Anzeige

Skarabäus, Edition Perlhuhn

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Gitta Renner

Skarabäus, Edition Perlhuhn

Beitragvon Gitta Renner » 10. September 2004, 10:42

Wer kennt das Spiel Skarabäus aus der Edition Perlhuhn und/oder hat es schon mal gespielt? Für Meinungen bzw. Erfahrungen dazu wäre ich dankbar.

Bernd T.

Re: Skarabäus, Edition Perlhuhn

Beitragvon Bernd T. » 10. September 2004, 11:50

Hallo Gitte,

als Fan der Perlhuhnspiele kenne ich das Spiel ganz gut.
Besonders die neue Namibia-Ausgabe gefällt mir optisch sehr gut.

Grundsätzlich geht es darum mit seinen Skarabäen "Köttel" aufzusammeln die ein Elefanten fallen läßt. Wer zuerst eine bestimmte Anzahl an "Kötteln" sicher in sein Zuhause gebracht hat, gewinnt.

Spielerisch gehört es nicht zu meinen Lieblingsspielen der Perlhuhnreihe
(da hatte Reinhold Wittig schon bessere und kreativere Ideen).

Das Problem in unseren Runden war u.a. die Spieldauer:
Das Spiel kann sich sehr lange hinziehen. Auch bietet es (angesicht der langen Spieldauer) zu wenig Abwechslung.

Es hat auch einen sehr hohen Frustfaktor, da man immer wieder kurz bevor man einen (oder mehrere) Köttel sicher nach Hause bringen konnte von dem Elefanten abgefangen wird. Gerade in größeren Runden spielt jeder immer gegen denjenigen, der gerade einen oder mehrere Köttel eingesammelt hat. Der hat dann fast keine Chance sicher nach Hause zu kommen.

Optisch ist das Spiel (gerade in der Namibia-Ausgabe) sehr schön, spielerisch wenig überzeugend...

Hoffentlich konnte ich helfen

Bernd
PS: Natürlich ist das nur meine Erfahrung mit dem Spiel - vielleicht kommt es in anderen Spielrunden besser an.

Gitta Renner

Beitragvon Gitta Renner » 10. September 2004, 14:11

Danke, Bernd, Du hast mir sehr weitergeholfen. Hast Du die Spiele der Edition Perlhuhn denn jeweils dort bestellt oder gibt es sie evtl. auch im Handel (z.B. das Spiel "Etoscha")?
Gruß,
Gitta Renner

Bernd T.

Beitragvon Bernd T. » 10. September 2004, 14:33

Hallo Gitta,

ich habe die Spiele von Reinhold Wittig immer in Essen oder direkt bei ihm bestellt (manchmal auch in Göttingen auf dem Autorentreffen).
Leider ist er im letzten Jahr nicht nach Essen gekommen (und ich weiß nicht, ob er dieses Jahr kommt).

Ich habe noch keinen Händler gesehen, die seine Spiele im Programm hatten (vielleicht weiß im Forum jemand mehr). Etoscha wirst du wahrscheinlich nur über den Perlhuhnverlag bekommen - soweit ich weiß. ist es zur Zeit aber ausverkauft (da es immer nur in einer sehr geringen Auflage gemacht wird).

Ruf einfach mal bei Reinhold Wittig an, er wird dir sicherlich gerne Auskunft geben.

Gruß

Bernd
PS:
Wenn du bei eBay mal ein Spiel von ihm siehst, solltest du es Mal beobachten.
Im Normalfall ist es bei eBay wesentlich teurer, als beim Verlag direkt - sogar bei Spielen, die der Verlag noch anbietet.
Ich kann mir dann ein lächeln nie verkneifen und überlege immer Mal wieder, ob ich nicht seine Spiele bei ihm kaufen und über eBay verticken soll :)

Tanja Sepke

Beitragvon Tanja Sepke » 10. September 2004, 14:35

Gitta Renner schrieb:
>
> Danke, Bernd, Du hast mir sehr weitergeholfen. Hast Du die
> Spiele der Edition Perlhuhn denn jeweils dort bestellt oder
> gibt es sie evtl. auch im Handel (z.B. das Spiel "Etoscha")?
> Gruß,
> Gitta Renner

Hallo Gitta,

ich habe mein Etoscha mal auf der Spiel in Essen gekauft, direkt bei Edition Perlhuhn. Schönes Spiel mit einer tollen Ausstattung.

Es wird sicherlich den einen oder anderen Händler geben, der auch die Spiele vorrätig hat.

Ich selbst (als Händler) habe mich noch nicht darum bemüht die Spiele in unser Sortiment aufzunehmen, da sie doch eher etwas für Liebhaber sind und somit nicht typisch sind für [b] unsere [/b] Kunden.

Schau aber doch einfach mal bei dem Fachhändler deines Vertrauens vorbei....

Grüße aus Soest
Tanja