Anzeige

Spieleläden Irland

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ueli Blum

Spieleläden Irland

Beitragvon Ueli Blum » 4. September 2004, 16:24

Die Ferien stehen vor der Tür und da kommt natürlich immer die obligate Frage: Gibts da auch gute Spieleläden?

Ich werde in Dublin und Galway unterwegs sein. Kennt ihr dort gute Geschäfte und vor allem habt ihr Tips was ich dort bekomme, was ich hier nicht oder nur schwer finde.

Danke schon mal für die Hilfe

Gruss Ueli

Günter Cornett

Spieler in Nord-Irland

Beitragvon Günter Cornett » 4. September 2004, 17:27

Hallo Ueli,

keine direkte Antwort auf deine Frage, aber vielleicht auch interessant, ist das Interview von Rick Heli mit Ivan Hanley, Spieler in Belfast, Nordirland
http://spotlightongames.com/interview/hanley.html

Gruß, Günter

Duschkoenig

Re: Spieleläden Irland

Beitragvon Duschkoenig » 6. September 2004, 13:24

Hi Ueli!

Viele Läden gibt es nicht. Immerhin hat das Land nur 4 Millionen Einwohner und davon fast die Hälfte in Dublin ... der Laden, der in Dublin im letzten Jahr die Szene etwas aufgemischt hat, ist 4th Dimension:

Im Untergeschoss des Comic Ladens "3rd Place Comic Shop"
Crow Street
Temple Bar
Dublin

Öffnungszeiten: Samstag 11:00 bis 18:30 und Sonntags 13:00 bis 18:00 Uhr. Manchmal auch abends unter der Woche, aber nicht regelmäßig.

Aber ein Schild gibt es für den Laden nicht. Also nach dem Comic Shop Ausschau halten. Liegt sehr zentral nahe Trinity College (Temple Bar halt).

Ein bisserl zur Geschichte: Den Laden hat Gavin Cassells - einer der stärksten Spieler, den ich in Irland kenne - in November letzten Jahres als Nebenerwerb neben seinem normalen Job aufgemacht, desahlb auch die Öffnungszeiten. Im Prinzip sind es vielleicht 20 Quadratmeter Keller in dem zwei Tische und an der Wand die Ware stehen.

Das Besondere an dem Laden ist, daß er dem Kunden einen Platz zum entspannten Spielen am Wochenende gibt - das ganze hat ein sehr privates (Partykeller-) Flair, das Verkaufen von Ware scheint irgendwie Nebensache zu sein - und die für die britischen Inseln relativ niedrigen Preise (Spiele sind dort normalerweise viel teurer als in Deutschland) die auch für Deutsche bei amerikanischen Spielen nicht aus der Welt sind.

Von den Spielen gibt es eigentlich nichts, was man in Deutschland nicht auch finden kann, allerdings kann man einige amerikanische Importspiele zu fairen Preisen erwerben. Es gibt eine interessante Auswahl an Brettspielen. Natürlich auch CCGs und Miniaturen.

Laut Gav werden im Augenblick "A Game of Thrones, Lord of the Rings, Spycraft, Magic seltener Heroclix + Mechwarrior" gespielt.

Und natürlich: Gav ist ein persönlicher Freund von mir und ich war erst vor einem Monat zum letzten mal Laden ...

Grüße

DK

Ueli Blum

Beitragvon Ueli Blum » 6. September 2004, 15:14

Danke für die Info!

Dachte mir schon, dass es nicht übermässig viele Läden gibt. Werd aber sicher mal vorbei schauen, vielleicht krieg ich ja ein "Hammer of the Scots" ohne Versandgebühr. Und ein Spielabend in den Ferien ist ja auch nicht zu verachten.

und danke auch an Günter. Interessanter Artikel

Gruss Ueli

Duschkoenig

Beitragvon Duschkoenig » 6. September 2004, 19:34

Hi Ueli!

Nur um eins klarzustellen: Gespielt wird nur am Wochenende. Unter der Woche ist der Laden nur auf, wenn der Inhaber nach der Arbeit dort noch was zu erledigen hat. Also wirklich zufällig! Deshalb auch keine Spiele unter der Woche. Einkaufen ist natürlich immer möglich, wenn der Laden auf hat!

Grüße

DK