Beitragvon Bernd T. » 9. August 2004, 08:23
Hallo Volker,
ich Spiel kam in unserer Runde immer sehr gut an (wir sollten es wohl Mal wieder ausgraben).
Gefallen hat uns zum ersten das Format. Klein, handlich, gut zum mitnehmen und trotzdem ein "echtes" Spiel.
Spielerisch ist es alles andere als ein Kinderspiel. Man muss seine kleinen, grauen Zellen schon etwas anstrengen um sich die position der einzelnen Karten zu merken (da sie ja auch immer wieder die Position wechseln).
Die Motivation besteht daraus, den Überblick nicht zu verlieren. Die anderen zu ärgern und die Schadenfreude, wenn sich jemand irrt (obwohl er so sicher war, sich die Karte richtig gemerkt zu haben).
Man sollte sich jedoch im klaren sein, dass man das Spiel nicht mal nebenbei oder als "Absacker" Spielen kann. Dazu verlangt es zu viel Konzentration.
Bei uns kam es eigentlich auch nicht vor, dass wir gleich mehrere Partien nacheinander gespielt haben (dazu reichte unsere Konzentration nicht aus, und danach war dann auch eher etwas lockeres gefragt).
Fazit: Wer Spiele mit Memorycharakter mag die aber kein reines Kinderspiel sind, der kann bei dem Spiel (gerade wegen des günstigen Preises) eigentlich nichts falsch machen. Etwas Talent und Übung die Karten im Kopf auch richtig zu drehen sich nötig um am Schluss auch als Gewinner dazustehen.
PS: Ich halte mich an die aktuelle Bernd'sche Rechtschreibung aus dem Jahr 1968!!!