Anzeige

Schon Erfahrungen mit RISK: GODSTORM und/oder RUNEBOUND?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
cristinus

Schon Erfahrungen mit RISK: GODSTORM und/oder RUNEBOUND?

Beitragvon cristinus » 17. August 2004, 11:18

Hat schon jemand Erfahrungen mit den besagten Spielen gemacht? Als "Fantasy-Geek" bin ich an solchen Spielen immer sehr interessiert. Auf boardgamegeek sind sie etwas verrissen worden, aber vielleicht kann ja auch jemand was Positives berichten...

Attila
Kennerspieler

Re: Schon Erfahrungen mit RISK: GODSTORM und/oder RUNEBOUND?

Beitragvon Attila » 17. August 2004, 18:17

christian schrieb:

> Hat schon jemand Erfahrungen mit den besagten Spielen
> gemacht? Als "Fantasy-Geek" bin ich an solchen Spielen immer
> sehr interessiert. Auf boardgamegeek sind sie etwas verrissen
> worden, aber vielleicht kann ja auch jemand was Positives
> berichten...

Also Godstorm kam bei uns ganz gut an. Mir hat es auch ziemlich gut gefallen und bevor ich mir einen Wolf tippe, hier habe ich bereits ausführlich meine Meinung geschrieben: http://www.flames-of-europe.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=482

Atti

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 17. August 2004, 18:26

Hiho,

Ich wieder - sagmal, schaust du auf dem selben Boardgamegeek wie ich?
Rounebound ist auf Platz 129 (7.2 Punkte) und D&D auf 524 (6.5 Punkte) - das sehe ich nicht gerade als verriss an ...

Atti

Matthias Staber

Re: vorher Prophecy kaufen!

Beitragvon Matthias Staber » 18. August 2004, 08:27

christian schrieb:
>
> Hat schon jemand Erfahrungen mit den besagten Spielen
> gemacht? Als "Fantasy-Geek" bin ich an solchen Spielen immer
> sehr interessiert. Auf boardgamegeek sind sie etwas verrissen
> worden, aber vielleicht kann ja auch jemand was Positives
> berichten...

Sowohl Runebound als auch Risk: Godstorm sind nicht schlecht. Aber: Für Fans von Fantasy-Spielen ist gerade ein Pflichtkauf herausgekommen, der vorher getätigt wérden muss: Prophecy aus dem tschechischen Verlag Blackfire Entertainment, auf tschechisch seit 2002 auf dem Markt, ist nun auf Englisch erhältlich. Ich besitze es seit einer Woche, habe es schon 3X gespielt und bin völlig hin und weg! Was für ein geiles Teil. Momentan hat es bei mir sogar das vergleichbare Rückkehr der Helden vom Thron verdrängt. Die beliebte Frage "Spiele wie Talisman, aber besser" hat also eine neue Antwort gefunden.

Ach ja: Auch ich kann bei Godstorm und Runebound nicht erkennen, dass sie bei Bordgamegeek verrissen worden wären, es gibt halt die bei diesen Spielen übliche Wertungsstreuung.

Zu Godstorm: Vom Balancing und vom Ineinandergreifen der Mechanismen her halte ich Risk: 2210 AD fast für das pfiffigere Spiel, vom Thema her gefällt mir Godstorm besser, das sich deutlich chaotischer spielt und dessen Götterkarten das Spiel aus dem Ruder laufen lassen können.

Zu Runebound: Kein schlechtes Spiel, manche Mechanismen sind etwas fummelig, und FF sollte endlich einmal die FAQ auf den neuesten Stand bringen, vor allem bezüglich player vs. player combat, außerdem ist das Brettlayout unübersichtlich, besonders, was die Zuordnung Waren - Städte anbelangt. Ist trotzdem lohnenswert, wenn man folgende Spiele schon hat:

-Rückkehr der Helden (Pegasus Press)

- Prophecy (Blackfire Entertainment) - (man muss unbedint 2X in einem Posting erwähnen, wie geil dieses Spiel ist)

- Dunegeoneer 2nd ed. (Atlas Games)

Matthias

Heiko Hartmann

Beitragvon Heiko Hartmann » 18. August 2004, 08:37

Hallo!

Ich habe Runebound schon gespielt: Ein typisches Abenteuer-Brettspiel mit leichten Ähnlichkeiten zu Talisman. Sehr schön ausgestattet aber man spielt leider fast ausschließlich gegen sich selbst. Gegenüber Talisman hat es aber dennoch zwei Vorteile: 1. Man kann nicht durch einen schlechten Würfelwurf von der Führungsposition wieder ganz zurück fallen (das nervt bei Talisman unheimlich) und 2. hat man wenigstens das Gefühl das das Spiel einem Ende zustrebt (dadurch entsteht zumindest ein wenig ein Wettkampf zwischen den Spielern).
Mein Eindruck: Mittelprächtig. Fans von Fantasy-Spielen werden es sich aber früher oder später kaufen müssen. :-)

Etwas besser hat mir da im übrigen 'Prophecy' gefallen, ein weiteres Fantasy-Brettspiel aus Tschechien (allerdings auch in englisch erhätlich). Da war (zumindest mit 3 Spielern) erheblich mehr Spannung im Spiel.

Ciao, Heiko.

cristinus

Beitragvon cristinus » 18. August 2004, 10:06

Leute,

herzlichen Dank für eure Tipps, dann muss ich wohl wieder zwei bzw. drei neue Spiele kaufen!!..Ahh..muss...meine...Sucht...besser...kontrollieren... :wink:

Beste Grüße
christian

cristinus
Kennerspieler

Beitragvon cristinus » 18. August 2004, 11:03

Atti,

super Bericht zu Risk Godstorm, Kompliment dafür! Zwei Sachen waren mir allerdings noch etwas unklar nach dem Lesen:

1. Du schreibst zur Wunderkarte "Magie", dass man sie erhält wenn man "3 mal die selbe Zahl in einem Wurf würfeln". Da man bei Risk als Angreifer ja nur 3 Würfel hat, kommt das doch so gut wie nie vor, oder?

2. Götterkampf. Du schreibst:

"Immer wenn in einem Kampf Götter unterschiedlicher Spieler aufeinander treffen gibt es einen Götterkampf. Dieser geht grundsätzlich so das jeder 3 Würfel wirft, die Summe zusammenzählt und die Anzahl der Armeen (im Kampf) hinzuaddiert. Wer die höhere Summe hat, hat gewonnen."

Meine Frage hierzu: Wie gewinnt man? Einfach indem man die zwei Würfelergebnisse vergleicht? Aber warum dann noch die Addition der Armeen? Oder wird nach dem Götterkampf noch ganz regulär gekämpft, nur das eine Seite keinen Gott mehr hat?

Beste Grüße
christian

cristinus
Kennerspieler

Beitragvon cristinus » 18. August 2004, 12:03

Matthias, danke für den Prophecy-Tipp!! Wo kann man das denn kaufen?

Gruß
christian

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 18. August 2004, 12:40

christian schrieb:
>
> Matthias, danke für den Prophecy-Tipp!! Wo kann man das denn
> kaufen?
>
> Gruß
> christian