Anzeige

Bausack normal oder Sac Noir?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ilona BL

Bausack normal oder Sac Noir?

Beitragvon Ilona BL » 13. August 2004, 21:30

Hallo,

ich überlege einen Bausack (Zoch) in Essen zu kaufen. Unser Sohn wird bald fünf Jahre alt und spielt gerne mit Bauklötzen. Da die Anschaffung nicht gerade billig ist, nun meine Frage: Welche Ausführung ist für Kinder wohl besser? Reicht der einfache Bausack oder sollte man sofort den Sac Noir nehmen?

Es wäre schön, wenn jemand uns raten könnte! Vielen Dank im voraus

Ilona BL

Sönke Weidemann

Re: Bausack normal oder Sac Noir?

Beitragvon Sönke Weidemann » 14. August 2004, 00:44

Hi!

Wenn´s denn "nur" das Spielen mit den Bauklötzen sein soll, reicht der normale Bausack sicherlich aus. Die Intention des Bausacks ist aber nicht nur das Kinderspiel, sondern gerade auch das Spielen mit der ganzen Familie, je nach Anspruch mit unterschiedlichen Spielregeln.

Der Sac Noir beinhaltet noch einige nette, zum Bauen anscheinend völlig ungeeignete Teile mehr (und bringt so noch mehr Spielspaß) und sieht natürlich in seiner schwarz/roten Farbe viel edler aus.

Gruß Sönke

Jost Schwider

RE: Bausack normal oder Sac Noir?

Beitragvon Jost Schwider » 14. August 2004, 09:03

"Ilona BL" hat am 13.08.2004 geschrieben:

> ich überlege einen Bausack (Zoch) in Essen zu kaufen. Unser
> Sohn wird bald fünf Jahre alt und spielt gerne mit
> Bauklötzen.

Eigentlich sollten Bausack-Spieler schon deutlich reifer sein, da das Klötzchenbauen zwar der offensichtlichste - aber nicht der spielentscheidende! - Faktor ist.

> Welche Ausführung ist für Kinder wohl besser?

Wie gesagt, Bausack ist kein echtes Kinderspiel.

> Reicht der einfache Bausack oder sollte man sofort den
> Sac Noir nehmen?

Ich würde immer den "Sac Noir" bevorzugen:
1. Er sieht deutlich Edler aus.
2. Man hat mehr Abwechslung.
3. Man will ihn später sowieso haben. :-))
4. Macht sich zur Not auch sehr gut als Deko im Regal. :-D

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/jas.htm - [i]Ausgezeichnete (Brett)Spiele[/i]

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 14. August 2004, 10:24

Huhu !

Ich habe den schwarzen in meinem Regal stehen ... un dder sieht da guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut aus ! ;-)

Mal ganz ehrlich, wenn Du sowieso in Essen einkaufst, dann schau Dir einfach mal beide an und entscheide dann, wenn Du ihn in der Hand hast. Ich spiel gern eine Partie mit Dir, um ihn Dir näher zu bringen. :-)

Der Preisunterschied bei den Messepreisen ist dann auch nicht mehr so gravierend, so daß die Entscheidung pro SacNoir durchaus leichter fallen könnte.

Zum Spiel selbst: es ist definitiv nicht nur ein Kinderspiel - aber ein Spiel, daß sich bestens auch mit Kindern spielen lässt.

Stabile Grüße !

Ciao, Christian (... kennt die Zoch-Spiele ganz gut ... ;-) )

Ilona BL

Danke für die Antworten!

Beitragvon Ilona BL » 14. August 2004, 20:01

Guten Abend,

vielen Dank für die verschiedenen Meinungen. In erster Linie sollte es ein Familienspiel sein. Ich dachte nur, weil unser Sohn so gerne stapelt und seine Bauwerke immer ausgefallener werden, das dieses Spiel wohl ganz interessant wäre.

Wir haben noch keine Erfahrung mit dem Verlag Zoch und es würde auch unser erstes Bauspiel. Klar ist er erst fünf, aber wird ja auch älter:_)

Vielleicht schaffe ich es ja, eine Runde Probe zu spielen. Das wäre sicherlich für die Entscheidung am Besten.

Einen schönen Abend und viele Grüße

Ilona BL

Criamon

Beitragvon Criamon » 16. August 2004, 09:01

Hi,

hihi... bekommt so ein kleines Kind bei dem schwarzen Bausack nicht Depressionen? Für Erwachsene wirkt er edler, keine Ahnung, wie er auf Kinder wirkt :-)

Ich hab das Spiel mal auf einem Con mit kleinen Kindern gespielt. Ich denke sie waren ein wenig älter als 5 (so 6-7) - die Kleinen haben die Regeln einfach ignoriert und reihum lustige Türme gebaut - aber wir hatten'ne Menge Spaß und das zählt ja wohl.

Grüße Criamon
www.krimispiel.net

Michael Andersch

RE: Bausack normal oder Sac Noir?

Beitragvon Michael Andersch » 16. August 2004, 09:38

Hallo Ilona,

der Sac Noir sieht deutlich edler aus und hat auch mehr Teile.

Allerdings bin ich der Meinung, dass für das normale Spiel der normale Sac völlig ausreichend ist. Es sind genügend beschxxxxxx Teile dabei um oft genug angenehm in's Schleudern zu kommen!
Und da die Teile nicht in jedem Bausack gleich sind (Anzahl und Bestückung variieren jeweils leicht - es gab soweit ich mich erinnere hierzu mal eine Aussage von Zoch im Forum) kann es gut sein, dass Du auch im normalen Sac Teile drin hast, die jemand anderer nur aus dem Sac Noir kennt.

Viele Grüße,
Micha (mag Bausack sehr)