Anzeige

Acquire - Aktien offen oder verdeckt ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

Acquire - Aktien offen oder verdeckt ?

Beitragvon Christian Hildenbrand » 13. August 2004, 12:47

Hallihallo !

Diese Woche habe ich nach Ewigkeiten mal wieder eine Partie Acquire spielen dürfen. Dabei kam zu Beginn die Frage auf, ob die Aktien offen oder verdeckt vor einem liegen. In der Spielregel habe ich dazu leider nix finden können (wir hatten die schöne alte 3M-Ausgabe).

Wie handhabt ihr das ?

Fusionierte Grüße !

Christian (... muß öfter mal solche alten Schinken aus dem Regal ziehen ...)

Benutzeravatar
Stefan-spielbox

Re: Acquire - Aktien offen oder verdeckt ?

Beitragvon Stefan-spielbox » 13. August 2004, 12:57

Hi,


> Diese Woche habe ich nach Ewigkeiten mal wieder eine Partie
> Acquire spielen dürfen. Dabei kam zu Beginn die Frage auf, ob
> die Aktien offen oder verdeckt vor einem liegen. In der
> Spielregel habe ich dazu leider nix finden können (wir hatten
> die schöne alte 3M-Ausgabe).
>
> Wie handhabt ihr das ?

bei uns sind die immer verdeckt.
Stefan

Benutzeravatar
Chregi

Re: Acquire - Aktien offen oder verdeckt ?

Beitragvon Chregi » 13. August 2004, 13:00

Soviel ich weiss: verdeckt

Gruss aus der Schweiz
Chregi

Benutzeravatar
Richard van Vugt | GAMEPACK.nl

Re: Acquire - Aktien offen oder verdeckt ?

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 13. August 2004, 13:16

In mein Fassung von Selecta steht wohl nichts über das verdeckt halten von Aktien, aber wir haben es bisher immer so gespielt. Ein Hinweis dafür könnte auch sein, das die Rückseite aller Aktien gleich sind. Außerdem steht in den Regeln, das man jederzeit bevor man ein Stein gesetzt hat, nachzählen darf wieviel Aktien noch in der Vorrat liegen.

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt
Amsterdam

GAMEPACK
www.gamepack.nl

Benutzeravatar
Günter Cornett

Re: Acquire - Aktien offen oder verdeckt ?

Beitragvon Günter Cornett » 13. August 2004, 13:35

Acquire ist IMHO ein schönes Beispiel dafür, bei dem man recht viel nachhalten muss, wenn man verdeckt spielt, der 'Gedächtniskünstler' also stark im Vorteil ist.

Mir macht es keinen Spass, mich mit überflüssiger Arbeit zu belasten. Wir spielen es meist so, dass die Karten in getrennten Stapeln vor dem Spieler ausgelegt werden. So sieht man, wer an welchen Hotelketten mehr oder weniger stark interessiert ist, nicht aber die genaue Kartenanzahl. Da die aber so ungefähr erkennbar ist, macht man sich meist keine Mühe die genaue Anzahl nachzuhalten. Das macht man nur bei ein oder zwei wichtigen Ketten, so dass am Ende doch noch ein kleiner Unsicherheitsfaktor bleibt.

Gruß,

Günter

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Acquire - Aktien offen oder verdeckt ?

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 13. August 2004, 14:30

Christian Hildenbrand schrieb:
>
> die Frage auf, ob
> die Aktien offen oder verdeckt vor einem liegen.
>
> Wie handhabt ihr das ?

Offen. So war es in der BSW auch umgesetzt, bevor es wieder eingestampft werden musste.

> Christian (... muß öfter mal solche alten Schinken aus dem
> Regal ziehen ...)

Gruß Carsten (der bei seinen letzten beiden Spieleabenden als Motto "[b]Unkekannte Spiele[/b] gesetzt hatte)
--
PS: Das Motto am 25.Aug ist übrigens: [b]"Wir spielen ein Spiel, das wir schon gaaaaaaaaanz lange nicht gespielt haben, früher aber immer ganz gut fanden."[/b]

Benutzeravatar
Rainer Fieseler

Re: Acquire - Aktien offen oder verdeckt ?

