Anzeige

ALS

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Teutohexe

ALS

Beitragvon Teutohexe » 7. August 2004, 13:34

Hallo,

In der neun Spielbox Zeitung ist ein Bericht, wo es um das neue Starterkit geht. Da ich absoluter Anfänger bin und ein "Kriegsspiel" für meinen Freund suche, bin ich auf ASL gestoßen, aber schon abgeschreckt, als ich mich näher eingelesen habe.
Kennt jemand das neue Starterkit? Ist dies einfacher und zum selbstlernen als absoluter Anfänger geeignet?
Gibt es sonst noch ein gutes Spiel, was leicht zu erlernen ist - deutsche Regeln wären nett - aber nicht Pflicht.

Gruß
Gabi

Attila
Kennerspieler

Re: ALS

Beitragvon Attila » 7. August 2004, 13:53

Teutohexe schrieb:

> Gibt es sonst noch ein gutes Spiel, was leicht zu erlernen
> ist - deutsche Regeln wären nett - aber nicht Pflicht.

Ähm ... mir fallen da auf anhieb 4 Dutzend ein ... :-)
Du meinst gute Kriegsspiele? :-)

Also wenn es ein CoSim sein soll:

- Europe Engulfed - mässig Komplex, Regeln imo bisher nur in English, "Areabased" und Blocksystem ("Stratego"-Effekt)
- Barbarossa to Berlin - mässig Komplex, Regeln imo bisher nur in English, "Point-to-Point" und "Carddriven"
- Path of Glory - - mässig Komplex, Regeln imo bisher nur in English, "Point-to-Point" und "Carddriven" (es ist wieder erhältlich - hurra!!!)
- Rise of Rome - schon ordentlich Komlex, Hex-Based

Wenn es nicht unbedingt ein "pures" Cosim sein muss:

- Waterloo
- Norden & Süden
- Zeitalter des Napoleons
- Hannibal

Wenn es auch mehr als 2 Spieler sein dürfen
- Napoleonic Wars
- Age of Renistance (das Thema ist genaugenommen Handel, aber egal)
- Twilight Imperium
- Risk: Godstorm (ja, kein Witz - das ist echt gut)

Achja, und weil ich diese Antwort schreibe, darf ein Spiel nicht fehlen:
- das neue Axis & Allies

Für mehr Infos über die Spiele einfach mal bei boardgamegeek,cin schauen ...

Atti

derWikinger
Kennerspieler

Beitragvon derWikinger » 7. August 2004, 19:52

Und wie gut sind:
Blitzkrieg General
Attack!
War! Age of Imperialism
History of War

Gruss
Wicki ;)

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 7. August 2004, 21:56

Teutohexe schrieb:

> Kennt jemand das neue Starterkit? Ist dies einfacher und zum
> selbstlernen als absoluter Anfänger geeignet?

Ja, kenn ich - und ja, auch für Anfänger. Will so sagen: für Squad Level CoSims gibt es keine Einsteigerspiele.
Die klassischen Einsteigercosims bekommt man nicht mehr im Handel. Ich nahm mir ein Tactics II aus USA mit letztens. Weil ich grad das schreib:
"The Russian Campaign" (L2 Design Group) ist auch ein schöner Klassiker. Halt operativ. An TRC mußte ich nur deswegen denken, weil ich bei Tactics II so überrascht war, wie viel die beiden eigentlich gemeinsam haben (jaja - IMHO bitteschön!).

hm, jede Menge.
Am Taktiksektor - wie auch ASL ist - bietet sich imho "Lock 'n Load" (Shrapnel Games) lauthals an.
LnL ist von der Komplexität her etwa auf SL-Niveau (der ASL-Vorgänger) und besticht durch zeitgemäße Frische (z.B. Impulsbewegung, vereinfachtes Feuersystem, liebliche Grafik, Spieldauer etwa 1 Stunde, ...) was bei SL/ASL naturgemäß nicht so ist.
Aber das wär's wohl schon am Squad Level. Ist ein schöner Level :)

Die Frage ist halt, wohin Dein Freund so liebäugelt. 'Kriegsspiel' ist so weitläufig... da zählen ja manche schon Risiko, Axis & Allies, Schach, ... dazu.

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 8. August 2004, 08:10

Teutohexe schrieb:
>
> In der neun Spielbox Zeitung ist ein Bericht, wo es um das
> neue Starterkit geht. Da ich absoluter Anfänger bin und ein
> "Kriegsspiel" für meinen Freund suche, bin ich auf ASL
> gestoßen, aber schon abgeschreckt, als ich mich näher
> eingelesen habe.
> Kennt jemand das neue Starterkit? Ist dies einfacher und zum
> selbstlernen als absoluter Anfänger geeignet?