

Es hat Spaß gemacht, ist aber vom Anspruch her nicht soweit oben anzusiedeln wie die erste Stern-Kooperation!

Autor ist glaube ich R. Wittig. Kann mich aber auch täuschen!

Viele Grüße
Markus

Wolfgang Ziemer

RE: Nacht der Sterne

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 2. August 2004, 13:43

"Markus" hat am 02.08.2004 geschrieben:
> Hi,
>
> wenn mich nicht alles täuscht, ist es wieder eine
> Kooperation mit dem Stern,
> (wortspiel!) wie bei Abenteuer Menschheit!
>
> Wenn es das ist, was ich als Prototyp testen durfte, ist es
> eine Art Puzzel-Spiel, bei dem man möglichst punktebringend
> verschiedene Sternzeichen zusammenpuzzeln muss.
>
> Es hat Spaß gemacht, ist aber vom Anspruch her nicht soweit
> oben anzusiedeln wie die erste Stern-Kooperation!
>
> Autor ist glaube ich R. Wittig. Kann mich aber auch
> täuschen!
>

Hallo Markus!

Hört sich ganz danach an, als handele es sich hierbei um das Spiel FIRMAMENTO von Edition Perlhuhn was Reinhold Wittig 1998 oder 1999 in einer kleinen Auflage in Essen an seinem Stand verkaufte.

Gruß Wolfgang

Markus N.

RE: Nacht der Sterne

Beitragvon Markus N. » 3. August 2004, 09:43

Richtig, das war´s!
Ich kam nicht auf den Namen!
Gruß
Markus