Beitragvon Rainer Fieseler » 13. August 2004, 14:46

Hi Christian,
ich habe ACQUIRE schon in allen Formen gespielt, und mein eindeutiger Favorit ist Günters Version (auch wenn wir nicht einzene Stapel gebildet haben, sondern einen dicken und nur von jeder Aktiensorte, die man hatte, eine offen auslegen musste).
Mit weitem Abstand folgt dann das Spielen mit vollkommen verdeckten Aktien, und erst ganz zuletzt das offene Spiel - irgendwie empfand ich das immer als langweilig, zu einfach.
Ich erinnere mich aber an einen Thread, wo wir schonmal drüber sprcahen und da ging die Meinung deutlich in Richtung "offen spielen".

gruß rainer

Benutzeravatar
Sven

Re: Acquire - Aktien offen oder verdeckt ?

Beitragvon Sven » 13. August 2004, 17:38

Eines der besten Sid Sackson Spiele! Für uns lag der Reiz eben nicht im Memory und Surprise, Surprise, wenn man sich dann doch verzählt hat! Warum soll man nicht wissen,. was die anderen Spieler an Aktien besitzen - nur so kann man doch um Mehrheiten vernünftig kämpfen!
Aber zugegeben, in der Originalregel findet sich kein Hinweis! Auf der Schachtelrückseite liegen die Aktien offen (!), jedoch scheinbar jeweils als Stapel. Aber das ist ja nun auch nicht wirklich einleuchtend! Wir werden sciher bei der offenen Variante bleiben!
Gruß
Sven

Benutzeravatar
Richard van Vugt | GAMEPACK.nl

Offen oder verdeckt?

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 13. August 2004, 19:40

Das 'Problem' offen oder verdeckt tut sich bei mehrere Spiele. Wir gehen immer davon aus, dass wenn nichts darüber in den Regeln steht, ein Spieler sein Dukaten, Florinen, Goldstücke, Klötzchen oder wass noch mehr, verdeckt halten darf; es wurde nämlich nicht explizit verboten.
Von jedem Spieler die Aktien zählen ist tatsächlich schwierig, ich merke mir nur so ungefähr wie oft ein Spieler eine bestimmte Aktie kauft, und das reicht meistens. Übrigens halte ich auch nichts von Zähler, das sind meistens auch die Grübler die mir den Spaß am Spiel verderben.

Grüße,
Richard van Vugt
Amsterdam

GAMEPACK

www.gamepack.nl

Benutzeravatar
derWikinger
Kennerspieler
Beiträge: 180

Re: Offen oder verdeckt?

Beitragvon derWikinger » 13. August 2004, 21:12

wobei beim verdeckten Spiel der Bankspieler ein Vorteil hat, weil er immer mitbekommt wer was kauft, während die andern meist ihren nächsten Zug planen ;-)

Benutzeravatar
Richard van Vugt | GAMEPACK.nl

Re: Offen oder verdeckt?

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 13. August 2004, 22:41

...bei uns ist jeder am Spiel beteiligt ;-)

Richard

Benutzeravatar
Chregi Hansen

Re: Acquire - Aktien offen oder verdeckt ?

Beitragvon Chregi Hansen » 14. August 2004, 02:00

Stimmt, das hatten wir schon mal:

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=48087&t=48087

Bin immer noch der Meinung: Da die Spielregeln das Nachzählen der nichtverkauften Aktien zu zählen, ist wohl die verdeckte Spielweise die, welche wohl "regelgetreuer" ist. Denn wenn ich sehe, was alle haben, muss ich ja nicht mehr den Stapel der nichtverkauften Karten zählen ;-)

Gruss
Chregi

Benutzeravatar
Chregi Hansen

OT] Lustige Zufälle

Beitragvon Chregi Hansen » 14. August 2004, 02:06

Wie ich gerade gesehen habe, hat sich in den eben erwähnten Thread auch Christian an der Diskussion beteiligt. Offenbar wusste er damals noch, wie das Spiel funktioniert ;-)
So geht es einem, wenn man zuviele Spiele sein eigen nennt *g

Gruss
Chregi

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

Re: [OT] Lustige Zufälle

Beitragvon Christian Hildenbrand » 14. August 2004, 10:27

Heieiei ... *schäm* ... aber zu meiner Verteidigung: das ist 2 Jahre her !!! Ich hab seither wohl um die 400 Spiele auf dem Tisch gehabt (allein seit Essen03 waren es 230 verschiedene), da kann ich mich nicht an alles erinnern. ;-)

Gruß in die Schweiz !

