Beitragvon Immanuel » 20. August 2004, 10:34
Hallo zusammen,
jetzt muss ich doch auch noch mein Ketchup dazugeben (Senf ist alle).
Von den "100 Besten" stehen bei mir nur rund zwanzig im Spieleschrank und einige wenige noch auf der Wunschliste.
Die Spiele gehören zwar tatsächlich zu denen, die mit am häufigsten gespielt werden, aber bei uns gehen schon im "Harten Kern" (3 Leute) des Spielegrüppchens die Meinungen so auseinander, dass absolut kein einheitliches Ranking möglich wäre.
Und einige unserer All-Time-Favoriten finden sich gar nicht auf der Liste.
Wenn überhaupt, dann sollte man für eine solche Liste möglichst viele Spieler/innen fragen, was sie denn am liebsten spielen, und dabei tatsächlich nur Spiele berücksichtigen, die älter als drei Jahre sind. Solche werden ja meist nicht mehr von den Herstellern beworben, sondern müssen tatsächlich "gut" sein (= die Bedürfnisse der Zielgruppe treffen), um noch regelmäßig auf dem Tisch zu landen.
Und wo würden wir dann wohl MäDn, Kniffel, Skat, Schach und Monopoly finden? Ganz abseits jeglicher Kritiker-Meinung? Aber vielleicht sollte man hier trennen zwischen etabliertem "Kulturgut" (oh @!#$, wer schreit denn da schon wieder - MäDn und Schach nebeneinander als Kulturgut? :oops: ) und einer "Zeiterscheinung", die sich vielleicht zehn bis zwanzig Jahre hält und dann bestenfalls noch von "Insidern" überhaupt gekannt wird.
Und überigens: Hat jemand schon mal Puerto Rico mit Achtjährigen gespielt? Oder mit der Oma? Der "gesellige" Faktor der früher - und auch heute bei e*** noch - als Gesellschaftsspiel bezeichneten Dinger, die wir in taktische, strategische, Glücks- und sonstige Spiele untergliedern, hat in mancher Rezension neben der Kritik an Regelmängeln, Materialfehlern und taktisch-strategischen Finessen nicht mehr ganz die Bedeutung, mit der es wohl die meisten "Spieler" zu solchen gemacht hat.
So, genug Ketchup, möge die Mayo mit Euch sein.
Grüßle,
Immanuel
P.S.: Hi Bernd, sehen wir uns am kommenden Dienstag? Wir können uns ja vornehmen, jeden Spieleabend eines der Top100 zu spielen und dann selber die Rezension auszuwürfeln? :wink: