Anzeige

Scvhoko & Co.: Fehldruck der Vertragskarten?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Oliver Stahl

Scvhoko & Co.: Fehldruck der Vertragskarten?

Beitragvon Oliver Stahl » 6. September 2004, 11:24

Beim gestrigen Durchschauen von Schoko & Co. musste ich mit Bestürzen feststellen, daß manche Vertragskarten von hinten eine farblich leicht abgesetzte Farbe gegenüber den anderen haben (etwas rotere Schnalle).

In einer anderen Ausgabe, die wir noch im Keller hatten - das gleiche Problem.
Interessanterweise waren regelmäßig die "40"er Karten davon betroffen.

Ist mir früher nie aufgefallen - wie sieht es bei euch aus?

Harry

Re: Schoko & Co.: Fehldruck der Vertragskarten?

Beitragvon Harry » 6. September 2004, 14:15

Hallo,
ist mir bis dato gar nicht aufgefallen, obwohl ich bei der Erstkontrolle von Spielen sehr genau den Inhalt überprüfe. Ist aber bei mir nicht anders - bei 2 "40t Karten" ist der Farbunterschied sehr abweichend. Bei meinem Zweitexemplar sind die Karten noch eingeschweisst, wird aber wohl nicht anders sein. Denke mal den Farbunterschied kann man verschmerzen.

Nice Dice
Harry (Dem seine Sammlung mittlerweile auf ca. 350 Spiele angewachsen ist)

Oliver Stahl

Re: Schoko & Co.: Fehldruck der Vertragskarten?

Beitragvon Oliver Stahl » 6. September 2004, 14:31

Danke für die schnelle Antwort - wir scheinen uns ähnlich zu sein: auch ich prüfe (fast schon pingelig) meine neuen Spiele, insbesondere wenn sie vom Flohmarkt stammen. Umso erstaunlicher, daß uns beiden offenbar die deutliche Farbabweichung erst ca. 15 Jahre nach Erscheinen des Spiels auffällt... :-)

Neugierig geworden: Wie geht es Anderen? Gibrt es überhaupt ein homogenes Deck?

Gruß, Oliver

Peter Steinert

Re: Scvhoko & Co.: Fehldruck der Vertragskarten?

Beitragvon Peter Steinert » 6. September 2004, 14:43

Hallo Oliver,

ich habe mein Schoko&Co. mal eben geprüft. Zwar ist ein Farbunterschied bei den Vertragskarten tatsächlich erkennbar, aber solche Toleranzen auf Kartenrückseiten sind nach meiner Erfahrung fast schon normal und in diesem Fall eher schwach ausgeprägt (zumindest bei meinem Exemplar). Da habe ich schon deutlich schlimmere Drucke gesehen.

Viele Grüße

Peter