Christian

Benutzeravatar
Michael Jan Mauri

Re: Acquire - Aktien offen oder verdeckt ?

Beitragvon Michael Jan Mauri » 14. August 2004, 14:32

Hallo Acquire Fans :)

Die Regeln der verschiedenen Ausgaben (3M, Hotel-König/Hotel-Haie, Schmidt Beststeller Autoren Spiele, Hasbro-AH) unterscheiden sich in erstaunlich vielen Details.
Ein Beispiel: NUR in der Hasbro-AH Ausgabe sollen bei Fusionen von mehreren Ketten die aufgelösten Konzerne der Reihe nach vom grössten zum kleinsten Konzern abgehandelt werden. In allen anderen Regeln genau umgekehrt :)

Die meiner Meinung nach besten und ausführlichsten (vor allem zum Thema Spielende) Regeln sind die zur Schmidt Bestseller Autoren Ausgabe.
Hat diese damalige Neuausgabe nicht auch die Goldene Feder gewonnen?

Dort heisst es auf Seite 7 im Kapitel II Aktien kaufen:
" Die Aktien werden OFFEN (Fettdruck im Original) vor jedem Spieler abgelegt, so dass die genaue Verteilung jederzeit eingesehen werden kann. Jeder Spieler kann jederzeit bei der Börse nachfragen, wie viele Aktien einer beliebigen Kette noch vorrätig sind."

Mir persönlich gäbe ein Memory-Effekt bei Acquire auch nichts. Das Spiel ist ohnehin schon reizvoll und knifflig genug.
Mit spielerischen Grüssen

Benutzeravatar
Rainer Fieseler

Re: Acquire - Aktien offen oder verdeckt ?

Beitragvon Rainer Fieseler » 16. August 2004, 09:52

Michael Jan Mauri schrieb:
> Dort heisst es auf Seite 7 im Kapitel II Aktien kaufen:
> " Die Aktien werden OFFEN (Fettdruck im Original) vor jedem
> Spieler abgelegt, so dass die genaue Verteilung jederzeit
> eingesehen werden kann. Jeder Spieler kann jederzeit bei der
> Börse nachfragen, wie viele Aktien einer beliebigen Kette
> noch vorrätig sind."

Es fragt sich, ob das in Sacksons Sinne war (man kann ihn ja leider nicht mehr fragen), oder ob es vom Spiel-Redakteur ergänzt wurde. Da es in dieser Deutlichkeit nur in dieser Schmidt-Ausgabe (und selbst nicht in deren Vorgänger noch mit 3M-Cover) vokommt, tippe ich eher auf Letzteres.
Und dann denke man an den Redakteur, der in einer amerikanischen Ausgabe das Spiel "verbesserte", indem er die Drei-Aktien-Beschränkung aufhob - Sackson war (zurecht) entsetzt, als er davon erfuhr...
Aber was soll's; spiele es doch jeder so, wie es ihm am Besten gefällt.

gruß rainer

Benutzeravatar
Michael Jan Mauri

Re: Acquire - Aktien offen oder verdeckt ?

Beitragvon Michael Jan Mauri » 16. August 2004, 21:37

Hallo Rainer,
immerhin hat Sid Sackson für obige Autoren Edition den bemerkenswerten Satz der 5 Sonderkarten als "Variante 1" beigetragen.
Ich kann mir also kaum denken, dass diese Ausgabe ansonsten total an ihm vorbeigegangen sein wird.

Auf Seite 19 wird übrigens als "Variante 2" verdeckter Aktienbesitz und geheimgehaltenes Bargeld "ins Spiel" gebracht.

Das unterstützt insofern deine Meinung von "Jeder nach seinem Geschmack".
Man sollte sich nur vor dem Spiel über alles einigen :)

Die erwähnten 5 Sonderkarten bringen meiner Meinung nach enorm viel mehr Aktion und Reaktion ins Spiel und sind in der Acquire Fan Gemeinde irgendwie viel zu sehr untergegangen, oder?
Grüsse


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste