Beitragvon Udius » 12. September 2004, 20:37
Hallo Tom,
bevor das hier noch ausartet, hier meine Regelauslegungen:
> 1) Darf man, wenn man in der Luft ist noch Ersatzteilkarten
> ziehen , weil es in der Regel ja heisst Fliegen oder Karten
> ziehen?
Ja, du darfst dich jedesmal neu entscheiden, solange du genügend Ersatzteilpunkte hast (mind. 4).
> 2) Wenn man wegen Orkan notlanden muss, sprich Karten abgeben
> kann und muss , ist man gelandet und gilt dann
>
> a) wieder 4 Punkte um zu starten?
ja
> b) wieder seine Spur gerade aus fliegen um zu starten (wie
> beim ersten Start oder der Landung)
du kannst dich bei jedem Neustart neu für eine Spur entscheiden (die du nach deinem ersten Zug natürlich wechseln kannst)
> 3) Ich bin gelandet (wegen Orkan auf der gruenen Wiese). Ein
> anderer Spieler bekommt wieder Orkan. Muss ich dann wieder
> zahlen, obwohl ich nicht in der Luft bin?
Nein, die Schäden entstehen ja durch die Notlandung. Wenn du gar nicht fliegst, hast du auch keine Schäden.
> Es leuchten zwar ein paar Dinge ein, wenn man sie oder so
> spielt , aber im Endeffekt doch eher eine schlecht erklaerte
> Regel.
Na ja, es gibt sicherlich bessere, aber auch viiiiel schlechtere Regeln.
Dennoch finde ich es völlig in Ordnung, hier im Forum seine Fragen loszuwerden, welcher Art auch immer. Das ist häufig einfacher, als sich durch manche unklare Regel zu quälen. Wem das Beantworten der Fragen zu mühsam ist, der soll's einfach lassen, statt mit der Pisa-Studie anzukommen und sich selber auf arrogante Art und Weise zu profilieren. FIND ICH UNMÖGLICH, Dietrich!!! Mit dieser Art und Weise gelingt es dir hoffentlich NICHT, Leute am Fragen zu hindern (schon ein bekanntes Kinderlied sagt: "... wer nicht fragt, bleibt dumm...".
Gruß Udo