Anzeige

"Schachuhr" für mehrere Spieler

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sgier David

"Schachuhr" für mehrere Spieler

Beitragvon Sgier David » 20. August 2004, 18:07

Gerade bei anspruchsvollen Spielen nervt man sich schnell mal über Mitspieler, die sich zu lange über ihre Züge brüten. Die Schachspieler benutzen deshalb eine Schachuhr. Gibt es so eine Uhr auch für mehrere Spieler? Meine Recherchen im Internet waren leider erfolglos.

Tom Hilgert
Kennerspieler

Re: "Schachuhr" für mehrere Spieler

Beitragvon Tom Hilgert » 20. August 2004, 18:32

Gibt bzw. gab es von der Firma Hartung

war ein elektronischer Timer die man beliebig viel miteineander vernetzen konnte . Gibt ne ganze Menge von Einstellmoeglichkeiten. Ich hab bei Ebay vor ca. 1 Jahr mal vier Stueck ersteigert, aber bisher dann doch nie gebraucht. Ich finde rumfrotzeln am langsamen Geistoder Tun immer noch effektiver :-) . Bei Zweipersonenspielen sollte eine normale Schachuhr genuegen.

Tom, der immer noch auf Antworten auf seine Elfenland-Regelfrage wartet

Andreas

Beitragvon Andreas » 20. August 2004, 22:12

HalloTom!

Hast Du vielleicht eine Typen- oder Modellbezeichnung der Timer von Hartung?

Danke!

Erwin Broens
Spielkamerad

Beitragvon Erwin Broens » 21. August 2004, 07:19

Es gibt eine Uhr für mehrere Spieler:

http://www.thegamesjournal.com/reviews/G8GameTimer.shtml

http://www.funagain.com/cgi-bin/funagain/14278

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 21. August 2004, 09:57

Sgier David schrieb:

> Gerade bei anspruchsvollen Spielen nervt man sich schnell mal über Mitspieler,
> die sich zu lange über ihre Züge brüten.
> Die Schachspieler benutzen deshalb eine Schachuhr. Gibt es so

Also Das ist ja wohl unsinn! - Die Schspieler benutzen eine Schachuhr, weil sie Schach als Sport betrachten und damit die Rahmenbedingungen für ein Spiel für beide Seiten identisch sein sollen. Die Uhr ist dort eine sportliche Notwendigkeit.

In Mehrpersonen Spielen wo auch noch zwischenphasen gibt (aufdecken von Karten, Nachzieghen, etc) - frage ich mich wessen Zeit laufen soll wenn man in PR z.B. die Kolonisten auffüllt, oder in Wallenstein die Vorbereitungen für eine neue Runde macht. Oder wie handhabt man es wenn während des einen Spielzugs ein Spieler reagieren muss?

Wo ist denn da bitte der Spielspass? - Es ist doch wesentlich einfacher wenn man sich mit den Spielern einigt, das man "zügig" Spielen sollte und wenn das nicht klappt, würde ich es einfach vermeiden mit den Problemfällen entsprechende Spiele zu spielen. Ansonsten, wenn man partou eine Zeitkontrolle haben möchte, dann tut es eine einfache Sanduhr (30-60 Sekunden), welche jeder Spieler bei einem Spielzug eines anderen Spielers umdrehen darf, wenn er meint das der lang genug gebummelt hat.

Atti

Andreas

Beitragvon Andreas » 21. August 2004, 11:23

Hört sich gut an. Kennst Du eine Bezugsquelle außer direkt vom Hersteller (www.123oy.com)?

Gruß,
Andreas

Erwin Broens
Spielkamerad

Beitragvon Erwin Broens » 21. August 2004, 11:35

Andreas schrieb:
>
> Hört sich gut an. Kennst Du eine Bezugsquelle außer direkt
> vom Hersteller (www.123oy.com)?

Außer Funagain leider nicht.

Gruß,

Erwin

Hans-Peter

Beitragvon Hans-Peter » 21. August 2004, 17:36

Vor ein paar Jahren hatte ich mir ein Scrabble de Luxe von Mattel gekauft. Es enthielt einen Timer, den ich gerne bei timergeeigneten Spielen einsetze. Man kann eine Bedenkzeit von 1, 2 oder 3 Minuten einstellen und drueckt dann auf die grosse breite Taste auf dem Timer. Kurz vor Ablauf der Zeit gibt er akkustisches und optisches Warnsignal. Wenn jemand seinen Zug gemacht hat, drueckt er einfach auf die breite Taste und die Zeit beginnt wieder von vorn zu laufen. Man muss also nichts neu einstellen. Schade ist nur, dass man die Zeit nicht beliebig einstellen kann, aber genau genommen kommt man mit 1, 2 oder 3 Minuten gut hin.

