Anzeige

[RF] RF: Runebound

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Björn Kalies

[RF] RF: Runebound

Beitragvon Björn Kalies » 7. September 2004, 16:20

Hi,

ich habe nun endlich auch Runebound spielen dürfen und bin sehr begeistert von diesem schönen Spiel! (Ich muss dazu erwähnen, ich mag solche Spiel wie etwa Rückkehr der Helden oder Talisman) Überrascht war ich vor allem von dem Flair des gesamten Spiels - besonders von der eingebundenen Story, die man nach und nach mitbekommt wenn man die Karten immer komplett liest - man weiss immer gegen wen und wofür man gerade kämpft und frühere Kämpfe können storymäßig auch Einfluss auf spätere Kämpfe haben.

Nun habe aber auch ich Fragen zu diesem Spiel:

MARKTGEGESTÄNDE
Die Limitierungen der Gegenstände im Besitz eines Spielers gilt ja nur für Rüstung (1) und Waffen (2). Was mache ich z.B. mir Artefakten, die man anzieht? Wenn ich schon 1x Armschienen (Schuhe, Helme etc...) besitze, würden doch die Effekte von einem 2. Paar Armschienen (Schuhe, Helme, etc....) nicht wirklich was nützen, oder? Was ich mir vorstellen könnte ist, dass ich ein zweites Paar kaufe aber nur eines tragen kann und im Kampf diese auch nicht wechseln kann.

KÄMPFE:

Eigentlich dachte ich, ich hatte alles richtig verstanden, doch dann las ich diesen Thread (Frage 2)
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=92395&t=92393

Ich habe die Regel so verstanden:
Ich als SPIELER darf genau 1x angreifen (mit meinem Helden oder EINEM Verbündeten) und muss mich MIT MEINEM HELDEN dann in den anderen beiden Bereichen verteidigen.

Welche Regelung ist denn wohl richtig?

Jedenfalls freue ich mich auf die nächste Runde Runebound (für das demnächst erst eine kleine Erweiterung und dann eine große Erweiterung rauskommen wird!)

Björn.

Christoph

Re: [RF] RF: Runebound

Beitragvon Christoph » 8. September 2004, 08:47

Björn Kalies schrieb:
> oder Talisman) Überrascht war ich vor allem von dem Flair des
> gesamten Spiels - besonders von der eingebundenen Story, die
> man nach und nach mitbekommt wenn man die Karten immer
Bei uns trat die "Story" spätestens nach der ersten Partie in den Hintergrund. Und sie stört ja auch nicht weiter...

> MARKTGEGESTÄNDE
> Die Limitierungen der Gegenstände im Besitz eines Spielers
> gilt ja nur für Rüstung (1) und Waffen (2). Was mache ich
> z.B. mir Artefakten, die man anzieht? Wenn ich schon 1x
> Armschienen (Schuhe, Helme etc...) besitze, würden doch die
> Effekte von einem 2. Paar Armschienen (Schuhe, Helme,
> etc....) nicht wirklich was nützen, oder? Was ich mir
> vorstellen könnte ist, dass ich ein zweites Paar kaufe aber
> nur eines tragen kann und im Kampf diese auch nicht wechseln
> kann.
Wir haben uns strikt nach den Worten auf den Karten gerichtet. Es kam in drei Partien einmal vor, dass ein Spieler eine Waffe abgeben musste, da er nun derer drei hatte. Mit Artefakten gab es überhaupt keine Probleme.

> KÄMPFE:
> Ich habe die Regel so verstanden:
> Ich als SPIELER darf genau 1x angreifen (mit meinem Helden
> oder EINEM Verbündeten) und muss mich MIT MEINEM HELDEN dann
> in den anderen beiden Bereichen verteidigen.
Leider falsch verstanden: Jeder Held und Verbündete darf einmal pro Runde angreifen. Mit zwei Verbündeten kannst Du also schon in jeder der drei Kampfphasen angreifen.

nice dice, Christoph

Björn Kalies

Re: [RF] Runebound

Beitragvon Björn Kalies » 8. September 2004, 10:35

Hi Christoph,

danke für die Antwort. Ich habe wegen dieser Frage gestern auch nochmal alle Foren bei Boardgamegeek und bei FantasyFlightGames durchforstet.
Meine Frage bezüglich der Kampfregeln wurde häufiger mal gestellt und meist so beantwortet, wie Du es auch getan hast.

Was mir aber aufgefallen ist, ist das Spieler(*) die Gegner meist zu leicht fanden und meist sich damit beholfen haben, indem sie die Lebenspunkte der Gegner erhöht haben.
(* Die so gespielt haben, dass pro Kampfrunde jeder einmal angreifen kann)

Ich habe einmal nach meiner obigen Auffassung der Regeln gespielt und fand das Spiel recht knackig und nicht gerade leicht, aber auch nicht frustrierend. Allerdings war die Spielzeit mit 4 Stunden für 2 Leute schon recht lang. Im Moment weiss ich noch nicht, wie ich spielen möchte - nehme ich meine Regelauslegung, dann dauert das Spiel sehr lange, nehme ich die wohl richtige Regel, dann wird es wohl zu einfach.
Ich werde wohl beides mal ausprobieren müssen im Vergleich - schade, dass diese Frage nicht in den offiziellen FAQ's auftaucht, obwohl es da wohl einige Nachfragen gibt....

Viel Spaß beim Spiel,
Björn.

Christoph

Re: [RF] Runebound

Beitragvon Christoph » 8. September 2004, 12:42

Hi Björn,
> Ich habe einmal nach meiner obigen Auffassung der Regeln
> gespielt und fand das Spiel recht knackig und nicht gerade
> leicht, aber auch nicht frustrierend. Allerdings war die
> Spielzeit mit 4 Stunden für 2 Leute schon recht lang. Im
> Moment weiss ich noch nicht, wie ich spielen möchte - nehme
> ich meine Regelauslegung, dann dauert das Spiel sehr lange,
> nehme ich die wohl richtige Regel, dann wird es wohl zu
> einfach.
Finde ich nicht. Meine Erfahrungen basieren auf drei Partien mit je drei Leuten. wir haben jeweils 2-3 Stunden für eine Partie gebraucht. Das war völlig ok.
Es ist ja auch gerade der Pfiff an dem Spiel, dass man seine Allys so einsetzen kann, dass man mehrere Attacken pro Runde hat. Es ergeben sich schöne taktische Möglichkeiten, auch dadurch, dass der Markt-Stapel so groß ist, dass nicht in jeder Partie alles auftaucht und man häufig mit Gegenständen oder Allys vorlieb nimmt, die eigentlich zweite Wahl für den Helden sind.
Klar kommt es oft vor, dass gerade die kleinen Grünen schon mit Before Combat Effekten platt sind, aber umso eher traut man sich dann an die Gelben Abenteuer.

Schon wegen der von Dir erwähnten Spieldauer würde ich die Originalregel vorziehen. Wenn man dann zu zweit das Ganze komplexer machen möchte, sind die Advanced Rules sicher einen Blick wert.

nice dice, Christoph