Hans-Peter, der diesen Timer bei Scrabble noch nie benutzt hat

oli-

Sanduhr?

Beitragvon oli- » 22. August 2004, 11:21

Klingt jetzt vielleicht blöd - aber eine Sanduhr ist immer noch "atmosphäriger" als ein digitaler Timer, oder? Sanduhren gibt es in verschiedenen Größen, und Du brauchst ja nur eine, da der letzte Spieler sie ja bloß umzudrehen braucht...

Udo Greppmaier

RE: Sanduhr?

Beitragvon Udo Greppmaier » 22. August 2004, 13:11

"oli-" hat am 22.08.2004 geschrieben:
> Klingt jetzt vielleicht blöd - aber eine Sanduhr ist immer
> noch "atmosphäriger" als ein digitaler Timer, oder?
> Sanduhren gibt es in verschiedenen Größen, und Du brauchst
> ja nur eine, da der letzte Spieler sie ja bloß umzudrehen
> braucht...

Hi,

genaugenommen brauchst Du mindestens zwei, denn wenn der erste Spieler seine Zeit nicht aufbraucht, und dann die Uhr umdreht, hat der nächste Spieler weniger Zeit, als ihm zusteht.

Grüßle,

Udo

P.S. :Ein Spiel, bei dem auch eine Sanduhr beiliegt, ist Full Metal Planet.

Attila
Kennerspieler

Re: Sanduhr?

Beitragvon Attila » 23. August 2004, 09:40

Hiho,

Ich finde eine Sanduhr für solche zwecke (wenn es denn partou nicht anders geht) auch eine sehr elegante Lösung:

- je nach Spiel und Geschmack sollte die Uhr 30-60 Sekunden "laufen"
- wenn jemand zu lange überlegt, hat jeder Spieler das Recht die Sanduhr in Gang zu setzen und damit das Zugende des aktiven Spielers einzuleiten.
- die Sanduhr darf nur in Gang gesetzt werden wenn sie abgelaufen ist

Sollten Mitspieler dabei sein, die das nicht richtig begreifen und quasie die Uhr *immer* in den Gang setzen, muss man halt eine Uhr 60-120 Sek nehmen. Ich würde allerdings ein Solospiel oder "Zimmeraufräumen" so einer Spielgruppe vorziehen.

Atti

oli-

äääh - okay

Beitragvon oli- » 23. August 2004, 12:40

Na gut, Du hast recht - genau genommen bräuchte man zwei. Wobei man mit einer Uhr doch prima den nächsten Spieler unter Druck setzen kann, indem man selber schneller fertig ist, haha...

D.h. also, ich muss mir noch ein zweites FULL METAL PLANETE kaufen?!
(Ich glaub, in meinem war gar keine Sanduhr dabei...!)

oli-

Rainer

Beitragvon Rainer » 25. August 2004, 19:01

Also von Timern die einem eine bestimmte Zeit für einen Zug geben, würde ich als ungeduldiger Spieler abraten. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Spiele dann noch länger dauern. Die Zeit wird von den Langüberlegern, dann auf jeden Fall ausgenützt, mit der Begründung: Sie steht mir ja zu! Schlimmer noch JEDER denkt er würde seine Chancen herabsetzen, da er seine Zeit nicht vollständig ausnutzt. Die Folge jeder Zug dauert genau gleich lang!

Schachuhren geben eine gewisse Zeit für ein ganzes Spiel vor. Entweder wird die Zeit dann entweder auf jeden Fall erreicht oder man muß sich ein Bonus System überlegen. Im Fall eins wird der Langdenker oder Langsamdenker?? seine gesparte Zeit irgendwann wieder nutzen (Sie steht mir ja zu) und dann kommen am Ende die Züge mit 10 Minten Länge. Im Fall zwei spielt man bei geringen Boni entweder genauso lang oder länger (Ich darf lang überlegen, weil ich die konsequenzen trage) oder bei großen Boni spielt man ein völlig anderes Spiel, da man auch Gewinnstrategien entwickeln kann, die auf schnelle Zug abzielen und nix mit dem Spiel selber zu tun haben.

Ich persönlich finde bei Schach die Uhren interessant, da es zum Intelligenzduel Schach irgendwo passt. Allerdings sind die Uhren nicht geeignet die Langdenker einzubremsen. Ich gehe nach leidvoller Erfahrung eher den Weg zu jammern und zu frotzeln oder bei Verhandlungsspielen ein Angebot zu machen und dann kurz von 10 bis null zu zählen und dann was anderes zu machen. Wirkt beim ersten mal nicht, aber dann meist recht gut. Manche geraten da richtig in Stress ;-)

Gruß Rainer